Glasfeder - breit

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Querkopf

Re: Glasfeder - breit

Beitrag von Querkopf »

Danke, Helmut :). Damit kann ich was anfangen.

Hab' grad nachgesehen: 600er ist das Feinste, was meine Werkzeugkiste zu bieten hat, 1000er (oder höher) muss ich erstmal besorgen. Wird also etwas dauern mit dem Reparaturversuch.
Ans Rillen-Nacharbeiten werde ich mich im Fall des Falles nicht wagen, dazu fehlen mir Werkzeug und Erfahrung - ist eh das erste Mal, dass ich dran denke, an Glas rumzuschleifen...
Schöne Grüße
Doris
Helmut

Re: Glasfeder - breit

Beitrag von Helmut »

Hallo Doris,
bitte gern geschehen!
Bei einer Glasfeder und Schleifpapier sind die Risiken, dass was schief geht, gleich null.
Anders sieht die Sache aus, wenn man mit Maschinen Glas bearbeitet. Da ist dann ein Gesichtsschutz und ein Schnittschutz an den Händen durchaus empfehlenswert. Wenn Glas eben Spannungen aufbaut kann es sehr schnell reissen - und da können schon mal Splitter fliegen, besonders wenn man Glas mit einer Trennscheibe abschneidet oder verschleift. Besonders Lampenzylinder von Petroleum- und Gasdrucklampen sind hier extrem empfindlich.
Aber das ist natürlich Lichtjahre von dem entfernt was Du machen willst.
Viele Grüße
Helmut

PS: 600er Naßschleifpapier: Hiermit zuerst ein oder 2 Messer abziehen. Hierfür einige Tropfen Nähmaschinenöl (Weißöl) auftragen. Dann ist die Körnung etwas abgenutzt und nicht mehr so grob. Im Anschluß die Spitze der betroffenen Glasfeder durch Schreiben einer 8 einschleifen. Nach Bedarf ein paar Tropfen Öl hinzugeben. Dann sollte es auch klappen. Alternativ kann man auch für den Feinschliff eine alte Nagelfeile nehmen oder ein altes Schleifpad (Feile) für Fingernägel (Frauen haben solche Artikel ja öfters im Kosmetikkoffer, je feiner, je besser).
Bei einer Stahlfeder kann man durchaus auch mal etwas Druck ausüben. Goldfedern lässt man lediglich nur über das Schleifpapier gleiten. Diese Arbeitsweise für Goldfedern verwende ich auch für Glasfedern. Beim Ausschleifen von Bruchschäden vermeide ich so das feine Absplittern der Bruchkante - diese wird dann gleichmässig verschliffen.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“