Quink Patronen rot gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Quink Patronen rot gesucht
Hallo liebe Leute,
ich habe zu einem Parker-Füller-Geschenk rote Quink-Patronen dazu gegeben. Die sind jetzt verbraucht. Leider finde ich keine neuen mehr. Habt ihr vielleicht noch eine Bezugquinke - äh -quelle?
Oder passen auch Patronen von anderen Firmen?
ich habe zu einem Parker-Füller-Geschenk rote Quink-Patronen dazu gegeben. Die sind jetzt verbraucht. Leider finde ich keine neuen mehr. Habt ihr vielleicht noch eine Bezugquinke - äh -quelle?
Oder passen auch Patronen von anderen Firmen?
Liebe Grüße von
Matthias
Matthias
Re: Quink Patronen rot gesucht
Hi Matthias,
nicht unbedingt sinnvoll, aber:
https://hagen.at/PARKER-TINTENPATRONE-ZU-5-ROT
Da tatsächlich die Patrönschen immer schwieriger zu bekommen sind, solltest du vielleicht auf Konverter mit Fasstinte umsteigen.
Bei Parker passt Parker, leider. Alles andere ist Getrickse.
Tschö, Thomas
nicht unbedingt sinnvoll, aber:
https://hagen.at/PARKER-TINTENPATRONE-ZU-5-ROT
Da tatsächlich die Patrönschen immer schwieriger zu bekommen sind, solltest du vielleicht auf Konverter mit Fasstinte umsteigen.

Bei Parker passt Parker, leider. Alles andere ist Getrickse.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Jein. Parker passt auch im Aurora Hastil, ergo müsste umgekehrt Aurora auch bei Parker passen.
Der Haken: Aurora-Patronen in Rot habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, sie werden wohl nicht mehr produziert.
Schöne Grüße
Doris
Doris
Meinst Du diese?
Wenn ja, schreib mir eine PN.
Wenn ja, schreib mir eine PN.
- Dateianhänge
-
- 20240923_180931.jpg (201.13 KiB) 2845 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Danke euch!
Der damals Beschenkte braucht eine Bezugsquelle für neue passende Patronen. Die scheints leider nicht mehr zu geben. Vielleicht kann er auf Kaweco umsteigen, da sollen ja die ganz quöhnlichen Pelikan-Patronen auch passen. Das dürfte zukunftssicherer sein.
Also danke nochmal für eure Beiträge und schlaffts gut.
Der damals Beschenkte braucht eine Bezugsquelle für neue passende Patronen. Die scheints leider nicht mehr zu geben. Vielleicht kann er auf Kaweco umsteigen, da sollen ja die ganz quöhnlichen Pelikan-Patronen auch passen. Das dürfte zukunftssicherer sein.
Also danke nochmal für eure Beiträge und schlaffts gut.
Liebe Grüße von
Matthias
Matthias
-
Bei vielen Parkerfüllern passen auch Lamypatronen. Diese sind allerdings etwas kürzer, sodass sie nicht einfach in den Schaft eingelegt werden können und sich dann beim Zuschrauben selbst anstechen, sondern müssen selbst eingesteckt werden. In meinen ca. 10 Jahren Erfahrung mit einem Parker 45 und einem Sonnet gab es da nie Probleme, wie z.B. gesprengtes Patronenmundstück. Wenn dem Beschenkten das Lamyrot gefällt, ist es also auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Viele Grüße
Mo

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Mo
Danke! Wenns für mich selbst wär, wärs eine Möglichkeit.
Liebe Grüße von
Matthias
Matthias
-
Eventuell (je nach Modell freilich!) wäre es hilfreich, in den Parker-Schaft einen kleinen "Adapter" einzulegen, der sich selbst mit minimalem handwerklichen Geschick in Sekundenschnelle herstellen lässt; habe in einem meiner Patronenfüller seit Jahren ein Stückchen eines Essstäbchens eingelegt, works like a charmLuettkenMo hat geschrieben: ↑23.09.2024 20:10Bei vielen Parkerfüllern passen auch Lamypatronen. Diese sind allerdings etwas kürzer, sodass sie nicht einfach in den Schaft eingelegt werden können und sich dann beim Zuschrauben selbst anstechen, sondern müssen selbst eingesteckt werden. [. . .]

