Chinesische Füllerhersteller - Grundlegendes

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

moniaqua

Re: Chinesische Füllerhersteller - Grundlegendes

Beitrag von moniaqua »

Helmut hat geschrieben:
07.02.2025 21:39
Einfach die fraglichen Objekte kaufen, ausgiebig testen und dann den Bericht hier einstellen!
Die Idee find ich super.
Und natürlich die getesteten Qualitätsmerkmale (er)klären bzw. definieren. Da kamen wir ja letztens nicht so recht weiter, wenn ich mich richtig entsinne.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Crovax hat geschrieben:
07.02.2025 10:57
Der Shop macht vermutlich wie jedes Jahr Pause,weil in China Neujahr gefeiert wird
Vermutlich, ja.
Crovax hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern betreibt PenBBS aber auf Etsy einen eigenen Shop. Von Hong Dian, Jinhao etc. habe ich noch keinen Herstellershop gesehen.
Asvine hat einen, aber das hat @Steamdevil ja schon erläutert. Ich hatte mir eingebildet, ich hätte PenBBs auf Ali auch mal gesehen, aber da bin ich tatsächlich nicht sicher.
Crovax hat geschrieben:
PenBBS hat nur sehr wenige Metallfüller im Programm. Ganz früh haben sie den 323 entwickelt, der ist aus Aluminium. Vor einiger Zeit haben sie mit dem 499 noch einen Metallfüller ins Programm genommen. Da ich diese Art Füller nicht besonders mag, habe ich mir den noch nicht näher angeschaut.
Ah, danke. Der 323 ist mal ein anderes Design, der schaut interessant aus.
agathon

Beitrag von agathon »

Helmut hat geschrieben:
07.02.2025 21:39
@ agathon
Da habe ich einen ganz tollen Vorschlag! Einfach die fraglichen Objekte kaufen, ausgiebig testen und dann den Bericht hier einstellen!
Grundsätzlich gilt ja für jeden Testbericht, daß der Verfasser die Richtung seiner Testergebnisse bestimmt.
Das hat dann für Dich den Vorteil, daß Du sehr schnell an die von Dir gewünschten Testergebnisse kommst.
Viel Spass beim Kaufen, Testen und Schreiben des Berichtes
wünscht
Helmut
Das hieße dann, wir würden hier eine Rubrik innerhalb der Asien-Abteilung brauchen, die die Bezeichnung „Füllervergleiche“ trägt, wo dann die Vergleichsberichte hinkämen und innerhalb derer dann die Berichte diskutiert und die Erfahrungen ausgetauscht werden könnten. Ich fände das gut & hilfreich, Anhaltspunkte ergeben sich da ja auch aus dem von mir initiierten Faden zur Qualität, den zu meinem Bedauern und gegen meinen Willen von der Moderation kurzerhand in „Sonstiges“ verbannt wurde. Initial könnte man damit beginnen, schon mal über (mehr oder weniger) sinnvolle Pärchen nachzudenken. Mich persönlich würden da einerseits Füller reizen aus der Kategorie preiswert und zuverlässig für den Schulgebrauch und am anderen Ende ein Vergleich zwischen dem MB 146 und seinem China-Klon.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ich verstehe den Wunsch nach Struktur, jedoch nicht das mit den Pärchen. Vergleiche zwischen Pens gibt es zuhauf auf youtube; ich kann damit nichts anfangen. Interessant fände ich eher etwas wie "Füller x von Firma y hat Feder z, kommt mit Reparaturset a, ist aus Metall, usw.". Da hattest Du ja schon Ansätze geliefert für eine tabellarische Auflistung der Merkmale. Das ist für mich klar etwas anderes als chinesische Pens mit ihren (vermeintlichen?) Originalen zu vergleichen.
agathon

Beitrag von agathon »

Na ja, ich dachte, es erleichtert die Einordnung, da die Vergleichsfüller ja einem größeren Publikum bekannt sind. Wenn ich dann so etwas sagen kann wie „ist einem Safari in jeder Beziehung ebenbürtig“, „dieser Jinhao überzeugt in dieser und jener Hinsicht mehr als ein xy“, „Der Tintenfluss ist bei weitem nicht so wie bei Füller abc“ - damit könnte ich viel anfangen. Das war einer der Gedanken hierzu.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Viel mehr als 20 Firmen derzeit fallen mir erstmal auch nicht ein, die als deutsche Füllermarke bekannt sind. Einige Marken hier gehören inzwischen zu Konzernen, etwa aus Frankreich oder Japan. Aber wenn die Produktion in Deutschland besteht, würde ich weiter von deutschen Fabrikaten sprechen.
Die Historie jedes Herstellers ist für die Betrachtung von Meilensteinen in der Füller-Entwicklung zwar interessant, aber vieles aus der Vergangenheit ist heute doch sehr weit entfernt vom Stand der Technik. Die meisten Hersteller gibt es ja auch nicht mehr.
Ähnlich wird es wohl ebenso in China sein.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

