Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Füllerbücher und Materialien; Sammlertreffen;
Börsen; Termine

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

absia
Beiträge: 1023
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von absia » 17.08.2010 12:57

Liebe MitforistInnen!

Beim Durchforsten unseres Forums stoße ich immer wieder auf Beiträge oder Links, die sich verirrt haben, weil sie durch den Diskussionsverlauf zufällig in Threads gelandet sind, wohin sie eigentlich nicht gehören. Ich versuche diese Links herauszukopieren, wenn sie immer noch aktiv sind, um sie hier leichter aussfindbar für alle zugänglich zu machen. Ihr könnt aber auch gerne eure Links hier hinein kopieren unter die entsprechende Rubrik, sodass im Laufe der Zeit eine Art Medienarchiv entsteht. Das haben wir, glaube ich, im Forum so noch nicht. Viel Spaß beim Zusammentragen!

Grüßle
Peter

----------------

Artikel aus Zeitungen und Magazinen

- http://www.welt.de/data/2004/06/26/296540.html

- http://einestages.spiegel.de/external/S ... .html#4169

- Luxus muss Sinn stiften (hotap)
- http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/ ... en-412344/

- Das Montblanc Meisterstück 149 feiert Geburtstag 80 Jahre jung (hotap)
- http://www.bitverlag.de/bitverlag/kulta ... p?nr=10537

- Gewinnbringende Edelfedern (hotap)
- http://www.welt.de/die-welt/finanzen/ar ... edern.html

- Schreibschrift, ade? Artikel in der FAZ (buggs)
- http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF ... ntent.html

- Schreibschrift, Artikel im Kölner Stadtanzeiger (Stephan Breuer)
- http://www.ksta.de/html/artikel/1281431677493.shtml

- Zeitschrift "GS aktuell" des Grundschulverbandes (Nr. 110 / Mai 2010) (Peter Südwest)
- http://www.grundschulverband.de/fileadm ... S31-35.pdf

Sendungen im TV

- Historische Pelikano Fernsehwerbung (hotap)
- http://www.pelikano.de/pelikano/Pulsar/ ... sehwerbung

- Historisches Sheaffer Werbevideo (hotap)
- http://www.archive.org/details/TwentySi1947

Beiträge auf Internetseiten

Hier zwei Interviewbeiträge (in englisch):

- http://www.collectorsweekly.com/article ... rs-weekly/

- http://www.collectorsweekly.com/article ... moulides//
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

werner
Beiträge: 2967
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von werner » 18.08.2010 19:45

Lieber Peter,

ich habe gerade zwei Links zu den Englisch erschienenen Interviews eingefügt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich als Moderator das wohl kann. Aber als Normaluser registrierte Forumsmitglieder(innen) können das nicht.

Deshalb der Vorschlag der sicherlich zu verwirklichen ist, dass jeder der einen interessanten Beitrag (Link) einstellen möchte, diesen als separates Posting unter deinen Artikel anfügt. Einer der Moderatoren wird dann den Hinweis in die Linksammlung einfügen und anschließend das betreffende Posting löschen. Das wäre ein Weg diesen "Faden" möglichst klein zu halten.

Dieses Posting kann zur Orientierung stehen bleiben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3008
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von stift » 27.01.2012 19:35

Hallo
Kultampult-Artikel Meisterstück 149.

http://fountainpen.de/sini-ueberblick-50.htm

Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#

Kichererbse
Beiträge: 157
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Kichererbse » 06.06.2013 16:01

Ich hoffe Ihr habt Freude an diesem Artikel.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 04837.html

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 2470
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von ichmeisterdustift » 14.05.2014 19:43

Hallo,
durch Zufall bin ich über die Conway Stewart Webseite zu dieser Sammlung von Katalogen, Zeitungsberichten und Werbeinseraten gestoßen. Das Angebot ist derart vielfältig, dass amn in Nu einige Stunden verfliegen lassen könnte.

http://issuu.com/search?q=fountainpen

Ich hatte "fountainpen" in das Suchfeld eingegeben, Ihr könnt ja auch eigene Suchbegriffe auswählen.
Viel Spaß damit.

