Chinesische Füllerhersteller - Grundlegendes

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Crovax

Re: Chinesische Füllerhersteller - Grundlegendes

Beitrag von Crovax »

moniaqua hat geschrieben:
07.02.2025 9:41
Crovax hat geschrieben:
07.02.2025 9:15
Im Gegensatz zu den anderen Firmen betreiben sie einen eigenen offiziellen Shop und den ausschliesslich auf Etsy.
Es gibt aber auch PenBBS-Füllfederhalter bei AliExpress. Diese sind aus Acryl und eher in der gehobenen Preisklasse für chinesische Verhältnisse, so 30 bis 60 €. Sehe ich das richtig, dass die (fast?) nur Acrylfüllfederhalter anbieten? Der Store auf Etsy macht gerade eben Pause.
Der Shop macht vermutlich wie jedes Jahr Pause,weil in China Neujahr gefeiert wird und in der Zeit ist praktisch jede Firma in China nicht erreichbar.
Reine Onlineshops machen dagegen anscheinend keine Pause.

Die Shops auf AliExpress sind normale Händler, die Füller von PenBBS anbieten, genauso wie Füller von Jinhao, Wingsung etc.
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern betreibt PenBBS aber auf Etsy einen eigenen Shop. Von Hong Dian, Jinhao etc. habe ich noch keinen Herstellershop gesehen. Kann auch gut sein, dass PenBBS keinen neuen Shop auf AliExpress aufmacht, um den anderen Händlern keine Konkurrenz beim Verkauf der eigenen Füller zu machen und nur den Etsy-Shop weiter betreibt. Wäre Schade, wenn sie denn auch schliessen würden.

PenBBS hat nur sehr wenige Metallfüller im Programm. Ganz früh haben sie den 323 entwickelt, der ist aus Aluminium. Vor einiger Zeit haben sie mit dem 499 noch einen Metallfüller ins Programm genommen. Da ich diese Art Füller nicht besonders mag, habe ich mir den noch nicht näher angeschaut.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
Zu PenBBS findet man auch nur wenig Greifbares.

Die "offizielle" Firmengeschichte beginnt 2018 in Shanghai mit einer Gruppe von Füllerenthusiasten,
Da hat mir doch wer vorgegriffen…
Aber danke, erspart mir selber einige Schreibarbeit. ;)
In einem Punkt aber muß ich ganz minimal ein Veto einwerfen:
Crovax hat geschrieben:
Auch interessant: Als einziger Hersteller aus China bieten sie in ihrem Shop ein Paket mit Ersatzteilen (Tintenleiter, Dichtungen etc.) an.
Da kann man dann auch schon mal experimentieren. Federn kann man auch einzeln nachkaufen.
Auch Asvine bietet derartiges Ersatzteil-/Reparatur-Set an.
  • 1.jpg
    1.jpg (17.47 KiB) 1098 mal betrachtet
Und soweit mir bekannt gibt (oder gab) es derartiges auch von TWSBI.

Womit ich jetzt eigentlich wieder zur Einordnung der Hersteller kommen möchte.
Und da taucht mit TWSBI ein kleines Problem auf.
Da TWSBI aus Taiwan stammt, sind das für viele keine China-Füller per se mehr, sehen viele doch Taiwan als autonom an bzw. unterstützen deren Bestreben danach.
Rein Staats- und Völkerrechtlich aber ist Taiwan immer noch chinesisch.
Soll ich daher TWSBI mit einbeziehen oder eher weg lassen?
(Außerdem fand ich persönlich TWSBI zu sehr gehypet und überteuert)

Ich stelle also mal eine Rangliste auf, unter Einbeziehung von Preis/Leistung.
Eigentlich müssten es ja 4 Listen sein von 0-10 €, 10-25 €, 25-50 € und 50 € plus…
Was aber wieder zu relativ vielen Überschneidungen führen würde.
Beste Beispiele dafür sind Hero, Wing Sung und Selmy.
Bei diesen Marken bekommt man sehr gute Füller für deutlich unter 20,- €, aber auch Modelle für hunderte von €uronen.
Bestes Beispiel:
Hero 856 für ca. 5,- € mit einer derart tollen Feder, das hat die Welt in dieser preisklasse noch nicht gesehen!!
Dagegen der Hero 2189D für satte 1.620,- €!! Ein Wahnsinns Füller, aber nicht meine Preisklasse. ;) (keine Affiliate Links)
Die Frage ist eben nur: Wo soll man Hero nun einordnen??