agathon hat geschrieben:
07.02.2025 23:17
Na ja, ich dachte, es erleichtert die Einordnung,
Vielleicht denen, die schon ewig (deutsche) Füller sammeln. Wer aber noch keine dieser Füllerfedern hat, kann auch nichts vergleichen. Da wäre der Standard vielleicht Pelikano und Geha in unserer Altersgruppe und bei den jüngeren dann das, was inzwischen auf dem Markt ist.
agathon

Beitrag von agathon »

moniaqua hat geschrieben:
08.02.2025 8:30
Vielleicht denen, die schon ewig (deutsche) Füller sammeln. Wer aber noch keine dieser Füllerfedern hat, kann auch nichts vergleichen.
Ich dachte tatsächlich an Standardkram wie Pelikan Twist, TWSBI Eco, Lamy Safari, Lamy Studio, Pelikan 200, Sailor Professional Gear, Pelikan 800, MB 146, MB 149 - und manches, was mir gerade nicht einfällt.

Das kennt jeder, viele haben das, da hat man eine Vorstellung. Sicherlich fehlt da so einiges, man ergänzen, aber es ist schon mal eine Palette. So würde ich es jedenfalls angehen, letztlich macht ja sowieso jeder, was er will.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
08.02.2025 8:30
agathon hat geschrieben:
07.02.2025 23:17
Na ja, ich dachte, es erleichtert die Einordnung,
Vielleicht denen, die schon ewig (deutsche) Füller sammeln…
Es muß noch nicht mal das "Sammeln" sein.
Ich würde schon beim "Benutzen" anfangen.
Ich z.B. habe 2 Lamy Safari Kopien, aber einen Safari selber habe ich nicht zum Vergleich. Ich könnte daher im besten Fall einen Vergleich der Federn mit der eines Lamy Accent heran ziehen, weil ich den mal in Händen hatte. Was aber auch nicht ganz korrekt wäre, da die Lamy Feder eine Goldfeder war und die in den Kopien eben "nur" Sathlfedern sind.
Oder der Baoer 388, eine Kopie des Parker Sonnet.
Zu dem kann ich nur sagen das er äußerlich dem Sonnet ähnelt bzw. identisch wirkt.
Ich habe aber keine Möglichkeit zu vergleichen wie die Gewichtsunterschiede sind oder die Federn im Vergleich performen.

Und so geht es mir bei relativ viel Modellen, zu denen ich nicht das passende Äquivalent besitze oder jemals auch nur testen konnte.
Bei einem Parker Duofold oder MB 149 geht das noch, die hatte ich mal testweise zur Verfügung und da kann ich es halbwegs beurteilen.
Aber z.B. aktuell beim Lemon M7, der Kopie des MB Marcel Proust, habe ich keine Chance einen Vergleich mit dem Original zu machen.

Direkte Vergleiche mit Originalen mögen durchaus interessant sein für viele, aber meist eben nicht möglich. Schon allein aus Kostengründen und Verfügbarkeit einiger Originale.
agathon

Beitrag von agathon »

Mir geht’s umgekehrt. Von den Europäern und Japanern hatte und habe ich vieles in Fingern, mir fehlt es an den Chinesen. Aber die kann man sich ja besorgen. Und erst einmal reicht ja auch das Standardzeugs, die Brot- und Butter-Füller in jedem Preissegment. Gerade unter Qualitätsaspekten scheint mir das sinnvoll, und sicherlich ist da auch die ein oder andere Überraschung möglich und denkbar.
sommer

Beitrag von sommer »

SteamDevil hat geschrieben:
06.02.2025 19:22
2013 - Shanghai Green Stationary registered the trade name of "JunL 君来 (straight English translation: King Decent, or Gentleman Decent“. Shanghai Green also bought the first 5 year license of using the "Wing Sung 6 series" brand from Hero.
2015 - Shanghai Green started online sales, selling new old stock from Hero Group.
2018 - Shanghai Green renewed the license of "Wing Sung 6 series" for another ten years to 2028.
Laut Frank Underwater lizenziert Hero die Marke "Wing Sung" an mehrere Hersteller zeitgleich, obrige Aussage bezieht sich ja auch nur auf die "6 series":

https://frankunderwater.com/2017/09/14/ ... explained/

(Leider beschränkt er sich in dem Artikel nur auf die Füller von Shanghai Green Stationery.)

