Für mich aber stellt sich die Sache im Moment so dar:
Der Pelikan M800 hat konstruktionsbedingt die Eigenschaft schon beim ersten mal öffnen Kratzer an einer bestimmten Stelle zu bilden.
Nachdem also Pelikan wahrscheinlich hunderttausende oder gar Millionen (damals) D-Mark in die Entwicklung, das Design und evtl. Patente steckten und diesen Füller dann teuer (derzeit zwischen 400,- bis 600,- €) in den Verkauf bringen, wird eine derartige Fehlkonstruktion nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar noch in den höchsten Tönen gelobt.
Ein "billiger" China-Füller wird aber für den gleichen Mangel verrissen bis zum dort hinaus.
Aber im Gegensatz zum Pelikan hat der China-Füller vielleicht 2,- oder 3,- € gekostet und man weiß im Vorfeld schon, auf was man sich eventuell einlässt.
Hinzu kommt, den China-Füller kann ich, ob einem solchen Makel, ganz beruhigt in die Tonne werfen ohne dem eine Träne nachweinen zu müssen. Kommt halt dann ein anderer her und gut is...
Aber beim Pelikan gleich 500,- € in den Müll werfen??
Würde sich vielleicht ein Jeff Bezos oder ein Elon Musk erlauben. Unsereiner aber...
Und da sind wir am Ende bei der Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen... Man kennt sie ja.
Aber andererseits:
Zugegeben. Meine Toleranzschwelle gegenüber geringfügigen Mängeln bei China-Füllern ist klar deutlich höher als sie bei einem Pelikan, MB, Conklin, Visconti, Omas oder ähnlichen wäre.
Liegt nun mal in der Natur der Sache, da auch die Erwartungen von Anfang an schon deutlich geringer sind.
Was aber hier oft gemacht wird, ist Erdnüsse mit Kürbissen zu vergleichen (um mal das Größenverhältnis zu berücksichtigen).
Letztendlich entscheidet ein jeder selbst, welcher Füller ihm/ihr gefällt oder eben auch nicht.
Und ich bin nun wirklich nicht vermessen genug um das bei ihm/ihr zu kritisieren.
Ich habe nicht darüber zu entscheiden was einen anderen Menschen gefällt.
Also bitte entscheide auch niemand darüber, was mir zu gefallen habe.
Was ich hier mit meinen Reviews mache, ist lediglich meine persönlichen Eindrücke darzulegen.
Anhand dieser haben hier alle die Möglichkeit ob eines Für oder Wider zu entscheiden.
Und genau das ist der eigentliche Hintergrund. Es soll auch eine Entscheidungshilfe sein.
All jene, die das vorgestellte Produkt in der gezeigten Form nicht mögen oder inakzeptabel finden, können sich durch meine Vorstellung dessen nun konkret gegen einen Erwerb entscheiden und sind dadurch womöglich vor einer Enttäuschung bewahrt worden.
All jene, die meinen er sei so akzeptabel oder gar erstrebenswert, können sich anhand dieser Vorstellung nun zu einem Erwerb entscheiden.
So ist beiden Seiten geholfen.
Oder sehe ich das falsch??
Bei aller Liebe zu Füllern, die mit Sicherheit auch Emotionen wecken, sollten wir doch versuchen bei solchen Vorstellungen Sachlich zu bleiben.
Und Ja, ich meine auch mich selber damit, denn ich weiß, ich lass mich ab und an zu gerne mal ein wenig triggern.
Also:
Alle bitte wieder auf Grün umschalten und weiter geht die wilde Fahrt...