ich bin sehr spontan an einen Lamy 2000 gekommen (versehentlich bei eBay einen kleinen Betrag mitgeboten und 2 Tage später plötzlich mit diesem Betrag gewonnen).
Ich habe ihn heute mal gründlich gereinigt, was wirklich notwendig war, aber so ca. nach der 20.-25. Vollbewegung des Kolben im Wasser (ohne Gewalt, alles ganz locker) hat er plötzlich sehr gequietscht und direkt danach blockiert.
Mit viel Wackeln und Geduld habe ich den Kolbengriff wieder zum Drehen bekommen, allerdings hat er nicht mehr den Kolben bewegt, sondern sich vom Kolben abgedreht.
Und so sieht der Kolben aus:

Ich bin ja jetzt wirklich kein Experte in Sachen Lamy 2000, aber es würde mich wundern, wenn der Kolben im oberen Drittel so abgeschabt aussehen müsste…
Über die Datierung des Füllers bin ich mir unsicher, aufgrund des Datierungsthreads hier im Forum ist es wohl ein 2000 der 1. Generation (W. Germany (klein geschrieben), transparent grüner Kolben), aber das war's dann schon…
Bekommt man die Kolbenstange noch? Der Service von Lamy wird hier ja immer wieder gelobt - was brauchen die von mir für Informationen, damit ich auch die Korrekte bekomme?
Danke.