Lamy Service ... Ten Points

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Vor einigen Tagen hatte ich in dem Beitrag "Dialog 3 ... "Spaltmaß" passt nicht" auf ein Problem mit dem Dialog 3 hingewiesen. Zudem bemerkte ich noch, dass die Feder leicht nach rechts verdreht war und somit Clip und Feder nicht mehr übereinstimmten.

Mit meinem Problem wendete ich mich am letzen Mittwoch per Mail an Lamy und fügte einige Bilder bei, die meine Probleme detaillierten.
Einige Stunden später klingelte das Telefon und "Firma Lamy, Susann Kießling" war am anderen Ende.
In einem sehr angenehmen und freundlichem Gespräch wurden dann die Einzelheiten für den Service besprochen und so ging der Dialog 3 am Donnerstag per Post nach Heidelberg.

Heute(!!!) war der Lamy wieder da ... und nicht nur der :lol: .
WP_20150217_18_38_22_Pro.jpg
WP_20150217_18_38_22_Pro.jpg (112.24 KiB) 9616 mal betrachtet
Mit dem Dialog 3 hatte ich ja gerechnet, aber da gab es noch eine kleine Überraschung ...
WP_20150217_18_38_13_Pro.jpg
WP_20150217_18_38_13_Pro.jpg (139.02 KiB) 9611 mal betrachtet
... einen Lamy-Kugelschreiber "Lamy logo M+".

Das Ergebnis der Reparatur (kostenlos, bis auf meine Portokosten für einen Wertbrief) ist tadellos. Das "Spaltmaß" passt wieder, Feder und Clip sind wieder bündig. Und der Drehmechanismus läuft "wie Butter".

Weshalb erwähne ich diese positive Serviceerfahrung im Forum?
Ganz einfach, weil es ein erstklassiger Service ist, den ich nur noch sehr selten und in dieser Form noch seltener antreffe.
Und weil es mittlerweile leider eher so gehandhabt wird, dass schlechter Service publik gemacht wird, aber gute oder erstklassige Erfahrungen verschwiegen werden (obwohl nicht selbstverständlich).

Daher von mir 10 Punkte für Lamy (und Susann Kießling).
Von Werner Niefer gibt es das Zitat "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt" ... in diesem Sinne ... weiter so Lamy :D .

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe so ein unkompliziertes Erlebnis über den Fachhandel gehabt. Leider verliere ich an meinen Multipens (Twin und Tri) gerne mal den Drücker, der auf dem Radiergummi sitzt. Beim Tripen hatte der Händler einfach den Drücker von einem Tripen aus der Auslage genommen und mir verkauft, bei meinem Titanium-coated CP1 Twinpen wars problematischer, weil der nicht mehr hergestellt wird. Also kurzer Anruf bei Lamy, die glücklicherweise noch Ersatzteile hatten.
Gast

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe bislang auch sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Lamy gemacht.
An meinem Lamy Studio in Schwarz hat der Clip mir die Farbe am Deckel abgekratzt.
Nach einer kurzen E-Mail mit Bildern an Herrn Günther, wurde mir sowohl ein neuer Deckel, als auch ein neuer Behälter (so nennt man das Teil, was man an das Griffstück schraubt, wohl) kostenlos zugesandt. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Teile nach meiner Bitte anstatt in Schwarz in der strichmattien Edelstahlvariante zugesamd wurden. Bei diesem "Finish" treten diese Komplikationen deutlich weniger auffällig auf, da die Kappe und der Behälter nicht lackiert sind, sondern der Edelstahl nur gebürstet wurde.

Ich kann den Lamy-Service also nur in höchsten Tönen loben.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von stefan-w- »

servus ingolf,

danke für die schöne geschichte des lamy-kundendienstes.
ich freue mich für dich, dass sie dir helfen konnten und dir sogar noch eine kleine überraschung beigelegt haben.
viel freude mit deinem alten-neuen dialog 3! :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Quast
Beiträge: 189
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Quast »

Ja ich hatte bereits mit Frau Kießling zu tun. Und nun einmal mehr: Mein 2000er hatte ne störrische BB Feder, die ich mir zu breit gekauft, gegen eine B wechseln wollte. Kurze Anfrage per Mail, postwendende Antwort und kostenloser Wechsel und Beilage eines schwarzen Logo M +. Dauer ein Woche.
Ich kenne Frau Kießling nun schon aus mehreren Telefonaten und bin einfach begeistert von dem Service und der freundlichen Art und Weise wie hier der Kunde ernstgenommen wird. Vorbildlich. :mrgreen: :lol:
Wenn ich da meine Erfahrungen mit dem Service von Montblanc nehme.......grauslich. :twisted: :evil:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4566
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von bella »

und auch nochmal 10 Sterne für den Lamy Service.

