Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
JulieParadise
Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.04.2023 17:08
Bei den von dir genannten Marken würde so ein Stift niemals in den Verkauf gelangen
Hmnjoa, hier im Forum werden ja auch oft neue Füller zweiter Wahl verkauft ... :?
Robin

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
25.04.2023 14:03
Und wie gesagt:
Würde er nicht aus China stammen, stünde da z.B. Pelikan, Montblank, Visconti, Leonardo, Esterbrook oder gar (sorry für den Vergleich) Saarpen, man würde diesen Füller feiern ohne Ende.
Lieber SteamDevil,

also mir geht es sicherlich überhaupt nicht darum, dass es ein chinesischer Füller ist!
Und ich halte es für ausgeschlossen, dass auf so etwas jemals Pelikan, Montblank, ... regulär drauf stehen würde.
China ist groß! Die Qualität der Produkte von dort ist keineswegs durchweg minderwertig, sondern ganz im Gegenteil.
Aber warum sollten denn die Leute sich hier für die schlechtesten Produkte aus China begeistern?
"Made in China" ist überhaupt keine Qualitätsaussage.

:) Grüße
Robin
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
25.04.2023 17:51

Aber warum sollten denn die Leute sich hier für die schlechtesten Produkte aus China begeistern?
"Made in China" ist überhaupt keine Qualitätsaussage.
Darum geht es ja an sich gar nicht.
Ich will hier kein schlechtes Produkt schön reden.

Ich kann nur zu diesem Füller die Aussage treffen, wie sie mir bereits von Fuliwen mitgeteilt wurde, in der es im Kern heißt:
"Das Produkt in dieser Form mit den von Ihnen erwähnten "Blasen" wurde so bewusst auf den Markt gebracht.
Grundsätzlich sind die "blasen" nie vorgesehen oder geplant gewesen, aber um genau diese Musterung zu erhalten, sind sie leider nicht komplett vermeidbar. Daher haben wir uns entschieden dies als Teil der Designgebung beizubehalten."
Genauer wurde mir das bisher nicht erläutert und ich hoffe noch auf eine weitere Antwort dazu.

Es scheint aber der Fall zu sein, daß während des gießens so viel Bewegung wie nötig, gleichzeitig aber so wenig Bewegung möglich eingesetzt wird, so das Lufteinschlüsse nicht komplett aus dem noch (zäh-)flüssigen Material gerüttelt werden können, da sonst der Farbverlauf nicht wie gewünscht erzeugt wird.

Da ich selber früher venezianische Masken und Schachfiguren aus Keramin gegossen, bemalt, lackiert und verkauft habe, weiß ich, was es heißt Material blasenfrei zu bekommen.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen das es zugunsten der Farbgebung in Kauf genommen wird.

Solange aber das Design, die Haptik und vor allem die Funktion nicht massiv beeinträchtigt wird, nehme auch ich das gerne in Kauf und akzeptiere das so.
(Irgendwie finde ich, es gibt der Sache sogar einen gewissen Charakter ;) )
Und alle anderen Reviewer oder Besitzer von diesem speziellen Modell haben sich - meines Wissens nach - auch noch nicht darüber beschwert, es noch nicht einmal erwähnt.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lass es gut sein SteamDevil,

Zum einen kann jedes Kind YouTube Videos, Blogs schreiben oder anderweitig das Netz zumüllen wenn ihm der Sinn danach steht, nur mit Fachwissen hat das in den allermeisten Fällen absolut nichts zu tun.
Die Luftbläschen sind hier ein Qualitätsmangel.... aber du kannst ihn dir von mir aus gerne schön reden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mbf

Beitrag von mbf »

SteamDevil hat geschrieben:
25.04.2023 19:23
"Das Produkt in dieser Form mit den von Ihnen erwähnten "Blasen" wurde so bewusst auf den Markt gebracht.
Grundsätzlich sind die "blasen" nie vorgesehen oder geplant gewesen, aber um genau diese Musterung zu erhalten, sind sie leider nicht komplett vermeidbar. Daher haben wir uns entschieden dies als Teil der Designgebung beizubehalten."
Kann man auch lesen als: "Wir haben den Produktionsprozess nicht in den Griff bekommen, konnten oder wollten aber nicht umstellen bzw. optimieren, haben das so rausgehauen und verkaufen den Bug als Feature."

