Das ist eine gute Frage! Erst einmal würde ich sagen, dass die ungepostet sehr ähnlich ist. Es fasst sich halt zumindest sehr ähnlich an, erstmal.
Majohn P 136
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Majohn P 136
- Entschleuniger
Ich denke, jedem hier war klar, dass es sich um eine 1:1 Kopie handelt.
Ist einfach ein brauchbares Schreibgerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis aufgrund seiner technischen Merkmale. Und vielleicht gönnt sich dann ja mal jemand das Original dazu. Dann hat er seinen Zweck doch erfüllt.

Ist einfach ein brauchbares Schreibgerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis aufgrund seiner technischen Merkmale. Und vielleicht gönnt sich dann ja mal jemand das Original dazu. Dann hat er seinen Zweck doch erfüllt.

1607_martin bei Instagram.
-
Zum Thema Unterschiede in der Qualität zitiere ich mich mal selbst:
viewtopic.php?p=423833#p423833
LG, Jacky
Jedoch leider nicht auf der Plattform meiner bevorzugten und nahezu einzigen Bezugsquelle.
Und bei den Amazoniern will ich den nicht bestellen, denn da habe ich immer wieder bei fast jeder Bestellung das Theater mit meinem Bankkonto, von dem es dann heißt, es gäbe irgendwelche Probleme und ich möge eine andere Zahlungsmethode angeben.
Dann muß ich den Kontoeintrag löschen, neu eintragen und dann geht es für die nächste Bestellung wieder.
Aber das Theater kann und will ich mir nicht jedes mal antun.
Den habe ich auf aliexpress gesehen. Wenn Du statt nach dem P136 nach dem Original suchst, findest Du den von mir gemeinten. Und jede Menge sonstiges.
Nun ja, soweit will ich nun auch nicht gehen und mir einen "Superklon" anlachen.
Jetzt ist da der Lemon M5 und M7 jeweils schon hart an der Grenze. Fast schon zu hart.
Ok, sie behaupten noch immer nicht ein MB sein zu wollen, aber all zu viel fehlt da auch nicht mehr.
Dem, was du da über den Tintenfluss und das Anschreibverhalten geschrieben hast, möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aus eigener, gerade gemachter Erfahrung kann ich das bestätigen. Selbst mit EG-Tinten ist der Fluss bislang sehr gut, vielleicht für meinen Geschmack fast schon zu üppig.Edelstein1 hat geschrieben: ↑13.03.2025 21:34Zum Thema Unterschiede in der Qualität zitiere ich mich mal selbst:
viewtopic.php?p=423833#p423833
LG, Jacky
-
bei den preisen, einfach bestellen, oder es aus prinzip lassen
Noch mal zur Haptik: Selbst das werde ich am Wochenende mal näher prüfen (bewusstes Begrabschen trifft es wohl besser). Vielleicht ist es auch nur eine Frage einer besonders sorgsamen Politur, mal sehen.
Gibt es den P360 denn "ab Werk" mit M-Feder? Ich sehe immer nur die Option EF oder F.MinnaMurray hat geschrieben: ↑13.03.2025 11:14Ich habe mich für die Feder in F entschieden. Schreibt weich, kratzt nicht, sofort von Beginn an. ...
Ich habe mit Neukundenrabatt 24€ für den Füller bezahlt, aktuell kostet er 32€. Das wird definitiv nicht mein letzter P136 sein. Ich würde mich ggf. dann für eine Feder in M entscheiden.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
-
Vielen Dank. Es hilft sicher, auch mal über visuelle Eindrücke hinaus Eindrücke vom Begreifen zu vermitteln

