BooKer.Cr (by Tangmoon) "Hera"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

SteamDevil

Re: BooKer.Cr (by Tangmoon) "Hera"

Beitrag von SteamDevil »

Xyliver hat geschrieben:
21.03.2025 14:36
Das würde ich im Einzelfall vor dem Kauf noch einmal überprüfen...
Da kam mir doch tatsächlich noch jemand zuvor... 8-)
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Grund für meine Annahme der Passung waren die Beschreibungen von Triples für Asvine P36 und P50. Diese seien Bock-kompatibel und nach den Fotos zu urteilen, ist das auch plausibel. Gewinde, Steigungen und Aussparungen scheinen alle an den richtigen Stellen zu sein.

Wenn nicht noch ganz andere Vorschläge kommen, werde ich mich wohl zwischen dem PenBBS 456 und dem Asvine P50 entscheiden.

Vielen Dank nochmals!
Sebastian
agathon

Beitrag von agathon »

Wir brauchen eine Kompatibilitätsliste oder so für diese ja wirklich wichtige Frage.
Crovax

Beitrag von Crovax »

agathon hat geschrieben:
21.03.2025 14:27
Was mich in dem Kontext mich auch bewegt ist die Frage, ob ein Händler in Deutschland diese Produkte überhaupt verkaufen darf. Das töte mich echt mal interessieren.
Wie immer: es ist kompliziert. Bei offensichtlichen Fälschungen (Verwendung fremder Namen oder Logos) ist die Sache einfach. Das ist ein klarer Verstoss gegen das Markenrecht. Der Inhaber der Marke kann die Ware vom Zoll beschlagnahmen lassen, bzw. dem Händler per Gericht den Vertrieb im Geltungsbereich der Marke untersagen lassen.

Bei Produkten, die dem Original nur ähnlich sehen, muss der Markeninhaber ein Gericht davon überzeugen, dass die Ähnlichkeit so weit geht, dass eine Verwechselung nahe liegt, wenn also das Design sehr ähnlich ist oder das Logo oder der Markenname zu Verwechslungen führen kann. Wenn das kein Gericht so sieht, kann der Hersteller nicht viel machen. Die Chinesen verwenden aber in der Regel klar erkennbare eigene Logos, die eben keine Kopie des Originals sind. Da kann man dann schwer mit Verwechselungsgefahr argumentieren.

Allerdings bedingt das, dass der Kläger auch eine Marke besitzt. Kaweco z.B. hat versucht, sich eine Marke für den "Sport" beim europäischen Markenamt eintragen zu lassen und ist krachend gescheitert. Es gab halt schon vorher zu viele Füller mit ähnlichen Design, so dass dem Modell die eigenständige Designleistung fehlte.
MB hat das Glück, dass die Schneekuppe zu ihrem Markenzeichen geworden ist, das niemand nachmachen darf. Ein Füller ohne dieses Merkmal ist eben ganz offensichtlich kein MB und mit dem Logo wäre es eine Fälschung. Gleichzeitig macht es ihnen das schwer, gegen solche "inspirierten" Modelle vorzugehen, weil jeder sofort den Unterschied erkennen kann.

MB hat damals seinen Händlern Streß gemacht, wenn sie auch gleichzeitig einen Platinum 3776 in Schwarz angeboten haben.
Wobei das dann wohl weniger über eine Klage lief als über die subtile Drohung, kein MB-Händler mehr sein zu dürfen. Brian Goulet hat auch einmal in einem Video etwas verklausuliert erklärt, dass er bestimmte Jinhao-Modelle nicht anbietet, weil andere Hersteller ihm angedroht haben, ihm dann keine Füller mehr zu verkaufen.
MB weiss aber auch, dass diese Füller für sie keine Konkurrenz sind. Die anderen MB-Modelle (ausser den Standard-Meisterstücken) sind vom Design weitaus eigenständiger so dass sie dort viel einfacher gegen ähnliche Füller vorgehen könnten aber auch das tun sie nicht.
Wer unbedingt einen MB zum Angeben haben will, sich den aber nicht leisten kann, wird sich eher eine Fälschung besorgen als sich einen Jinhao x159 zu kaufen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
agathon