Ansonsten ist die Idee mit der Schlange als Rollstopper nett. Sowas gibts bei Ali als Ring, da kann man selbst kreativ werden.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

25.04.2023 20:37
...
Qualitätsmangel.... aber du kannst ihn dir von mir aus gerne schön reden.
Ich brauche ihn mir gar nicht schön reden.
Er IST schön. Ganz einfach.
Und wem er so nicht gefällt, der muss ihn ja nicht kaufen.
Ich zumindest zwinge keinen dazu.
mbf hat geschrieben:
25.04.2023 20:58
Ansonsten ist die Idee mit der Schlange als Rollstopper nett. Sowas gibts bei Ali als Ring, da kann man selbst kreativ werden.
Solche Rollstopper gibt es auch in verschiedenen Varianten von PenBBS.
OK, sind auch Chinesen. 🤪
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Ich mische mich ungern in aufgeheizte Diskussionen, aber hier scheint mir die Sache doch klar durch den Hersteller kommuniziert: Man hat die Blasen in Kauf genommen. Das heißt sie sind weder beabsichtigt, noch ein Produktionsfehler. Es ist einfach eine Eigenschaft dieses Produkts.

Man kann also geteilter Meinung sein, ob man das gut, akzeptabel oder doof findet, aber das sind dann eben persönliche Meinungen und keine absoluten Wertmaßstäbe.

Ich bin kein Fan dieser verwirbelten Kunststoffe, völlig unabhängig vom Hersteller (und eventuellen Blasen). Der Schlangenclip macht es im Gesamtbild nicht besser. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und ich glaube gern, dass der Füller angenehm in der Hand liegt und toll schreibt.

Viele Grüße
Sebastian
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
25.04.2023 21:22
Ich mische mich ungern in aufgeheizte Diskussionen...
Keine Sorge, "aufgeheizt" finde ich diese Diskussion jetzt nicht wirklich.
Es werden ja lediglich die jeweils persönlichen Ansichten und Meinungen ins Feld geführt.
Und die darf ein jeder gerne vertreten solange es nicht ausfallend wird.

Ich kann auch nur das wiedergeben, was mir der Hersteller sagt.
Ob man dessen Aussagen auch Glauben schenken will, muss ein jeder für sich entscheiden.
Man kann also geteilter Meinung sein, ob man das gut, akzeptabel oder doof findet, aber das sind dann eben persönliche Meinungen und keine absoluten Wertmaßstäbe.
So gesehen wird es auch weiter hin nie den einen Füller geben, den alle Menschen gleicher Maßen Spitzenklasse finden werden.
Und das ist auch gut so, denn jeder hat nun Mal seinen eigenen Geschmack, seine eigenen Vorlieben.

Schade finde ich es nur, das man dem einen vorwirft sich etwas schön zu reden, im gleichen Moment aber es selber versucht, mit aller Kraft dieses etwas schlecht zu reden.

Ich persönlich mag z.B. keine Lamy Füller. Und ganz besonders nicht den Lamy Safari.
Ich finde den Safari sogar sehr unangenehm.
Das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Füller per se. Nur eben zu einem für mich ungeeigneten Füller.
Und trotz all der - aus meiner Sicht - negativen Aspekte, hat er doch Unmengen an Fans, die genau gegenteiliger Meinung sind und in ihm schon etwas ikonisches sehen.

Und in solchen Geschmacksfragen darf man sich gerne mal etwas an einander "reiben" finde ich, so lange man sich beidseitig an die Regeln des gesitteten Umgangs hält.

Also...
Für mich ist alles gut und ich hoffe das sich auch niemand anderes irgendwie auf die Füße getreten fühlt.

🙋✌️🎉
badenfeder

Beitrag von badenfeder »

es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Auf den unsterblichen Karl Valentin bezugnehmend will ich daher versuchen, das "Problem(-chen)" mal von der technischen Seite anzugehen:

habe 35 Jahre lang mit Epoxid- und Polyurethanharzen gearbeitet, und dabei auch solche Farbmischungen, sog. Marmorierungen hergestellt (Bodenbeläge). Auch wenn das Bindemittel (Kunstharz=Resine) chemisch dieselbe Basis hat, können die farbgebenden Pigmente unterschiedlich mit- und untereinander reagieren. Dabei entstehen Reaktionsblasen, die günstigstenfalls während des Aushärtevorgangs an der Oberfläche des Werkstücks zerplatzen. Dem lässt sich durch bestimmte Additive, sog. Entschäumer, mehr oder weniger wirksam nachhelfen.
Eine weitere Ursache kann sein, daß die Mischungsansätze. also z.B. rot, grün, blau etc. eine unterschiedliche "Wartezeit" hinter sich haben, bevor sie zur fertigen Masse zusammengeschüttet werden. Will sagen, die chemische Reaktion zwischen A- und B-Komponente (Harz und Härter) ist bei dem einen Farbansatz schon weiter fortgeschritten als beim anderen, was die Reaktion untereinander stört.

