Die Spaltmaße zwischen Body und Section wirken auch nicht allzu überzeugend, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe.
Kurzvorstellung: Hong Dian N23, "Year of the Rabbit"
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kurzvorstellung: Hong Dian N23, "Year of the Rabbit"
Da täuscht das Foto. Der "Spalt" ist lediglich eine kleine Stufe am Übergang von Schaft zu Gewinde, wie sie bei vielen Herstellern üblich ist. Der Übergang zum Griffstück befindet sich unterhalb des Gewindes und ist absolut exakt, beim zugeschraubten Füller siehst du da keinen Hauch von Spalt. Was übrigens auch so bleibt, denn Hong Dian hat einen kleinen Dichtring eingesetzt, der ein Aufdrehen des Schaftes beim Schreiben verhindert:

Zum Vergleich: "Stufe" beim Übergang der Lackschicht auf dem Schaft eines Sheaffer Crest zum Gewinde; das ist beim Hong Dian sogar dezenter gelöst

Die einlackierten Fusseln sind ein optischer Makel, der Fremdkörper im Schreibkorn war rasch entfernt. Ansonsten ist der Füller sauber gearbeitet, die Gewinde sind exakt geschnitten. Füller von Herstellern, die vor zehn, fünfzehn Jahren in China produzieren ließen, waren da weit grauslicher.
Für mich war's ein Ausflug aus Neugierde in ein anderes Gebiet, der Füller ist okay mich, das Herz hängt aber weiterhin an Vintage-Füllern und Pelikan.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Danke für die Klarstellung, sehr interessant! Auf einer deiner ersten Fotos sah‘s für mich tatsächlich anders aus. Insbesondere den Hinweis zur Qualität der Mechanik finde ich wichtig.
Ähm… Ja…
Das waren aber keine Affiliate Links, sondern einfache Short Links, die man als Affiliate Partner bekommen kann, ohne das man dafür vergütet wir.
Ansonsten hätte ich darauf verwiesen das es sich um Affiliates handelt.
Denn wegen 0,01 € oder 0,02 € Einkaufs-Rabatt mache ich mir nicht die Mühe einen Affiliate Eintrag bei AliExpress zu erstellen.
Wäre nett gewesen mich vorher anzufragen diesbezüglich.