Also, unter Einbeziehung all dieser Aspekte würde ich eine Rangliste der besten Hersteller wie folgt anlegen:
  1. Hong Dian / Asvine
  2. Tangmoon/Tangyue
  3. Lemon
  4. Majohn/Delike / PenBBs
  5. TWSBI (unter Vorbehalt)
  6. Wing Sung (Hero Group)
  7. Selmy
  8. Balaoye
  9. Huashilai
  10. LIY (Live in You)
  11. Huxiaoshan (Hoohill)
  12. Kaco
  13. Fuliwen
  14. Luoshi
  15. Admok
  16. Lorelei (a.k.a. Lingmo / Shuiyao)
  17. Jinhao / Baoer
  18. Hero (Hero Group)
  19. Lanbitou / Dikawen
  20. Hero (Shanghai Green)
  21. Wing Sung (Shanghai Green)
In dieser liste habe ich mich am Mittelfeld der jeweiligen Firmen orientiert. Also an deren im Durchschnitt gebräuchlichsten Produkten mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis.

So…
Dann kam ja auch noch folgende Frage auf:
Robbes hat geschrieben:
06.02.2025 19:54
Wer hat die beste Federqualität?
Gehen wir rein von der Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit aus, wäre es in etwa wie folgt:
  • Lemon
  • Tangmoon/Tangyue
  • Asvine
  • Hong Dian
  • Wing Sung (Hero Group)
  • PenBBs
  • TWSBI
  • Majohn
  • Hero (Hero Group)
  • Jinhao
  • Lanbitou
  • Shuiyao (Loerelei/Lingmo)
Allerdings ändert sich die Reihenfolge stark, nehmen wir den Aspekt der Federauswahl mit hinzu.
Diese Liste lasse ich aber aus, weil das wieder zu subjektiv wird.

Bezüglich von Hand geschliffener und umgeschliffenen Federn hat sich auch "Bobby" von St Penpps einen großen namen gemacht.
Robbes hat geschrieben:
06.02.2025 19:54
Welcher Hersteller und welches Modell ist Spitzenreiter?
Das ist in der Tat so ziemlich die schwerste Frage, weil es hier sehr subjektiv wird.
Prei-/Leistungs Sieger wären für mich Hong Dian, Lemon und Asvine.

Bezüglich "Spitzenmodelle" würden aber Marken wie Selmy, Balaoye oder Tangmoon/Tangyue die vorderen Plätze einnehmen.
Hier mal ein paar Beispiele (Achtung: meist Affiliate Links):
Selmy
SELMY Hand Made Cumberland Hard Rubber
SELMY Exquisite Chinese Retro Traditional National Style Hand-painted

Balaoye
BALAOYE Handmade Fountain Pen
Balaoye Fountain Pen Imported Retro Hard Rubber
BALAOYE Handmade Lacquer Fountain Pen

Tangmoon/Tangyue
Tangmoon BooKer.Gr Hera
Tangmoon Elegant Pen Cap Johann Sebastian Bach
Tangyue Original Cologne Cathedral

Verwunderlich nur, dass ausgerechnet diese Marken eher unter "ferne liefen" daher kommen.
Gerade die überzeugen mit außergewöhnlicher Qualität.
Ist halt meist leider nicht meine Gehaltsklasse.
Wobei man sagen muß, Selmy und Balaoye haben auch das eine oder andere interessante Stück im unteren Preisbereich zwischen 20,- € bis 50,- €.
Crovax hat geschrieben:
07.02.2025 10:57
Von Hong Dian, Jinhao etc. habe ich noch keinen Herstellershop gesehen.
Von Hong Dian gibt es zwar keinen offiziellen Shop auf Etsy, aber dafür einen von Frau Xiaohong Li (alias "Sally"), welche Mitinhaberin von HongDian, Asvine und Lemon ist. (Von mir wisst Ihr das aber nicht, sonst mag sie mich nicht mehr, da ich hier gerade Interna ausplaudere)
Der Shop heißt "Esybuy".
Bitte die Inhaberin auch nur mit "Sally" anreden, da sie nicht gerne bei ihrem bürgerlichen Namen genannt werden will.