Weißt du da mehr?
Axel
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Wenn ich jetzt schreibe, dass meine Leidenschaft für Schreibgeräte mit chinesischen Ausführungen begonnen hat und ich erst später zu den "guten" kam glaubt mir das wahrscheinlich keiner...

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

sommer hat geschrieben:
08.02.2025 11:25
Laut Frank Underwater lizenziert Hero die Marke "Wing Sung" an mehrere Hersteller zeitgleich…

Weißt du da mehr?
Ich weiß lediglich darüber, dass die Namensrechte unter den beiden Groups zu gleichen Anteilen und Rechten vergeben wurde.
Wer aber wem welche Lizenzen vergibt, da habe ich keinerlei Erkenntnisse darüber.
Als Rechteinhaber allerdings haben sie natürlich jederzeit die Möglichkeit diverse Lizenzen zu vergeben.
Entschleuniger hat geschrieben:
08.02.2025 11:40
Wenn ich jetzt schreibe, dass meine Leidenschaft für Schreibgeräte mit chinesischen Ausführungen begonnen hat und ich erst später zu den "guten" kam glaubt mir das wahrscheinlich keiner...
Da irrst Du aber gewaltig.
Und da bist Du auch nicht der erste und einzige.
Ich habe ja auch schon den einen oder anderen mittels "Chinesen" zum Füller bekehrt und die haben sich jetzt auch mit "dem guten Zeug" befasst.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

SteamDevil hat geschrieben:
08.02.2025 11:45

Da irrst Du aber gewaltig.
Und da bist Du auch nicht der erste und einzige.
Ich habe ja auch schon den einen oder anderen mittels "Chinesen" zum Füller bekehrt und die haben sich jetzt auch mit "dem guten Zeug" befasst.
Meine Sympathien für die chinesischen Schreibgeräte rühren wohl auch daher, dass ich nie enttäuscht wurde.
Im Gegensatz zu "den anderen"
1607_martin bei Instagram.
Crovax

Beitrag von Crovax »

Meine ersten Erfahrungen mit Chinafüllern habe ich 2007 gemacht. Da gab es eine erste Welle auf ebay.
Da waren dann Hersteller dabei, von denen man nie wieder etwas gehört hat (Huahong, Yongmao) aber auch welche, die zumindest dem Namen nach, noch heute am Markt sind (Dewen, Fuliwen).
Hier mal meine Sammlung von damals:
china_2007_klein.JPG
china_2007_klein.JPG (311.47 KiB) 904 mal betrachtet
Die Designs waren damals noch eher "chinesisch" geprägt, meistens lackierte Metallfüller, aber auch schon Acrylharze. Viele hatten mir zu viel Blingbling, die habe ich dann ausgelassen.
Schreibtechnisch waren die Teile eher Mittelmass. Der Konverter war immer ein "Aerometric"-Konverter, also ein Quetschkonverter. Es passte aber immer ein Konverter für "international standard" und da man damals Pelikan- und Watermankonverter billig im 5er Pack gebraucht bekommen konnte, war das kein Problem.
Die Stahlfedern waren eher #5 und keine Erleuchtung. Sie haben in der Regel funktioniert, aber das war es dann auch.
Einzig die Exemplare von Fuliwen (2. und 5. von links) waren auch damals schon von guter Qualität und sie schreiben auch ordentlich.

Wieder interessiert hat mich das Thema, als 2018 die ersten Modelle von PenBBS auf den Markt kamen und gerade bei US-Youtubern für viel Aufmerksamkeit sorgten. Inzwischen habe ich gut zwei Dutzend Füller von denen. Dann habe ich mir die anderen interessanten Hersteller wie Hong Dian, Majohn/Moonman, Wing Sung/Yong Sheng und Kaigelu angeschaut, von denen ich auch einige Exemplare besitze. Technisch sind die alle auf hohem Niveau, aber bei der Kreativität treten meiner unmassgeblichen Meinung nach eigentlich nur PenBBS und Hong Dian mit wirklich eigenen Designs hervor.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“