Wie es anders, und besser geht, zeigt z.B. mein Montegrappa Ducale Tramonto Veneziano, der völlig bläschenfrei vor mir auf dem Schreibtisch liegt. Ob das nun an der Art der verwendeten Pigmente, dem verwendeten oder fehlenden Additiv, der Exaktheit der Mischungsansätze oder einem gewünschten Alleinstellungsmerkmal (wir haben Bläschen und das ist halt so) liegt, weiß ich nicht.

Letztlich muss es dem Verwender ge- oder missfallen und in der gegebenen Preisklasse ist das auch tolerabel. Mich würde es eher stören, weil ich mein Augenmerk jedes mal mehr auf die Bläschen als auf das Schreibgerät in toto richten würde.

Aber, das ist halt subjektiv und jedem selbst überlassen.

Horst
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

badenfeder hat geschrieben:
26.04.2023 9:54
habe 35 Jahre lang mit Epoxid- und Polyurethanharzen gearbeitet, und dabei auch solche Farbmischungen, sog. Marmorierungen hergestellt (Bodenbeläge).
Danke für Deine Kompetente Stimme in Sachen Epoxid- und Polyurethanharzen.
Ich selber kann meine Erfahrungen zum Thema "Gießen" lediglich auf Metalle und Gips/Keramik (Keramin) beschränken.
Bestenfalls lassen sich von meinen Erfahrungen einige Gemeinsamkeiten dazu ableiten, mit Sicherheit aber nicht 1:1 vergleichen. Schon allein wegen Dingen wie Viskosität, Dichte, Pigmentgrößen und vor allem weil Keramin keinen Härter benötigt.
Dennoch dürfte es sich vom grundliegendem Prinzip her u.a. ähnlich verhalten.
Ich hab da gerade vom einer sehr intelligenten Person eine Nachricht erhalten, in der genau das stand, was ich mir manchmal auch denke, es mir aber irgendwie nicht eingefallen ist, auch so zu formulieren.
Was den Fuliwen angeht finde ich ihn eigentlich hübsch, mich würde so etwas [Lufteinschlüsse] vermutlich aber stören.
...
Prinzipiell ist dieses China Füller bashing wohl eine Reaktion der User die sich die teuren Füller ja schön reden müssen 😉
...
Ich z. B. habe unter anderen meinen Montblanc nun wieder verkauft, ... auch er hat mich Materialtechnisch und auch im Gebrauch nicht überzeugt, aber deswegen sage ich ja nun auch nicht das Montblanc grundsätzlich schlecht ist! Aber für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben, da reißt es auch die Goldfeder nicht raus, zumal ich Stahlfedern habe die besser schreiben.
Ich persönlich finde es aber mal wieder faszinieren wie sehr doch auch in Sachen Wertmaßstäben und persönlichem Geschmack meine Signatur unter meinen Postings passt.
Die Worte sind dahingehend austauschbar, der Sinn aber der gleiche.
Wenn Du dich selber machst zum Knecht, bedauert Dich niemand, geht es Dir schlecht;
Kaufst Du billige Füller, bedauert dich niemand, ist mal ein schlechter dabei;

Machst Du dich aber selbst zum Herrn, Die Leute sehn es auch nicht gern;
Kaufst Du nur teure Luxus-Füller, so hält man dich für hochnäsig und arrogant;

Und bleibst Du redlich, wie du bist, so sagen sie, daß nichts an dir ist!
Und bleibst Du "nur" bei mittelpreisigen Füllern, dann bist Du für die anderen durchschnittlich uninteressant.
Ja, ich hab das jetzt recht primitiv herunter gebrochen. Weiß ich selber.
Aber können wir alle es nicht einfach so halten eines jedem anderen Ansichten, Meinungen und Geschmäcker einfach zu akzeptieren?