Andreas hatte mir ja von seinem Händler noch einen Persona Ti besorgt (danke nochmal an dieser Stelle).
Als Ladenhüter der gut 20 Jahre irgendwie rumlag, hatte er keinen Umkarton mehr (der ist auch nicht berauschend beim Persona) und keinen Konverter.

Dazu noch eine recht kratzige, ausdrucklose M-Feder.
Nach Emailkontakt wurde der Federtausch auf eine noch vorhandene OB für eine Servicepauschale von 20€ angeboten.

Am Montag dieser Woche ging der Persona per Einschreiben nach Heidelberg, heute kam ein Einschreiben zurück. Ich hatte im Begleitbrief noch um Beilegen eines Konverters gegen Berechnung gebeten.
Schnelligkeit 10 Punkte

Im Reparaturröhrchen befand sich der Persona, die noch draufklebenden Bapper und der Klebeschmier - entfernt.
Die Feder - getauscht in eine OB (muss ich noch testen, erster Versuch mit der Resttinte an der Feder ... gut)
Der Sendung lag eine Patrone blau bei
Auftragsausführung 10 Punkte

Beim genaueren Betrachten fiel mir auf .... der Clip der Kappe hat einen kleinen Knubbel um den Mechanismus rutschfrei zu betätigen. Das hatte er vor dem Versand nicht.
Und die Kappe hatte ursprünglich ein paar winzige Spuren im Titan unterhalb des Clip ... auch weg. Ich vermute man hat stillschweigend dem Persona eine neue Kappe verpasst.
Top....
Ein Konverter steckte im Korpus.

die beiliegende Rechnung wies den Betrag 0,00 € aus ....

Extraservice 10 Punkte
Kostenverhältnis 10 Punkte
Micke
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Micke »

Und nochmals 10 Punkte für den Lamy-Service. Denn es war nämlich so: Auch bei meinem Dialog 3, hier im Forum im Dezember 2014 gebraucht erstanden und seitdem wenig im Einsatz (denn es ist mir bisher noch nicht gelungen, mich an dieses etwas klobige Gefühl in der Hand zu gewöhnen), ging unvermittelt kaputt: Die Feder ließ sich nicht mehr ausfahren, die Markierungslinien fluchteten nicht mehr im geschlossenen Zustand, sondern überdrehten im Uhrzeigersinn.
Nach Kontaktaufnahme per Mail sandte ich den Füller ein. Nach einer Woche erhielt ich nicht nur einen neuen Füller zurück, sondern obendrein eine mir bis dato unbekannte Reinigungshülse, mit deren Hilfe man bei dem in seine beiden Teile zerlegten Füller die Kugelklappe im unteren Teil, die die Feder schützt, öffnen kann, so dass man Spülwasser durch das nun offene Rohr durchlaufen lassen kann. Kosten: null Euro, null Cent. Wo gibt’s denn sowas noch …
Dann war nach wenigen Tagen und äußerst sparsamem Gebrauch des Füllers selbiger erneut defekt: Diesmal fuhr die Feder nur halb aus, der Clip verzog sich dabei aus seiner parallel zur Längsachse verlaufenden Linie und musste mit der Hand reponiert werden, und überhaupt fühlte sich der Mechanismus des Austauschfüllers im Vergleich zum Vorgängermodell recht schwergängig an.
Also erneut eingeschickt. Und nach zwei Wochen erneut ein Austauschexemplar zurückerhalten. Diesmal kommentierte der Lamy-Service in einem Begleitschreiben den Befund der Werkstatt. Bewegliche Teile der Mechanik seien zu wenig gefettet gewesen, und eingetrocknete Tintenreste hätten zusätzlich zur Schwergängigkeit beigetragen; es könne sich daher um einen Fertigungsfehler handeln.
Wenn ich nun meine Erfahrungen mit den beiden Dialog 3 bedenke, und wenn ich beobachte, dass auch das dritte Exemplar beginnt, Zicken zu machen (es lässt sich, ohne dass man Gewalt anwendet, leicht überdrehen, so dass man die Feder nur mit Mühe wieder zurück ins Gehäuse schrauben kann), und wenn ich dann obendrein feststelle, dass auch im Netz in verschiedenen Foren über ähnliche Probleme berichtet wird (z.B. hier: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ems/page-2, und hier: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 3-problems, oder hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=4642 ), wie sie mir zugestoßen sind, dann neige ich zu der Vermutung, dass die Mechanik des Dialog 3 zu störungsanfällig ist, um alltagstauglich zu sein. Ich werde jedenfalls aus lauter Angst, erneut einen Ausfall zu provozieren, ohne mir einer Fehlbedienung bewusst zu sein, den Füller praktisch nicht mehr nutzen. Schade um so ein faszinierendes Schreibgerät.
Die technische Qualität ist das eine. Das andere ist die Qualität des Lamy-Services. Und die ist, wie geschildert, über alle Zweifel erhaben.
Aus meiner Sicht hat die Firma halt Pech mit einem technisch anspruchsvollen Füller. Ein altbewährtes Modell hingegen, der Lamy 2000, arbeitet so zuverlässig, dass ich mir eben für das Büro einen zweiten besorgt habe.
Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Tenryu »

