Die Idee find ich super.
Und natürlich die getesteten Qualitätsmerkmale (er)klären bzw. definieren. Da kamen wir ja letztens nicht so recht weiter, wenn ich mich richtig entsinne.
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Die Idee find ich super.
Vermutlich, ja.
Asvine hat einen, aber das hat @Steamdevil ja schon erläutert. Ich hatte mir eingebildet, ich hätte PenBBs auf Ali auch mal gesehen, aber da bin ich tatsächlich nicht sicher.
Ah, danke. Der 323 ist mal ein anderes Design, der schaut interessant aus.Crovax hat geschrieben: ↑07.02.2025 10:57PenBBS hat nur sehr wenige Metallfüller im Programm. Ganz früh haben sie den 323 entwickelt, der ist aus Aluminium. Vor einiger Zeit haben sie mit dem 499 noch einen Metallfüller ins Programm genommen. Da ich diese Art Füller nicht besonders mag, habe ich mir den noch nicht näher angeschaut.
Das hieße dann, wir würden hier eine Rubrik innerhalb der Asien-Abteilung brauchen, die die Bezeichnung „Füllervergleiche“ trägt, wo dann die Vergleichsberichte hinkämen und innerhalb derer dann die Berichte diskutiert und die Erfahrungen ausgetauscht werden könnten. Ich fände das gut & hilfreich, Anhaltspunkte ergeben sich da ja auch aus dem von mir initiierten Faden zur Qualität, den zu meinem Bedauern und gegen meinen Willen von der Moderation kurzerhand in „Sonstiges“ verbannt wurde. Initial könnte man damit beginnen, schon mal über (mehr oder weniger) sinnvolle Pärchen nachzudenken. Mich persönlich würden da einerseits Füller reizen aus der Kategorie preiswert und zuverlässig für den Schulgebrauch und am anderen Ende ein Vergleich zwischen dem MB 146 und seinem China-Klon.Helmut hat geschrieben: ↑07.02.2025 21:39@ agathon
Da habe ich einen ganz tollen Vorschlag! Einfach die fraglichen Objekte kaufen, ausgiebig testen und dann den Bericht hier einstellen!
Grundsätzlich gilt ja für jeden Testbericht, daß der Verfasser die Richtung seiner Testergebnisse bestimmt.
Das hat dann für Dich den Vorteil, daß Du sehr schnell an die von Dir gewünschten Testergebnisse kommst.
Viel Spass beim Kaufen, Testen und Schreiben des Berichtes
wünscht
Helmut
Vielleicht denen, die schon ewig (deutsche) Füller sammeln. Wer aber noch keine dieser Füllerfedern hat, kann auch nichts vergleichen. Da wäre der Standard vielleicht Pelikano und Geha in unserer Altersgruppe und bei den jüngeren dann das, was inzwischen auf dem Markt ist.
Ich dachte tatsächlich an Standardkram wie Pelikan Twist, TWSBI Eco, Lamy Safari, Lamy Studio, Pelikan 200, Sailor Professional Gear, Pelikan 800, MB 146, MB 149 - und manches, was mir gerade nicht einfällt.
Es muß noch nicht mal das "Sammeln" sein.
Laut Frank Underwater lizenziert Hero die Marke "Wing Sung" an mehrere Hersteller zeitgleich, obrige Aussage bezieht sich ja auch nur auf die "6 series":SteamDevil hat geschrieben: ↑06.02.2025 19:222013 - Shanghai Green Stationary registered the trade name of "JunL 君来 (straight English translation: King Decent, or Gentleman Decent“. Shanghai Green also bought the first 5 year license of using the "Wing Sung 6 series" brand from Hero.
2015 - Shanghai Green started online sales, selling new old stock from Hero Group.
2018 - Shanghai Green renewed the license of "Wing Sung 6 series" for another ten years to 2028.
Ich weiß lediglich darüber, dass die Namensrechte unter den beiden Groups zu gleichen Anteilen und Rechten vergeben wurde.
Da irrst Du aber gewaltig.Entschleuniger hat geschrieben: ↑08.02.2025 11:40Wenn ich jetzt schreibe, dass meine Leidenschaft für Schreibgeräte mit chinesischen Ausführungen begonnen hat und ich erst später zu den "guten" kam glaubt mir das wahrscheinlich keiner...
Meine Sympathien für die chinesischen Schreibgeräte rühren wohl auch daher, dass ich nie enttäuscht wurde.SteamDevil hat geschrieben: ↑08.02.2025 11:45
Da irrst Du aber gewaltig.
Und da bist Du auch nicht der erste und einzige.
Ich habe ja auch schon den einen oder anderen mittels "Chinesen" zum Füller bekehrt und die haben sich jetzt auch mit "dem guten Zeug" befasst.