https://www.aliexpress.com/item/1005004 ... ry_from%3ANitschewo hat geschrieben: ↑14.03.2025 8:43Gibt es den P360 denn "ab Werk" mit M-Feder? Ich sehe immer nur die Option EF oder F.MinnaMurray hat geschrieben: ↑13.03.2025 11:14Ich habe mich für die Feder in F entschieden. Schreibt weich, kratzt nicht, sofort von Beginn an. ...
Ich habe mit Neukundenrabatt 24€ für den Füller bezahlt, aktuell kostet er 32€. Das wird definitiv nicht mein letzter P136 sein. Ich würde mich ggf. dann für eine Feder in M entscheiden.
Ich habe grad noch diverse andere Händler gesehen, nur scheint er im Moment mit M aus zu sein.
-
Es gibt einen, aber als erheblich empfinde ich den nicht.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑14.03.2025 10:52Vielen Dank. Es hilft sicher, auch mal über visuelle Eindrücke hinaus Eindrücke vom Begreifen zu vermittelnBeim Schreiben wirkt dieser Eindruck schließlich viel stärker! Und ich glaube, dass es hier wahrscheinlich erhebliche Unterschiede gibt.
Wenn ich beide Füller mit geschlossenen Augen befühle finde ich nur einen Unterschied: die Beschriftung auf dem Ring an der Kappe des P136 ist erhabener, dadurch wirkt sie scharfkantiger. Bei meinem 146 ist dieser Bereich etwas „weicher“, und bei meinen anderen beiden Meisterstücken ebenfalls. Selbst das Geräusch beim Auf- und Zudrehen ist identisch.
Für mich ist das ein wirklich schöner, echter, Füller. Die Feder ist keine hanseatische Goldfeder, die finde ich bislang ungeschlagen. Aber es ist eine gut schreibende Feder drin, die mir Freude macht.
Viele Grüße
Agnes
Agnes
Guckst Du hier:
MAJOHN P136 Resin Fountain Pen EF/F/M/Flat Nib Affiliate Link entfernt
Hinweis:
Von mir hier angegebene Links können u.a. "Affiliate-Links" sein.
Da mir dadurch ein - wenn auch äußerst geringer - Vorteil entsteht, weise ich aus Gründen der Transparenz darauf hin.
Nähere Infos zu meinem Affiliate Status siehe unter: https://dampferteufel.de/affiliate.html
-
Hmm, deine Gedanken dazu finde ich interessant! Vielleicht rede ich mir auch bloß ein, dass mich die Kopie weniger stören würde, wenn weder Name noch Stern drauf wären und die Farbe so im Original auch nicht erhältlich wäre.agathon hat geschrieben: ↑13.03.2025 19:58Ich hab‘ den ja vor ein paar Tagen in einem Blau gekriegt, dass es bei MB nicht gibt. Aber auch in dieser Variante ist das Ding gefühlsmäßig ziemlich fad. Der Gedanke, dass es sich letztlich um eine unorginelle Kopie ohne eigenen gestalterischen Ehrgeiz handelt, schreibt halt immer mit. Und da hilft auch der wirklich gute Tintenfluss, den mein Exemplar auszeichnet, nichts.
Andererseits bin ich auf das Original aus Hamburg überhaupt nicht scharf.
Allein die dezenten Farben im Zusammenhang mit unauffälliger Formgebung und Chromtrim haben es mir angetan. Hinzu kommt noch das Interesse eines direkten Vergleichs zum Wingsung 629, den ich richtig toll finde. Dem würde ich, zumindest in der Flattopvariante, auch einen eigenen gestalterischen Ehrgeiz zuschreiben. (Und nein, auch direkt neben meinen Sailor Pro Gear gelegt, ist die Formgebung deutlich anders.)
Dann bin ich wirklich auf dein abschließendes Urteil gespannt, vor allem, ob die graue Farbe als Alleinstellungsmerkmal gereicht hat, dir den Stift sympathisch und nicht als Kopie wirken zu lassen.MinnaMurray hat geschrieben: ↑13.03.2025 20:10Ich teile deine Gefühle, deshalb habe ich mich für Grau entschieden. Gab es soweit ich weiß aus Hamburg nicht, und grün kenne ich ebenfalls nicht.

Ich werde den Thread und eure Bewertungen einfach mal weiter beobachten und dann entscheiden.

Zwar wäre eine Fehlinvestition bei dem Preis nun wirklich nicht schlimm, aber man muss sich ja nicht alles gleich rund um den Globus importieren.

Viele Grüße
Mo
Mo