“Be seeing you!”
Sascha
Sascha
-
Mal ganz blöd gefragt: Weißt du, wie der Beschenkte seine Patronen einsetzt?
Meiner Erfahrung nach stecken überraschend viele nicht füllerverrückte Leute die Patronen ohnehin direkt auf den Dorn und legen sie nicht, wie eigentlich vorgesehen, in den Schaft ein. Vielleicht würde derjenige gar keinen Unterschied in der Handhabung zur Parkerpatrone bemerken. Die Lamypatronen sitzen bei mir sehr sicher auf dem Dorn und es hat sich noch nie eine gelöst, obwohl etwas Platz nach hinten ist.
Finde ich eine Klasseidee, wenn man sich mit dem Freiraum im Schaft unwohl fühlt oder die Patrone zum Öffnen in den Schaft einlegen will!:::Doppelpunkt::: hat geschrieben: ↑23.09.2024 20:23
Eventuell (je nach Modell freilich!) wäre es hilfreich, in den Parker-Schaft einen kleinen "Adapter" einzulegen, der sich selbst mit minimalem handwerklichen Geschick in Sekundenschnelle herstellen lässt; habe in einem meiner Patronenfüller seit Jahren ein Stückchen eines Essstäbchens eingelegt, works like a charm![]()
Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Mo
-
Danke, MoLuettkenMo hat geschrieben: ↑23.09.2024 21:01Finde ich eine Klasseidee, wenn man sich mit dem Freiraum im Schaft unwohl fühlt oder die Patrone zum Öffnen in den Schaft einlegen will!

Ich kam auf den Gedanken, weil ich recht aktive (um nicht zu sagen: wilde!) Kinder habe --- ist irgendwo Spielraum im Patronenfüller-Schaft, dann schaffen es meine Kids, dass sich früher oder später die Patrone *doch* vom Dorn löst, das Resultat kann man sich vorstellen