Ich hoffe damit wieder etwas Schnur im Labyrinth hinterlassen zu haben, an der man sich orientieren kann.

im gesamten Beitrag Affiliate Links entfernt
Crovax

Beitrag von Crovax »

SteamDevil hat geschrieben:
07.02.2025 12:21
Interessant. Sowohl der Schraubenschlüssel als auch die Dichtung für den Vac-Filler sehen auf dem Bild exakt so aus, wie das Set, dass mir ein Mitarbeiter des Nahvalur-Service zugeschickt hat, als es ein Problem mit meinem neuen Original Plus gab.

TWSBI bietet auf der offiziellen Webseite nur (noch) Ersatzgriffstücke mit Federn an.
Von Hong Dian gibt es zwar keinen offiziellen Shop auf Etsy, aber dafür einen von Frau Xiaohong Li (alias "Sally"), welche Mitinhaberin von HongDian, Asvine und Lemon ist. (Von mir wisst Ihr das aber nicht, sonst mag sie mich nicht mehr, da ich hier gerade Interna ausplaudere)
Der Shop heißt "Esybuy".
Bitte die Inhaberin auch nur mit "Sally" anreden, da sie nicht gerne bei ihrem bürgerlichen Namen genannt werden will.
Ah, gut zu wissen. Es ist nicht einfach, zuverlässige Shops zu finden, da freut man sich über vertrauenswürdige Adressen.
Auf AliExpress gibt es gerade Warnungen des "365Days Stationary Store" vor Betrügern, die als "365 Days Stationary Store" auftreten (man beachte das Leerzeichen hinter "365").
Ich hoffe damit wieder etwas Schnur im Labyrinth hinterlassen zu haben, an der man sich orientieren kann.
Ja, auf jeden Fall. Danke!
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
agathon

Beitrag von agathon »

Das verhilft tatsächlich zu mehr Durchblick, zumal ich AliExpress ziemlich chaotisch finde, was die Orientierung anbelangt. Bei Gelegenheit könnte man sich ja mal an eine Tabelle machen, um das Wichtigste auf einen Blick zu erfassen. Zuvor müssten wir uns aber noch auf die Kriterien und Angaben einigen, um den optimalen Informationswert für möglichst viele von uns zu erzielen. Ich fange mal mit folgendem Vorschlag an - als Diskussionsgrundlage und zur Veränderung freigegeben:

Vertikale Gliederung
Auflistung der Herstellung entsprechend der drei Gruppen entsprechend dem Vorschlag von Steam, ergänzt durch die Aufstellung der hochpreisigen Anbieter ab 100 (?) Euro

Horizontale Gliederung:
Hinweis auf die Verfügbarkeit von Reparatursets
Hinweis auf Federkompatibilität, wenn man tauschen möchte
Hinweis auf die Kompatibilität anderer Tintenleiter
Hinweis auf exemplarische, prominente Modelle des Herstellers (?)
..

Was meint ihr?
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
07.02.2025 12:45
Interessant. Sowohl der Schraubenschlüssel als auch die Dichtung für den Vac-Filler sehen auf dem Bild exakt so aus, wie das Set, dass mir ein Mitarbeiter des Nahvalur-Service zugeschickt hat, als es ein Problem mit meinem neuen Original Plus gab.
Was sich leicht erklären lässt.
In meinem Video zum Asvine P20 bin ich auch schon drauf eingegangen wie Teile des P20 mit denen vom Narwahl Shuykill unter einander austauschbar sind.
Aber auch über die Herkunft von Nahvalur, die sich ja bemühen den Anschein nicht-chinesischer Herkunft zu sein.
Crovax hat geschrieben:
07.02.2025 12:45
Auf AliExpress gibt es gerade Warnungen des "365Days Stationary Store" vor Betrügern, die als "365 Days Stationary Store" auftreten (man beachte das Leerzeichen hinter "365").
Das habe ich auch schon hier im Forum irgendwo angesprochen.
Ich weiß nur nicht mehr in welchem Faden…
agathon hat geschrieben:
07.02.2025 12:52
Ich fange mal mit folgendem Vorschlag an - als Diskussionsgrundlage und zur Veränderung freigegeben:

Vertikale Gliederung
Auflistung der Herstellung entsprechend der drei Gruppen entsprechend dem Vorschlag von Steam, ergänzt durch die Aufstellung der hochpreisigen Anbieter ab 100 (?) Euro