Ich meine, nur weil ich jetzt speziell diesen "Fuliwen 017" schön finde, so wie er ist, auch mit all seinen "Fehlern", muß man mir doch nicht unterstellen ich würde mir den schön reden müssen.
Fakt ist: Wenn ein Füller aus meinem Bestand nicht taugt, weil er eben nicht das tut, was er können muß, dann sage ich das auch offen. Siehe hierzu z.B. mein Review zum "Hero 7039 "Welcome Pine".
Nur weil er mir optisch gut gefällt, rede ich mir den nicht schön. Er schreibt einfach schlecht und taugt als Schreibgerät nicht wirklich.

Der Fuliwen hingegen mag einen - für mich zu vernachlässigenden - Makel haben.
Insgesamt aber ist er dennoch in Sachen Optik und vor allem in der Performance beim schreiben ein toller Füller.
Und das rede ich mir nicht schön, das empfinde ich einfach so.

Ich weiß, einige werden jetzt gleich wieder lachen oder sich an den Kopf fassen...
Aber ganz ehrlich:
An manchen Stellen finde ich diese "Blasen" sogar richtig genial, geben sie dem doch einen tollen Effekt von ins Wasser fallenden Steinen oder ähnlichem.
  • photo_2023-04-26_11-44-23.jpg
    photo_2023-04-26_11-44-23.jpg (89.1 KiB) 2326 mal betrachtet
Manche "Makel" können also auch durchaus ein Gewinn sein.
Man sollte eben nicht alles immer gleich negativ sehen. Auch wenn es einem nicht in seine (Wert-)Vorstellung passt.
Robin

Beitrag von Robin »

Vielleicht findest Du den Füller ja so schön, wie andere etwa ein fossiles Harz gern mögen. Bernstein hat auch unterschiedliche Qualitäten bzw. Varietäten. Manche haben besondere Einschlüsse, an denen sich einige Leute erfreuen und andere eben nicht.
Es sind Zufallsprodukte der Natur.
Ein Material, welches Bernstein nachempfunden wäre, könnte durchaus viele Füllerbegeisterte ansprechen, die einen schmucken Füller als Accessoire für ihre Selbstdarstellung zu nutzen wünschen. Farbliche Anlehnungen habe ich schon öfters gesehen.
Wie dem auch sei! :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
26.04.2023 17:44
Vielleicht findest Du den Füller ja so schön, wie andere etwa ein fossiles Harz gern mögen.
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Da ist es wie mit Julia Roberts:
Für manche ist sie die attraktivste, schönste, eleganteste Frau der Welt.
Ich hingegen denke mir bei ihr immer "wenn die keine Ohren hätte, dann würde die im Kreis grinsen...".
Killerturnschuh

Nun ja, Schönheit liegt in der Tat im Auge des Betrachters. Bei einem offensichtlichen Qualitätsmangel hat jedoch nichts mit subjektiven Geschmacksempfinden zu tun, sondern um schlichte objektive Tatsachen welche sich auch durch die wortreichsten Ausführungen und Erklärungsversuche nicht wegdiskutieren lassen.

Hier fehlt es eindeutig an der Fähigkeit Dinge selbstkritisch zu betrachten und zwischen subjektiv und objektiv zu unterscheiden. Dafür wird jeder Ansatz von Kritik von außen sofort als persönlicher Angriff gewertet, statt darin vielleicht die Möglichkeit einer Erweiterung des eigenen Wissens zu sehen.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Killerturnschuh

27.04.2023 9:28
Nun ja, Schönheit liegt in der Tat im Auge des Betrachters. Ein offensichtlicher Qualitätsmangel hat jedoch nichts mit subjektiven Geschmacksempfinden zu tun, sondern um schlichte objektive Tatsachen welche sich auch durch die wortreichsten Ausführungen und Erklärungsversuche nicht wegdiskutieren lassen.

Hier fehlt es eindeutig an der Fähigkeit Dinge selbstkritisch zu betrachten und zwischen subjektiv und objektiv zu unterscheiden. Dafür wird jeder Ansatz von Kritik von außen sofort als persönlicher Angriff gewertet, statt darin vielleicht die Möglichkeit einer Erweiterung des eigenen Wissens zu sehen.
ubs, was ist da jetzt passiert?
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

27.04.2023 9:32
27.04.2023 9:28
[... -- JP]
ubs, was ist da jetzt passiert?
Wahrscheinlich bist Du auf den Zitat-Knopf gekommen statt auf den für die Bearbeitung. Passiert schon mal. ;)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“