Beitrag von agathon »

Crovax hat geschrieben:
21.03.2025 16:22

Wie immer: es ist kompliziert. Bei offensichtlichen Fälschungen (Verwendung fremder Namen oder Logos) ist die Sache einfach. […]
MB hat damals seinen Händlern Streß gemacht, wenn sie auch gleichzeitig einen Platinum 3776 in Schwarz angeboten haben.
Wobei das dann wohl weniger über eine Klage lief als über die subtile Drohung, kein MB-Händler mehr sein zu dürfen. Brian Goulet hat auch einmal in einem Video etwas verklausuliert erklärt, dass er bestimmte Jinhao-Modelle nicht anbietet, weil andere Hersteller ihm angedroht haben, ihm dann keine Füller mehr zu verkaufen.
Danke für die Hinweise! Vermutlich wird tatsächlich hier viel über die Vertriebsstrukturen geregelt und normiert. Interessant ist ja auch der Gedanke, dass ein Fachhändler alter Schule mit einem deutlichen Reputationsverlust zu rechnen hätte, wenn er beispielsweise einen Lemon M6 in sein Sortiment aufnehmen würde. Da bleibt dann tatsächlich nur der Import über die Schmuddelmärkte.
Crovax

Beitrag von Crovax »

agathon hat geschrieben:
21.03.2025 16:39
Da bleibt dann tatsächlich nur der Import über die Schmuddelmärkte.
Warum wieder so ein abfälliger Begriff?
Im Gegensatz zu so manchem Händler in Deutschland sind die Händler bei Etsy oder AliExpress sehr darauf bedacht, Probleme zu lösen.
Wenn ich mal eine (seltene) Beschwerde hatte, wurde nicht groß herumdiskutiert, was ich vielleicht falsch gemacht hätte oder warum man jetzt nicht Schuld sei. Da kam dann nur ein "Oh, sorry, you are valued customer, we will send replacement / return money immediately" und das passierte dann auch. Hier komme ich mir manchmal wie der Kunde mit dem toten Papagei vor, es sei denn, der Artikel wurde bei Amazon bestellt. Da wird das auch immer sofort zufriedenstellend geregelt.

Ich glaube auch nicht, dass hier ein Händler schräg angesehen würde, wenn er einen Hongdian A7 im Schaufenster liegen hätte. Die meisten Kunden könnten nur einfach mit der Marke nichts anfangen.
Das ist dann die Gelegenheit für kleinere Händler über Online-Shops die Ware zu verkaufen.
Da MB seine Füller anscheinend nicht mehr über den Einzelhandel vertreiben will, könnten jetzt ja auch "normale" Händler ihr Sortiment erweitern...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

alt_genug hat geschrieben:
21.03.2025 9:57
Die Feder sieht tatsächlich niedlich aus!
Echt, findest Du? Also ich denke, die sieht echt idiotisch aus. Eine Feder mit dem Warnzeichen Radioaktiv würde ich jedenfalls nicht importieren!
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Freizeitsportler hat geschrieben:
22.03.2025 4:55
[…] Eine Feder mit dem Warnzeichen Radioaktiv würde ich jedenfalls nicht importieren!
Da ist sogar noch ein (zugegeben schwer erkennbarer) Totenkopf auf der Flasche mit dem Gift neben dem Hammer. Dennoch ist die Feder weder radioaktiv noch giftig. Und keine Katze musste für die Produktion dieser Feder zur Hälfte sterben.

Entschuldige bitte den Sarkasmus, aber ich halte es für unnötig, Dinge negativ zu kommentieren, die einem nicht gefallen. Würde ich das (allein hier im Forum) tun wollen, wäre das eine Vollzeitaufgabe.

Es ist selten, dass ein in der Physik so zentrales Gedankenexperiment auf dem sehr beschränkten Raum, den die Oberfläche einer Feder bietet, so nachvollziehbar dargestellt wird. Das kann man durchaus honorieren. Und wenn es einem nicht gefällt, könnte man sich eine derart scharfe Verurteilung einfach sparen.