Beste Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1576
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Faith » 19.01.2015 21:39

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung hat neulich auch einen Artikel über Füllhalter gebracht. :)
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... mal-wieder
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 24
Registriert: 25.08.2015 21:45

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von duocart » 16.09.2015 20:32

Auf der Internetseite der Zeitschrift capital findet sich aktuell ein Artikel zum Thema Füllfederhalter als Wertanlage:

http://www.capital.de/investment/altern ... zeuge.html

Gruß
Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 981
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von karlimann » 29.04.2016 8:42

___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Ciephquaire
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2014 16:05

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Ciephquaire » 12.05.2016 9:39

Heute gab es einen neuen Artikel in der FAZ über die Federn von Montblanc-Füllfederhaltern:

http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-de ... ticle=true

Besonders erfreut hat mich dieser Absatz, da der Autor einen rein physikalischen Vorgang so beschreibt wie das jeder aus dem eigenen Leben kennt:

„Walzen und Stanzen setzen das Gold unter Stress“, sagt Derlien. Es ist so hart und spröde wie ein Stück Glas. Die Feder muss entspannt, ihr Innerstes neu justiert, das feinkörnige Atomgitter wieder strukturiert werden, damit es sanft und geschmeidig wird, fest, aber flexibel. Dafür steckt Derlien die plattgewalzte und ausgestanzte Federform in einen gut beheizten Ofen. Die Hitze lässt die Goldteilchen nun wieder aufploppen wie Popcorn.

Grüße

Martin

Illoran
Beiträge: 282
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Illoran » 12.05.2016 16:28

Ciephquaire hat geschrieben:Die Hitze lässt die Goldteilchen nun wieder aufploppen wie Popcorn.
Da rollen sich dem Chemiker die Fussnägel hoch ...

mfg Illo

vanni52
Beiträge: 452
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von vanni52 » 12.05.2016 17:49

Und beim "feinkörnigen Atomgitter" dem Physiker.....
LG
Heinrich

vanni52
Beiträge: 452
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von vanni52 » 12.05.2016 17:57

Aber ernsthaft: Dieser Thread gehört definitiv zu den notwendigen. Die FAZ gehört seit Jahrzehnten zu meiner täglichen Lektüre. Aber dieser Artikel ist bereits vor ca. 6 Wochen im FRANKFURTER ALLGEMEINE MAGAZIN erschienen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 956
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Pennino » 26.08.2016 21:30

Ein Artikel in der SZ ( August 2016) :

" Im Wortrennen der Politik - Stenografie ist ein Höchstleistungssport"

Hier online S. 1 und 2 :
http://www.sueddeutsche.de/bayern/kurzs ... -1.3114439

Volker Springwald arbeitet im Landtag als Stenograph. Der Füller scheint ein Pelikan zu sein.
Geschrieben wird auf einem gelackten, schnell trocknenden Spezialpapier, das eigens für den Landtag hergestellt wird.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

kaktus
Beiträge: 567
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von kaktus » 26.08.2016 21:48

Danke fürs Einstellen. Dachte, im Zeitalter elektronischer Aufzeichnungen gäbe es das schon nicht mehr.

Der Feder nach tippe ich mal auf einen Duofold neueren Datums mit der leider nicht mehr "parkergepfeilten", fast herzförmig gravierten Feder.

Schönen Abend,
Andi

Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 63
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Hannah1160 » 29.09.2016 8:32

Ein recht neuer Aggregator, der Links zu den zumeist englischsprachigen Blogs (die üblichen Verdächtigen) setzt und per RSS zu empfangen ist erreichbar unter http://fountainpen.link/

Die Links zu den Artikeln erscheinen dort jeweils nur wenige Minuten nach den Originalpostings.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“