Lamy 2000: Kolben defekt?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
hessi

Lamy 2000: Kolben defekt?

Beitrag von hessi »

Hallo zusammen,

ich bin sehr spontan an einen Lamy 2000 gekommen (versehentlich bei eBay einen kleinen Betrag mitgeboten und 2 Tage später plötzlich mit diesem Betrag gewonnen).

Ich habe ihn heute mal gründlich gereinigt, was wirklich notwendig war, aber so ca. nach der 20.-25. Vollbewegung des Kolben im Wasser (ohne Gewalt, alles ganz locker) hat er plötzlich sehr gequietscht und direkt danach blockiert.

Mit viel Wackeln und Geduld habe ich den Kolbengriff wieder zum Drehen bekommen, allerdings hat er nicht mehr den Kolben bewegt, sondern sich vom Kolben abgedreht.

Und so sieht der Kolben aus:

Bild

Ich bin ja jetzt wirklich kein Experte in Sachen Lamy 2000, aber es würde mich wundern, wenn der Kolben im oberen Drittel so abgeschabt aussehen müsste…

Über die Datierung des Füllers bin ich mir unsicher, aufgrund des Datierungsthreads hier im Forum ist es wohl ein 2000 der 1. Generation (W. Germany (klein geschrieben), transparent grüner Kolben), aber das war's dann schon…

Bekommt man die Kolbenstange noch? Der Service von Lamy wird hier ja immer wieder gelobt - was brauchen die von mir für Informationen, damit ich auch die Korrekte bekomme?

Danke.
Gruß hessi
Ubunux

Re: Lamy 2000: Kolben defekt?

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

normal ist das nicht, die Riffelung (Gewinde) geht bis zum Ende; wenn Du von Lamy keinen passenden Kolben mehr bekommen solltest, dann besorge Dir einen alten (defekten) Lamy Ratio 57 oder Lamy 27, deren Kolben sollte auch beim Lamy 2000 passen.

Viel Erfolg

Jörg
patta

Beitrag von patta »

Auch die Stange von einem Lamy 99 sollte passen, doch ich würde nicht selbst basteln wollen, sondern ihn komplett zu Lamy einschicken. Denn irgendwo müssen die abgeschabten Späne ja sein und vermutlich hat nicht nur die Stange Material verloren, sondern auch das, woran sie geschabt hat. Kostet Dich kaum Zeit und Geld.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Auch die anderen Teile sollten austauschbar sein, also die komplette Mechanik aus einem entsprechenden alten Füller umtauschen. So würde ich vorgehen, falls Lamy nicht helfen kann.

Viele Grüße

Jörg
hessi

Beitrag von hessi »

Kurzes Feedback - ich hab's aus persönlichen Gründen etwas schleifen lassen, aber Mitte September doch mal Lamy per Webseite auf mein Problem aufmerksam gemacht.

Einen Tag später hatte ich dann ein extrem nettes (ernst gemeint) Gespräch mit Frau Kießling, die sich erstmal über meine Fotografiekünste und meine Kenntnis der Lamygeschichte lustig gemacht hat, mir dann aber doch einfach mal zwei verschiedene Kolben geschickt hat, "weil einer eigentlich passen muss".
Dazu dann noch eine 15-minütige mündliche Anleitung, wie ich den am besten einbaue, um auch ja nichts kaputt zu machen, denn "sonst hab ich dann nächste Woche den Füller hier bei mir auf dem Schreibtisch liegen und darf all das beheben, was Sie kaputtgemacht haben".

Klingt komisch, war aber klasse. Fantastischer Service, danke an Lamy (und Euch für den Vorschlag).

...achja, für mich Universaldilettant sehen beide Kolben mechanisch völlig identisch aus, auch wenn einer grün und der andere schwarz ist. Der erstbeste hat auch wunderbar gepasst, der 2000 zieht jetzt wieder wunderbar Tinte. Wenn mir jetzt nur noch jemand aus der OB-Feder "was ordentliches" (YMMV) schleifen würde, könnte ich ihn auch benutzen. ;-)
Gruß hessi
YETI

Beitrag von YETI »

hessi hat geschrieben:(YMMV)
:?:

Hallo Hessi,
freut mich daß dein Füller jetzt wieder läuft. Vom Lamy Kundendienst hört man wirklich nur Gutes. Und der 2000 scheint dort einen ganz besonders beliebtes Modell zu sein; dafür legt man sich noch mehr als üblich ins Zeug.
Ach so, oben das Zitat- da stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

YMMV ist Internet-Jargon in Foren und steht für Your mileage may vary, was ungefähr Du magst das vielleicht anders sehen bedeutet

Viele Grüße

Jörg
YETI

Beitrag von YETI »

Danke
Ich glaube, ich werde alt. :?

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“