Horizontale Gliederung:
Hinweis auf die Verfügbarkeit von Reparatursets
Hinweis auf Federkompatibilität, wenn man tauschen möchte
Hinweis auf die Kompatibilität anderer Tintenleiter
Hinweis auf exemplarische, prominente Modelle des Herstellers (?)
Grundsätzlich machbar.
Da würde ich aber sagen, wir müssen das Schwarmwissen der Nutzer hier in Anspruch nehmen.
Sicher gibt es da den einen oder anderen, der/die da mehr experimentiert hat als ich.
Was ich aber beitragen kann, werde ich gerne mit einfließen lassen.
agathon

Beitrag von agathon »

Ich fände das gut, wenn wir das als Gemeinschaftswerk hinbekämen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Also, unter Einbeziehung all dieser Aspekte würde ich eine Rangliste der besten Hersteller wie folgt anlegen:
  1. Hong Dian / Asvine
  2. Tangmoon/Tangyue
  3. Lemon
  4. Majohn/Delike / PenBBs
  5. TWSBI (unter Vorbehalt)
  6. Wing Sung (Hero Group)
  7. Selmy
  8. Balaoye
  9. Huashilai
  10. LIY (Live in You)
  11. Huxiaoshan (Hoohill)
  12. Kaco
  13. Fuliwen
  14. Luoshi
  15. Admok
  16. Lorelei (a.k.a. Lingmo / Shuiyao)
  17. Jinhao / Baoer
  18. Hero (Hero Group)
  19. Lanbitou / Dikawen
  20. Hero (Shanghai Green)
  21. Wing Sung (Shanghai Green)
In dieser liste habe ich mich am Mittelfeld der jeweiligen Firmen orientiert. Also an deren im Durchschnitt gebräuchlichsten Produkten mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gehen wir rein von der Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit aus, wäre es in etwa wie folgt:
  • Lemon
  • Tangmoon/Tangyue
  • Asvine
  • Hong Dian
  • Wing Sung (Hero Group)
  • PenBBs
  • TWSBI
  • Majohn
  • Hero (Hero Group)
  • Jinhao
  • Lanbitou
  • Shuiyao (Loerelei/Lingmo)

Meister :) Ihr konntet doch Kaigelu nicht vergessen. Wo hüpft das Känguru? :lol:
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
07.02.2025 13:50
Meister :) Ihr konntet doch Kaigelu nicht vergessen. Wo hüpft das Känguru?
Verdammt!!!
Ich wußte doch, ich hab was wichtiges vergessen… Ich kam einfach nicht mehr drauf.

Kaigelu / Crocodile
Die Firma Kaigelu (Känguru) und deren Sub-Brand Crocodile waren erstmals in Australien eingetragene Firmen.
Deren Inhaber stammen aus China bzw. sind meines Wissens noch immer chinesische Staatsbürger.
Mittlerweile aber ist die Firma bzw. deren eingetragener Standort in Shanghai.
Shanghai Europe Kaigelu Stationery Co., Ltd.
und
Shanghai Europe Crocodile Stationery Co., Ltd.
Produzieren läßt Kaigelu/Crocodile ausschließlich in Shanghai.
Auch versucht Kaigelu/Crocodile diese Tatsache nicht zu verheimlichen mit dem Vermerk "Made in China".
Deren bekanntestes Modell ist der Kaigelu 316 (+, a, s) gefolgt vom 356 und dem 222. Weniger bekannt sind Modelle wie der 382, 360, 357, 358 oder 336 etc…
Unter Crocodile angeboten ist der bekannteste der Crocodile 806. Weitere Modelle wären u.a. der 218, 2060, 300, 237… etc…

Zuerst noch ein Geheimtip waren deren Größe #6 Medium Feder, welche u.a. im Kaigelu 316 verbaut wurden. Mittlerweile aber haben diese Federn schon fast Weltruf erlangt und sind bei Enthusiasten sehr beliebt.
Noch dazu kommt, dass sie extrem günstig sind und zeitweise für 1,60 € und aktuell für 2,30 € angeboten werden.
Weniger bekannt, aber absolut identisch in Qualität, Schreibkomfort und Strichstärke sind deren Medium Federn in Größe #5. Diese sind allerdings sehr schwer zu bekommen. In der Regel bekommt man sie nur verbaut in Füllern und sind einzeln extrem Selten zu finden.

