Alte (kleine) Kaweko-Sport-Kugelschreiber wieder fit machen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Jonny

Alte (kleine) Kaweko-Sport-Kugelschreiber wieder fit machen

Beitrag von Jonny »

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen ersten Füller in der Bucht erworben (einen alten Kaweko Sport 112A) und gleich noch einen passenden, aber defekten Kugelschreiber im Set kostenlos obendrauf gekriegt. Das Problem ist, dass der vollständige Kugelschreiber kleiner ist als eine der heutigen Standardminen für sich allein; ich habe einige Zeit gebraucht, bis er wieder in Ordnung war, hatte einige Probleme und habe kaum Informationen darüber gefunden - daher dachte ich, ich erleichtere Nachfolgern die Sache etwas:

1) Wenn die Kugelschreiber alt und schwergängig sind, ist die erste Frage, wo man sie aufkriegt - die Naht ist nämlich absolut unsichtbar, und zumindest meiner ließ sich am Anfang durch bloßes Probieren nicht aufdrehen. Es ist weder der goldene Ring oben (Achtung, der ist gesteckt und könnte abgehen), noch der Knopf unten (der ebenfalls abziehbar ist, aber das bringt nichts), sondern die gesamte Spitze. Das angeschrängte Stück vorsichtig mit einer stoffumwickelten flachen Zange umfassen und drehen, bis er aufgeht.

2) Zur Mine: Derart kurze Minen werden offensichtlich nicht mehr hergestellt. Man kann aber die dünnen Standardmetallminen nehmen und mit einer Zange auf die passende Länge abknipsen (evtl. etwas Sekundenkleber zum Abdichten reinträufeln). Danach mit einer flachen Zange unbedingt wieder abrunden! Die Mine muss im Stift in einen engen Schaft versenkt werden; man kann sie ruhig ordentlich reindrücken, aber dennoch muss sie rund sein. Falls sich im Füller keine Mine befindet: Ihre Länge (von der absoluten Spitze aus gemessen) beträgt 9,25cm - zumindest bei meinem Exemplar.

3) Die Feder (die für die Spannung sorgt): Zum Glück ist das kein allzugroßes Problem. Hätte Kaweko Spezialfedern verwendet, dürfte das Problem wohl unlösbar sein; haben sie aber nicht ;) Der Abstand von der Minenspitze bis zu der Verdickung, auf der die Feder aufsitzt, ist exakt identisch mit den heutigen, langen Minen. Man nehme also eine eher kleine, nicht zu dicht gedrehte Feder aus einem Werbekugelschreiber, probiere etwas aus, bis man eine gut passende gefunden hat, und voila - das Teil schreibt wie vermutlich seit 50 Jahren nicht mehr ;)

Vielen, vielen Dank an das Forenmitglied Patric; ohne seine Hinweise wäre ich nicht so weit gekommen!
Will

Re: Alte (kleine) Kaweko-Sport-Kugelschreiber wieder fit machen

Beitrag von Will »

Hallo Jonny,

eine schöne Beschreibung hast Du hier zur Wiederinbetriebnahme eines alten Kugelschreibers (war es denn ein 619?) zusammengestellt. Danke dafür.

Deine Zangenmethode ist sicher schneller, doch säge ich Metallminen lieber mit einem dünnen Sägeblatt ab, Kanten noch etwas nachgefeilt und die Mine passt, ohne dass die mechanische Aufnahme für das Minenende beschädigt werden könnte.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Faith

Beitrag von Faith »

Das Loch am Minenende sollte auf keinen Fall mit Sekundenkleber verschlossen werden! Ich vermute, dass sonst wird mit der Zeit ein Unterdruck in der Mine entsteht, und die Luft über die Kugel vorne hineingedrückt wird. Das war es dann mit Farbe, obwohl eigentlich noch was drin wäre.

Es gibt kleine Minen für Vierfarbkulis, die sollten in die kleinen Kawecos reinpassen. Soweit ich weiß passen sie zumindest in die modernen Sport Kulis. Ich kenne die Minen von Schneider und Online. Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Faith,
die Minen der Vierfarbkulis passen nicht. Sie haben auch keine Aufnahme für die Feder.
Gruß,
der Jörg der Kulis eigentlich nicht mag...
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“