Ich denke, das liegt allgemein daran, daß Produkte heute möglichst rasch auf den Markt geworfen werden, ohne sie ausreichend getestet zu haben. Ob das nun Füllhalter, Waschmaschinen, Automobile oder Computerprogramme sind.
Und wenn getestet wird, dann nur im Labor und fast nie unter praxisnahen Bedingungen. :|
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von amarti »

Das sind Verweise auf Probleme in 2010 und 2011. ich habe drei Lamy Dialog 3 aus 2015 und keine Probleme.

Andreas
Klassebild
Beiträge: 129
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Klassebild »

Ich habe meinen 2000er auch einmal im Service gehabt. - einfach super!
Seit dem kaufe ich mit noch mehr Freude Lamy-Produkte.
Zum einen sind die Produkte selbst wirklich gut,
zum anderen unterstütze ich dadurch auch gerne das Unternehmen Lamy. :D

Erst vor wenigen Wochen kam ein Lamy Logo hinzu, der mich nun unterwegs begleitet. :)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1908
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von Füchschen »

Ich kann dem Kundenservice von Lamy auch nur 10 Punkte geben. Mein Lamy Dialog 3 hatte Anschreibprobleme. Ich schickte ihn ein und bekam einen komplett neuen und sogar diese Schraube war dabei.
Tintige Grüße von Vanny
G.G.Haack
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2016 16:55

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von G.G.Haack »

Bin vom Lamy-Service auch begeistert. Hatte das kaputt gegangene Aggregat eines Schüler-Füllhalters meines Sohnes reklamiert. Ersatz-Aggregat wurde nach wenigen Tagen zugesandt - kostenfrei. Vielen Dank, Lamy! So erwirbt man sich das Vertrauen der Kunden, und macht auch kleine Füllhalter-Fans glücklich!
olyfan
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von olyfan »

Hej,
eigentlich bin ich mit dem Service mehr als zufrieden - nur er wird so langsam zu teuer! :mrgreen:
Ich bin jedes mal so begeistert von dem Service, dass ich mir anschließend gleich wieder etwas neues von Lamy kaufe.
Gerade weil der Service stimmt, habe ich mir erst letzte Woche wieder zwei Studios bestellt (schwarz und blau). Hoffentlich sind die o.k. und ich brauche den Service nicht in Anspruch zu nehmen; sonst wird es wieder teurer als geplant.

L.G.
Jürgen
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von reduziert »

Nach einem Sturz darf sich der Lamy 2000 hier über eine neue Feder freuen. Ein supernettes Telefonat mit Frau Kießling, Preisvereinbarung, heute soll noch eine Mail mit Details kommen, es wird versucht über Ostern die Feder zu richten, Freitag nächste Woche bin ich in Heidelberg unterwegs und kann den Halter direkt am Werk abholen ("So sparense gleisch noch ein wenig Pordo"). Dann ein wenig über "Wieblingen" geredet, habe mal dort gewohnt. Und schon waren 10 Minuten Telefonzeit vorbei. Kurzweilig und freundlich, und sehr kompetent.

Ich werde berichten :mrgreen:
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Lamy Service ... Ten Points

Beitrag von KingPIM »

auch ich hatte vor kurzem das vergnügen mit Fr. Kießling zu telefonieren. Mir ist ein Missgeschick mit einem der Safaris meiner Tochter beim reinigen passiert. :oops:
Abgesehen von der Freundlichkeit und Kompetenz hat das Telefonat richtig spaß gemacht. :mrgreen:

Also ich kann mich nur anschließen und sagen Tip Top, Super Service !!! Lamy 10 Points from Düsseldorf :P

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“