Die Marke würde ich einschieben zwischen Platz 12 Kaco und Platz 13 Fuliwen der obigen Liste.
Bei den Federn läge sie zwischen Hong Dian und Wing Sung.
Robbes

Beitrag von Robbes »

Außerdem wäre es durchaus überlegenswert, einen Blick auf die Entwicklung der Firmen und ihrer Modelle zu werfen. Ich fände das absolut wissenswert. Eine Aufzählung aller Firmen mit allen Modellen wäre übertrieben. Die Meilensteine der Entwicklung einer guten Auswahl von exemplarischen Firmen wie Majohn, Asvine, Wing Sung und Jinhao bspw. wäre ausreichend und aufschlussreich. Meilensteine sind besondere Entwicklungsschritte, wenn das Modell einer Firma bspw. erstmals mit einem Kolben- oder Vakuummechanismus hergestellt, besondere Federtypen angeboten wurden, die Fertigungsqualität einen Quantensprung gemacht hat, erstmals neue Materialien verwendet wurden wie bspw. Titan, Silber etc. Wer hat dieses Wissen und auch noch die Zeit sowie die Muße so etwas zusammenzustellen?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Robbes hat geschrieben:
07.02.2025 17:40
Wer hat dieses Wissen und auch noch die Zeit sowie die Muße so etwas zusammenzustellen?
Etwas Wissen dazu könnte ich beisteuern. Wenn auch - aus meiner Sicht - nicht all zu viel.
Zeit und Muße sind das andere.
Wird selbst das doch ein recht umfangreiches Projekt zu dem auch viele Fakten oder relevante Daten einfach nicht greifbar sind.
Aber gerne beteilige ich mich daran und steuer bei, was ich so aufgeschnappt habe.
agathon

Beitrag von agathon »

Es wäre erst mal gut, sich einen Überblick über ein paar elementare Sache zu verschaffen, damit eine grundlegende Orientierung möglich wird. Daher mein Vorschlag mit der Tabelle. Man könnte diese ausdünnen, indem man sich auf weniger Marken beschränkt und dafür im Gegenzug vielleicht auf wichtige Modelle eingeht (welche auch immer das sein mögen).
Robbes

Beitrag von Robbes »

07.02.2025 18:38
Robbes hat geschrieben:
07.02.2025 17:40
Wer hat dieses Wissen und auch noch die Zeit sowie die Muße so etwas zusammenzustellen?
[...] Aber gerne beteilige ich mich daran und steuer bei, was ich so aufgeschnappt habe.
Darauf habe ich gehofft. Danke Dir!
agathon hat geschrieben:
07.02.2025 19:38
Es wäre erst mal gut, sich einen Überblick über ein paar elementare Sache zu verschaffen, damit eine grundlegende Orientierung möglich wird. Daher mein Vorschlag mit der Tabelle. Man könnte diese ausdünnen, indem man sich auf weniger Marken beschränkt und dafür im Gegenzug vielleicht auf wichtige Modelle eingeht (welche auch immer das sein mögen).
Die Tabellenform ist grundsätzlich ein guter Ansatz zur besseren Übersicht.
Spezifische Modelle als Meilensteine der Hersteller fügen sich da perfekt ein.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
07.02.2025 19:38
Daher mein Vorschlag mit der Tabelle. Man könnte diese ausdünnen, indem man sich auf weniger Marken beschränkt und dafür im Gegenzug vielleicht auf wichtige Modelle eingeht (welche auch immer das sein mögen).
Meinen Denkansatz mit einer Unterteilung der Preiskategorien würde ich dann aber weg lassen.
Wie ich ja schon aufgeführt habe, sind einige Marken da durchaus in allen Vertreten und das würde die einzelnen Tabellen nur unnötig aufblähen.
agathon

Beitrag von agathon »

Und vielleicht, wo möglich, gemeinsam mit dem westlichen Pendant und Vergleich mit diesem? Mich würde u.a. interessieren, wie die Lamy Safari-Varianten gegenüber dem Vorbild abschneiden usw.
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ agathon
Da habe ich einen ganz tollen Vorschlag! Einfach die fraglichen Objekte kaufen, ausgiebig testen und dann den Bericht hier einstellen!
Grundsätzlich gilt ja für jeden Testbericht, daß der Verfasser die Richtung seiner Testergebnisse bestimmt.
Das hat dann für Dich den Vorteil, daß Du sehr schnell an die von Dir gewünschten Testergebnisse kommst.
Viel Spass beim Kaufen, Testen und Schreiben des Berichtes
wünscht
Helmut
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“