Parker Jotter - ist er noch was er war?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Klecks

Parker Jotter - ist er noch was er war?

Beitrag von Klecks »

Geliebtes Forum.

Ich habe einen Parker Jotter Kugelschreiber, der bestimmt schon uralt ist, vielleicht 10 Jahre oder noch älter oder sogar noch viel älter. Es handelt sich um die Ausführung in komplett Silber.

Es ist ein sehr schöner Kugelschreiber!!!

Ich überlege, mir noch zwei weitere zu kaufen, frage mich aber, ob die Fertigungsqualität noch die ist, die sie mal war. Bei aktuellen Jotter Modellen in Silber.

Eine weitere Frage: Ich bin nicht wirklich glücklich mit den Parker Minen, die schreiben mir nicht satt genug. Gibt es hier bessere, flüssigere oder flutschigere Alternativen? Kann ich theoretisch auch irgendwelche Rollerball (!) Minen einsetzen, die dann ja mehr an Füllhalter kommen.

Oder gibt es Jotter Rollerballs, die dem Jotter Kugelschreiber baulich entsprechen, sodass das Handling und die Haptik erhalten bleibt? Idealerweise in komplett Silber?

Hilfe!
Pen-Tagon

Re: Parker Jotter - ist er noch was er war?

Beitrag von Pen-Tagon »

Die Parker Großraumminen tragen die Bezeichnung "G2" und werden als G2 von vielen anderen Herstellern produziert. Parker hat hier einen Standart etabliert.

Hier im Forum gibt es reichlich Lesestoff. Gerne empfohlen werden z.B. Schneider 755 XB oder EasyFlow 9000. Schmidt Technology stellt auch tolle Minen her.
Gruß
Knut
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich empfehle diese weich schreibende Kugelschreibermine, schreibt etwas breiter, aber sehr satt und passt in jeden Eurostandard-Kugelschreiber.
https://schneiderpen.com/de/produkte/ku ... 755/175503
Gruß,
Heike
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich würde keine aktuellen Jotters kaufen, sondern antiquarische Modelle vor 1980. Die findet man mit etwas Glück in den üblichen Grabbelkisten oder überquellenden Stiftbechern auf dem Flohmarkt, bei Oma in der Küchenschublade oder gar in Sechzigerjahre-Ferienwohnungen auf den phäakischen Inseln
IMG_3534-compressed.jpeg
IMG_3534-compressed.jpeg (493.75 KiB) 54 mal betrachtet
und zwar mit rotierender Werbung westdeutscher Bauunternehmen aus Mannheim. Absoluter Wahnsinn.
Warum vor 1980? Weil 1980 mal wieder eine Einsparungswelle rollte und die bis dahin aus Messing gefertigten Gewinde zwischen Korpus und Griffstück durch schnöde, grobe Plastikgewinde ersetzt wurden. Die Modelle aus dem Zeitraum zwischen 1973 und 1980 haben einen wie ich finde sehr attraktiven Clicker, der (in einer kleinen Vertiefung) das klassische Parker – Logo trägt. Sehr empfehlenswert!

Solltest Du tatsächlich so ein Werbemodell mit Sichtfenster finden, müsstest Du Dir beim Minenwechsel allerdings eine neue Werbung basteln (Ausdruck auf dünnem Papier um die neu eingesetzte Mine kleben). Die Slider-Minen sind Klassen besser als die Minen von Parker.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, ich habe mir mal vor einiger Zeit den Spaß gemacht einen Jotter von Amazon zu kaufen und dazu passend den Jotter von Aliexpress. Pure Neugier…
Im vergleich hätte ich behauptet,der Alijotter wäre das Original. Die Oberflächenverarbeitung und das Klicken waren beim Fakejotter
deutlich besser.

Man sollte wirklich versuchen einen guten „alten“ beschaffen.

LG
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Entschleuniger hat geschrieben:
24.06.2026 22:34
Man sollte wirklich versuchen einen guten „alten“ beschaffen.
Ich hatte mal einen noch echten, stabilen Jotter in einer Art Türkis aus den 60er-Jahren. Leider verschwand er irgendwann spurlos oder er hat "Beine bekommen".

Gruß, Nobby
Antworten

Zurück zu „Parker“