“Be seeing you!”
Sascha
Sascha
Irgendwie verstehe ich das Grundproblem noch nicht ganz. Wozu braucht er unbedingt Patronen, was macht er mit dem Füller? Wenn er auf Kaweco umsteigen kann, ist das Merkmal, das er braucht, nicht Quink, sondern rote Tinte, richtig?
Wenn es unbedingt (Standard-)Patronen sein müssen, ist er nicht auf Kaweco beschränkt; da gehen eine Vielzahl von Füllhaltern. Vielleicht findet sich sogar einer, der dem ursprünglichen Parker ähnlicher ist. Wenn es zukunftssicherer sein soll, würde ich auf Standard irgend einer Art gehen.
Hier ist eine Kompatibilitätsliste der Patronen:
https://www.giese-online.de/xref.php5
- Entschleuniger
Es gibt Leute, die benutzen einen Füllfederhalter nur. Und wollen sich nicht damit auseinandersetzen.Das ist doch legitim.
Es sind nicht alle wie wir... Ich hoffe dass Pokpok jetzt helfen konnte,bzw ihm geholfen wurde.
Ist hier bei mir im Hause genau so.Irgendwann liegt der Füller auf meinem Schreibtisch und ich habe dann diesen Füller wieder Schreibbereit zu machen und ihn kommentarlos wieder zurück zu legen...
LG Martin
Es sind nicht alle wie wir... Ich hoffe dass Pokpok jetzt helfen konnte,bzw ihm geholfen wurde.
Ist hier bei mir im Hause genau so.Irgendwann liegt der Füller auf meinem Schreibtisch und ich habe dann diesen Füller wieder Schreibbereit zu machen und ihn kommentarlos wieder zurück zu legen...
LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Ja natürlich, das war auch nicht Kern meiner Frage, falls Du Dich auf meinen Post beziehen solltest.Entschleuniger hat geschrieben: ↑23.09.2024 22:50Es gibt Leute, die benutzen einen Füllfederhalter nur. Und wollen sich nicht damit auseinandersetzen.Das ist doch legitim.
Ich bin nur nicht sicher, ob pokpok schon eine passende Lösung gefunden hat. Er hätte ja gerne etwas, das einige Zeit verfügbar ist, hatte ich verstanden. Und eben, dass er Lamy-Patronen anscheinend eher ausschließt, da zu kompliziert?
Respekt, eure Lösungen werden immer genialer.
Der Rotequinkpatronenbedürftige möchte einfach NUR passende Patronen kaufen, reinstecken, schreiben. Geht nicht, weil die Parkers keine roten Quinks liefern (sagt meine nette Schreibwarengeschäftsinhaberin).
Also als Ausweg: Anderes Fabrikat mit Pelikanpatronen kompatibel. Werde ihn meinen Kaweco-Kolben mit extraB-Feder probieren lassen. Konvenierts, kriegt er einen Patronen-Kaweco-Sport mit der gleichen Feder.
Danke nochmal für die rege Anteilnahme und eure Hilfsbereitschaft!
Der Rotequinkpatronenbedürftige möchte einfach NUR passende Patronen kaufen, reinstecken, schreiben. Geht nicht, weil die Parkers keine roten Quinks liefern (sagt meine nette Schreibwarengeschäftsinhaberin).
Also als Ausweg: Anderes Fabrikat mit Pelikanpatronen kompatibel. Werde ihn meinen Kaweco-Kolben mit extraB-Feder probieren lassen. Konvenierts, kriegt er einen Patronen-Kaweco-Sport mit der gleichen Feder.
Danke nochmal für die rege Anteilnahme und eure Hilfsbereitschaft!
Liebe Grüße von
Matthias
Matthias
-
Tut mir leid, Pokpok, dass ich da hartnäckig bleiben und doch nochmal nerven muss.
Deine Lösung, den Parker durch einen Kaweco Sport zu tauschen, führt doch zu exakt dem gleichen „Problem“, wie ein Parker mit Lamypatronen.
Beim Kaweco muss die Patrone nämlich generell manuell angestochen werden. Der Schaft des Sports ist etwas länger als die Standardpatrone, sodass sie nicht einfach eingelegt und zugedreht werden kann. Deswegen erschließt sich mir nicht, inwiefern diese Lösung besser sein sollte. Eine Lamypatrone im Parker (ganz ohne den vorgeschlagenen Adapter) ist so gesehen nicht weniger eine Bastellösung als jegliche Patrone im Kaweco Sport generell. Zudem sitzt eine Lamypatrone deutlich sicherer auf dem Dorn im Parker als ich das bislang von Standardpatronen im Allgemeinen erlebt habe. Das ist vollkommen alltagstauglich, auch für Laien, ohne jede Bastelei.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt und es klang so, als müsste man die Lamypatrone selber mit einem spitzen Gegenstand anstechen, bis man sie einstecken könne. Dann tut mir das leid. Dem ist nämlich nicht so! Mit „manuell“ meinte ich bloß, dass die Patrone in das Griffstück eingesteckt werden muss (wie beim Kaweco auch) und nicht lose klappernd in den Schaft gelegt werden kann.
Ich würde fast wetten, dass, wenn du dem Beschenkten einfach eine Packung Lamypatronen kaufst und sagst, dass diese passen, er diese einfach einsetzen und weiterschreiben wird, als wäre nie etwas gewesen, ohne sich Gedanken zu machen - vorausgesetzt er ist nicht so ein Verrückter wie wir hier.
Viele Grüße
Mo

Deine Lösung, den Parker durch einen Kaweco Sport zu tauschen, führt doch zu exakt dem gleichen „Problem“, wie ein Parker mit Lamypatronen.
Beim Kaweco muss die Patrone nämlich generell manuell angestochen werden. Der Schaft des Sports ist etwas länger als die Standardpatrone, sodass sie nicht einfach eingelegt und zugedreht werden kann. Deswegen erschließt sich mir nicht, inwiefern diese Lösung besser sein sollte. Eine Lamypatrone im Parker (ganz ohne den vorgeschlagenen Adapter) ist so gesehen nicht weniger eine Bastellösung als jegliche Patrone im Kaweco Sport generell. Zudem sitzt eine Lamypatrone deutlich sicherer auf dem Dorn im Parker als ich das bislang von Standardpatronen im Allgemeinen erlebt habe. Das ist vollkommen alltagstauglich, auch für Laien, ohne jede Bastelei.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt und es klang so, als müsste man die Lamypatrone selber mit einem spitzen Gegenstand anstechen, bis man sie einstecken könne. Dann tut mir das leid. Dem ist nämlich nicht so! Mit „manuell“ meinte ich bloß, dass die Patrone in das Griffstück eingesteckt werden muss (wie beim Kaweco auch) und nicht lose klappernd in den Schaft gelegt werden kann.
Ich würde fast wetten, dass, wenn du dem Beschenkten einfach eine Packung Lamypatronen kaufst und sagst, dass diese passen, er diese einfach einsetzen und weiterschreiben wird, als wäre nie etwas gewesen, ohne sich Gedanken zu machen - vorausgesetzt er ist nicht so ein Verrückter wie wir hier.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Mo