Man kann das kaum für eine Marke verallgemeinern. Aber die für die beiden genannten Modelle trifft es zu.
Viele Grüße
Sebastian
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Man kann das kaum für eine Marke verallgemeinern. Aber die für die beiden genannten Modelle trifft es zu.
Und ich dachte der Ductus wäre der mit der rigiden Federjosi hat geschrieben: ↑10.05.2023 20:18Das bezieht sich ja auf die genannten M800 und MB146, da kann wohl von "weichen" Federn nicht die Rede sein. Es gibt ja aber auch andere Modelle, zB Pelikan M1000, der hat eine "weiche" Feder. Zum Lesen einfach mal die Suchfunktion benutzen.Und deine "Ausstattung" ist mE ohne diese Modelle auf keinen Fall "komplett".
![]()
Die 300er Modelle haben ebenfalls noch etwas "weichere" Federn (sind aber in gewisser Weise auch "unhandlich"), sonst wirst du bei Pelikan wohl nicht fündig werden, verpasst beim M1000 allerdings einiges.
Du hast es in diesem Fall mit einer "Long Blade M" zu tun.Spiranthea hat geschrieben: ↑15.06.2024 12:27Die Feder schreibt sehr weich, aber: obwohl als M gekennzeichnet, schreibt sie wie eine deutliche B. Auch das Federkorn ist größer, als es mir je untergekommen ist. Ist das für HongDian üblich? Schreiben die Federn von HongDian generell eher breit oder handelt es sich hier um einen Ausreisser?
Ich geh dann mal davon aus, der war in den letzten Tagen.Spiranthea hat geschrieben: ↑15.06.2024 12:27Zum Geburstag habe ich den HongDian N23 Year of the Rabbit bekommen. In schwarz und bildschön.
Nun ja, als "Experten" möchte ich mich da nicht bezeichnen.Spiranthea hat geschrieben: ↑16.06.2024 12:49Ich freue mich, dass wir mit dir hier auch einen Experten für die chinesischen Füller haben.
Danke! ♥
Interessant…
Spätestens ab hier hätte ich mittels Disput reklamiert, daß kostenlose Rücksendelabel in Anspruch genommen und den zurück gehen lassen bei voller Kaufpreiserstattung (falls bei AliExpress oder Amazon erworben).Nitschewo hat geschrieben: ↑01.03.2025 18:00Ein kleiner blauer Fleck am Schaft ließ sich hingegen nicht wegrubbeln. Ein erneuter Blick durch die Lupe offenbarte, dass die Fertigungsstraße bei Hong Dian wohl nicht ganz staubfrei gewesen ist: Der blaue Fleck erwies sich als fest mit dem Schaft verschmolzene Textilfaser, drumrum waren auch noch andere Partikel eine Verbindung für die Ewigkeit mit der Fülleroberfläche eingegangen, die nach Holz aussahen. Oder Heu? Das fand ich nun sehr fürsorglich gegenüber den Kaninchen. Die Einsprengsel fanden sich auch noch an einer anderen Stelle.
Dachte ich mir auch. Manche haben schon ein ganz besonderes "Glück". Das passt so gar nicht zu der wirklich sauberen Verarbeitung der Füllfedern, die ich erhalten habe und den ganzen Fotos von irgendwelchen Hong Dians, die im Internet zu finden sind.
Definitiv…
Ernsthaft?! Ok, ich hab nur drei. Aber selbst von den <5 € - Füllfederhaltern zickt nur einer, die anderen schreiben einfach. Und der eine schreibt mit genehmer Tinte dann doch auch, wenn er auch noch Entwicklungspotential hat. Vielleicht liegt's auch nur dran, dass wir einfach Dilettanten sind, wurde uns ja "amtlich" bestätigtSteamDevil hat geschrieben: ↑02.03.2025 18:07Ich kenne da so eine Person, die hat nur Pech mit Federn von z.B. Jinhao. Bei 15 Füllern war gerade mal 1 Feder ohne Beanstandung.
<singsang>Karma! Matrix!</singsang>SteamDevil hat geschrieben: ↑02.03.2025 18:07Fast schon so, als würde eine höhere Macht im Vorfeld bestimmen, wer mit welchen Federn/Füllern im Leben klar kommen muß/darf.