Da kam mir doch tatsächlich noch jemand zuvor...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Wie immer: es ist kompliziert. Bei offensichtlichen Fälschungen (Verwendung fremder Namen oder Logos) ist die Sache einfach. Das ist ein klarer Verstoss gegen das Markenrecht. Der Inhaber der Marke kann die Ware vom Zoll beschlagnahmen lassen, bzw. dem Händler per Gericht den Vertrieb im Geltungsbereich der Marke untersagen lassen.
Danke für die Hinweise! Vermutlich wird tatsächlich hier viel über die Vertriebsstrukturen geregelt und normiert. Interessant ist ja auch der Gedanke, dass ein Fachhändler alter Schule mit einem deutlichen Reputationsverlust zu rechnen hätte, wenn er beispielsweise einen Lemon M6 in sein Sortiment aufnehmen würde. Da bleibt dann tatsächlich nur der Import über die Schmuddelmärkte.Crovax hat geschrieben: ↑21.03.2025 16:22
Wie immer: es ist kompliziert. Bei offensichtlichen Fälschungen (Verwendung fremder Namen oder Logos) ist die Sache einfach. […]
MB hat damals seinen Händlern Streß gemacht, wenn sie auch gleichzeitig einen Platinum 3776 in Schwarz angeboten haben.
Wobei das dann wohl weniger über eine Klage lief als über die subtile Drohung, kein MB-Händler mehr sein zu dürfen. Brian Goulet hat auch einmal in einem Video etwas verklausuliert erklärt, dass er bestimmte Jinhao-Modelle nicht anbietet, weil andere Hersteller ihm angedroht haben, ihm dann keine Füller mehr zu verkaufen.
Warum wieder so ein abfälliger Begriff?
Da ist sogar noch ein (zugegeben schwer erkennbarer) Totenkopf auf der Flasche mit dem Gift neben dem Hammer. Dennoch ist die Feder weder radioaktiv noch giftig. Und keine Katze musste für die Produktion dieser Feder zur Hälfte sterben.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑22.03.2025 4:55[…] Eine Feder mit dem Warnzeichen Radioaktiv würde ich jedenfalls nicht importieren!
Ach, so Unrecht hat agathon tatsächlich nicht und es muss einem diese Art der Beschaffung wirklich nicht gefallen. Es gehört zur Wahrheit dazu, dass ein Unbehagen damit einhergehen kann, was alles dort so vertickt wird! Für mich handelt es sich definitiv um Schwarzmärkte. Und das manche Leute zur Kaufsucht auf diesen Resterampen der Schrottproduktion verleitet werden, halte ich für bedenklich. Da muss also auch mal die realistische Einschätzung hier im Fach-Plenum zu möglich sein. Oder ist Penexchange eine Marketingplattform zur
Freizeitsportler hat geschrieben: ↑22.03.2025 9:53Ach, so Unrecht hat agathon tatsächlich nicht und es muss einem diese Art der Beschaffung wirklich nicht gefallen. <Schwarzmärkte und restlichen Unsinn gestrichen>
Also bitte, ich fände es wirklich fair, wenn hier die Realitäten nicht ständig ausgeblendet würden!
Ich habe da ehrlich gesagt einen sehr meinungsstarken, erwägungswerten und argumentativ bedenkenswerten Beitrag gelesen.