TWSBI Micarta
Es gibt zwei Modelle, eines mit Clip (Modell 805) - das Testmodell - und eines ohne Clip (Modell 803). Ich finde dem Micarta steht die Cliplose Kappe sehr gut, sie passt perfekt zu seinem schlichten und urigen Aussehen. Er verzichtet weitgehend auf Zierwerk.
Micarta – Nicht nur ein Name, sondern Hinweis auf das Material
Micarta ist die Bezeichnung für einen Faserverbundwerkstoff. Und genau aus einem solchen ist dieser Füllhalter gemacht. Von einem Faserverbundwerkstoff spricht man, wenn ein faseriges Trägermaterial, wie z.B. eine Carbon- oder Glasfasermatte, ein Stoffgewebe (alles gerichtete Fasern) oder eine Flachs/Sisal-Gewirke (ungerichtete Fasern) mit einem Harz durchtränkt, in Form gebracht und anschließend ausgehärt wird. Wir haben hier schon Carbon-Füllhalter gesehen, das ist auch ein Beispiel für ein Faserverbund-Produkt.
Was genau im Micarta verarbeitet ist, weiß ich nicht, aber er fühlt sich verdammt gut an. Der Halter fasst sich warm und weich an und ist extrem rutschsicher. Der Füllhalter hat eine deutliche Oberflächenstruktur, die ein Stoffgewebe vermuten lässt.
Hier paar Detailaufnahmen des Füllhalters
Technik + Mechanik
Der Micarta ist eine Patronen/Konverterfüller und nutzt dankenswerter Weise das "International Format", also die Pelikan Patrone.
Die Kappe ist geschraubt, das Gewinde ist in das Material geschnitten und läuft daher mit etwas Widerstand und mit einem deutlich hörbaren schabenden Begleitgeräusch. Es stört nicht, fällt aber auf; dagegen stört die Tatsache, dass man zum Öffnen und Schließen der Kappe 3-4 mal umgreifen muss. Dafür fährt die Kappe weich in die Endpostition, sitzt sicher und spielfrei.
Das Betanken des Micarta ist mit einer elenden Schrauberei verbunden. Ich glaube, ich habe 18 mal umgreifen müssen, bis der Korpus ab war. Das muss nun wirklich nicht sein.
Schreiben mit dem Micarta
Der Micarta ist ein stämmiger Füllhalter der durch seine Größe auch ohne Umstecken der Kappe richtig gut in der Hand liegt. Das Griffstück ist ergonomisch geformt, liegt in der richtigen Höhe und das Kappengewinde liegt außerhalb der Griffzone, stört also nicht. Die ausgezeichnete Haptik habe ich ja schon angesprochen.
Daten:
Schaftdurchmesser: 15 mm
Länge geschlossen: 136 mm
Länge ohne Kappe: 128 mm
Gewicht: ca. 24 g
Der Micarta verfügt über eine vergoldeten Edelstahlfeder. Das Testexemplar war mit einer B Feder ausgestattet. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn ich nicht wüsste, welch gute Federn TWSBI sonst verbaut. Die B war konturlos und hätte auch etwas leichter Laufen können, die Schrift sah mir zu "filzstifthaft" aus.
Verfügbare Federnbreiten:
EF, F, M, B
Fazit:
Der Micarta ist die Wahl für den, der einen Füller haben möchte der sich aus der Masse abhebt, ohne dabei protzig zu wirken. Etwa 100 Euro wird er Deutschland kosten, das scheint mir ein interessantes Angebot zu sein.