Viele Grüße
Sebastian
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Crovax hat geschrieben:
22.03.2025 1:39
agathon hat geschrieben:
21.03.2025 16:39
Da bleibt dann tatsächlich nur der Import über die Schmuddelmärkte.
Warum wieder so ein abfälliger Begriff?
Ach, so Unrecht hat agathon tatsächlich nicht und es muss einem diese Art der Beschaffung wirklich nicht gefallen. Es gehört zur Wahrheit dazu, dass ein Unbehagen damit einhergehen kann, was alles dort so vertickt wird! Für mich handelt es sich definitiv um Schwarzmärkte. Und das manche Leute zur Kaufsucht auf diesen Resterampen der Schrottproduktion verleitet werden, halte ich für bedenklich. Da muss also auch mal die realistische Einschätzung hier im Fach-Plenum zu möglich sein. Oder ist Penexchange eine Marketingplattform zur
Verbreitung von Werbung für solche fragwürdigen Online-Handelsplattformen und zur Lobpreisung jedes erdenklichen Schrottfüllers?
Es gibt ganz sicher sehr gute Waren aus China! Allerdings sollten diese nach meiner Überzeugung mit Sachverstand vom Fachhandel ausgewählt und hier angeboten werden. Die direkte private Einfuhr von Waren in die EU bzw. deren Mitgliedstaaten kann ernsthaft ja wohl nicht, der übliche Weg sein!
Eine Bewertung des einzelnen Produktes ist alleine durch sonstwie profitierende Influencer natürlich seriös überhaupt nicht möglich, ebenfalls nicht von neugierigen Followern. Dafür gibt es unabhängige Institutionen. Und wenn hier keine Marktfähigkeit für ein Produkt vorliegt, weil dies von Fachleuten so festgestellt wurde, muss diesen vertraut werden. Zum Beispiel gab es neulich bei Aldi ein Besteckset aus Edelstahl, welches allerdings zurück gerufen werden musste, da es entsprechende Qualitätsmängel hatte. Dies konnte die Käuferschaft auch nicht unbedingt direkt erkennen.
Also bitte, ich fände es wirklich fair, wenn hier die Realitäten nicht ständig ausgeblendet würden!
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Freizeitsportler hat geschrieben:
22.03.2025 9:53
Ach, so Unrecht hat agathon tatsächlich nicht und es muss einem diese Art der Beschaffung wirklich nicht gefallen. <Schwarzmärkte und restlichen Unsinn gestrichen>
Also bitte, ich fände es wirklich fair, wenn hier die Realitäten nicht ständig ausgeblendet würden!

Normalerweise lese ich u.a. Deine Posts nicht mehr, @Freizeitsportler, und zwar genau wegen so einem Unsinn wie in diesem Post, der hier übrigens OT ist. Der einzige vernünftige Satz in meinen Augen ist der letzte. Fang bitte endlich damit an.

Ich frage mich zunehmend öfter, warum in aller Welt ich in diesem Forum überhaupt aktiv bin, sehe dann aber sehr wohl, dass eigentlich die vernünftigen User doch in der Überzahl sind. Die machen nur nicht so einen Wirbel wie die eine Handvoll, die ansonsten schön in meinem Sandkasten spielt. Und der ist hier wirklich überdurchschnittlich voll.
agathon

Beitrag von agathon »

moniaqua hat geschrieben:
22.03.2025 10:12
Normalerweise lese ich u.a. Deine Posts nicht mehr, @Freizeitsportler, und zwar genau wegen so einem Unsinn wie in diesem Post […]
Ich habe da ehrlich gesagt einen sehr meinungsstarken, erwägungswerten und argumentativ bedenkenswerten Beitrag gelesen.

Er mag inhaltlich nicht deine Auffassung wiedergeben - aber damit muss man in einem Forum leben, in dem es um einen offenen Meinungsaustausch geht.

Deine gedankliche Kette Unsinn - Mehrheit - Sandkasten wirkt auf mich unangemessen und den vorigen Postschreiber diskreditierend und stellt meiner Meinung nach auch einen Verstoß gegen die Nettiquette dar.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“