TWSBI Micarta 805

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Andi36

TWSBI Micarta 805

Beitrag von Andi36 »

in Arbeit ....

TWSBI Micarta

Aus dem umfangreichen Inhalt des Testpakets war es der Micarta, der mir sofort ins Auge sprang. Kein Wunder, denn dieser Füllhalter hebt sich optisch sehr von der breiten Masse ab. Er hat etwas rustikales, die Unregelmäßigkeit der natürlichen Gewebestruktur des Materials fällt sofort auf.
micarta.jpg
micarta.jpg (398.45 KiB) 6661 mal betrachtet

Es gibt zwei Modelle, eines mit Clip (Modell 805) - das Testmodell - und eines ohne Clip (Modell 803). Ich finde dem Micarta steht die Cliplose Kappe sehr gut, sie passt perfekt zu seinem schlichten und urigen Aussehen. Er verzichtet weitgehend auf Zierwerk.
micarta (13).jpg
micarta (13).jpg (386.03 KiB) 6653 mal betrachtet
Micarta – Nicht nur ein Name, sondern Hinweis auf das Material

Micarta ist die Bezeichnung für einen Faserverbundwerkstoff. Und genau aus einem solchen ist dieser Füllhalter gemacht. Von einem Faserverbundwerkstoff spricht man, wenn ein faseriges Trägermaterial, wie z.B. eine Carbon- oder Glasfasermatte, ein Stoffgewebe (alles gerichtete Fasern) oder eine Flachs/Sisal-Gewirke (ungerichtete Fasern) mit einem Harz durchtränkt, in Form gebracht und anschließend ausgehärt wird. Wir haben hier schon Carbon-Füllhalter gesehen, das ist auch ein Beispiel für ein Faserverbund-Produkt.
Was genau im Micarta verarbeitet ist, weiß ich nicht, aber er fühlt sich verdammt gut an. Der Halter fasst sich warm und weich an und ist extrem rutschsicher. Der Füllhalter hat eine deutliche Oberflächenstruktur, die ein Stoffgewebe vermuten lässt.

Hier paar Detailaufnahmen des Füllhalters
micarta (11).jpg
micarta (11).jpg (318.34 KiB) 6606 mal betrachtet
micarta (6).jpg
micarta (6).jpg (336.12 KiB) 6585 mal betrachtet
micarta (7).jpg
micarta (7).jpg (391.09 KiB) 6582 mal betrachtet

Technik + Mechanik

Der Micarta ist eine Patronen/Konverterfüller und nutzt dankenswerter Weise das "International Format", also die Pelikan Patrone.

Die Kappe ist geschraubt, das Gewinde ist in das Material geschnitten und läuft daher mit etwas Widerstand und mit einem deutlich hörbaren schabenden Begleitgeräusch. Es stört nicht, fällt aber auf; dagegen stört die Tatsache, dass man zum Öffnen und Schließen der Kappe 3-4 mal umgreifen muss. Dafür fährt die Kappe weich in die Endpostition, sitzt sicher und spielfrei.

Das Betanken des Micarta ist mit einer elenden Schrauberei verbunden. Ich glaube, ich habe 18 mal umgreifen müssen, bis der Korpus ab war. Das muss nun wirklich nicht sein.

Schreiben mit dem Micarta

Der Micarta ist ein stämmiger Füllhalter der durch seine Größe auch ohne Umstecken der Kappe richtig gut in der Hand liegt. Das Griffstück ist ergonomisch geformt, liegt in der richtigen Höhe und das Kappengewinde liegt außerhalb der Griffzone, stört also nicht. Die ausgezeichnete Haptik habe ich ja schon angesprochen.

Daten:
Schaftdurchmesser: 15 mm
Länge geschlossen: 136 mm
Länge ohne Kappe: 128 mm
Gewicht: ca. 24 g
micarta (15).jpg
micarta (15).jpg (383.5 KiB) 6554 mal betrachtet
micarta (16).jpg
micarta (16).jpg (389.48 KiB) 6543 mal betrachtet
Der Micarta verfügt über eine vergoldeten Edelstahlfeder. Das Testexemplar war mit einer B Feder ausgestattet. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn ich nicht wüsste, welch gute Federn TWSBI sonst verbaut. Die B war konturlos und hätte auch etwas leichter Laufen können, die Schrift sah mir zu "filzstifthaft" aus.

Verfügbare Federnbreiten:
EF, F, M, B

Fazit:

Der Micarta ist die Wahl für den, der einen Füller haben möchte der sich aus der Masse abhebt, ohne dabei protzig zu wirken. Etwa 100 Euro wird er Deutschland kosten, das scheint mir ein interessantes Angebot zu sein.
Don't feed the troll.
HeiJa

Re: TWSBI Micarta 805

Beitrag von HeiJa »

Moin Andreas! Moin zusammen!

Toller und interessanter Bericht.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, finde ich die "lieblose" Verarbeitung vom Material, dass ich als Griffschalen an Messern sehr schätze, schade. Normalerweise ist Micarta, wenn es denn gut verarbeitet ist, nahezu unverwüstlich. Ich könnte ihn mir deshalb gut als "Outdoor-Füller" oder als EDC, der lose im Rucksack liegt, vorstellen.

Irgendwo habe ich über so einem Füller gelesen (ich habe keine Lust zu suchen), dass sich Tinte in das Griffstück gesaugt hat. Nun, wenn ich mir diese "rohe" Verarbeitung so anschaue, kann ich mir das auch vorstellen. Hast Du irgendwie bemerkt, dass sich das Testexemplar so verhält, als würde es Feuchtigkeit aufnehmen?

Munter bleiben!
Heiko
Feinschnitt

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Heiko,

ich habe den Füller gestern auch testen dürfen.
Die Verarbeitung finde ich recht gut. In der Hand fühlt er sich phantastisch an. Man möchte gleich los schreiben. Ein echter Alltagsfüller. Mir ist der Micarta nur zu dick. Ich bin solche Dickerchen nicht gewohnt.

Ich frag mich nur, ob das reibende Gewinde auf Dauer durchhält.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
ritchey

Beitrag von ritchey »

Hallo zusammen,

es scheint, als ob das Material sich bei jedem Füller etwas anders verhält. Bei meinem sieht das Griffstück etwas weniger ausgefranst aus.
Was die Haltbarkeit anbelangt, bin ich recht zuversichtlich. Auch nach über 4 Monaten im Mäppchen mit anderen Stiften ist noch keinerlei Kratzer festzustellen.
Ein idealer Füller für den täglichen Gebrauch.

:-)

Jörg
Dateianhänge
IMG_3195_1.JPG
IMG_3195_1.JPG (85.96 KiB) 6406 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

dass der Füllhalter lieblos verarbeitet wurde, würde ich so nicht sagen. Die Teile sind alle masshaltig und sehr passgenau. Es ist halt diese grobe Materialstruktur, die zu faserigen, rauhen Schnittkanten führt.

Eieser Look ist ganz bestimmt nicht jedermanns Sache.

Ich halte den Füllhalter ebenfalls für unverwüstlich und unempfindlich gegen Kratzer. He Volker - hätte ich das mal ausprobieren sollen ;-) ?

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
att skriva

Beitrag von att skriva »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Dein Review des TWSBI Micarta v2 und Deine tollen Fotos.

Der Micarta fühlt sich wirklich super an. Deshalb hat er es bei mir auch sofort in die tägliche Füllerauswahl geschafft. Die Federauswahl entspricht dem heutigen Standard, ist allerdings kleiner als beim 580 oder Mini. Zum Glück gibt es Volker und so habe ich eine zur IF umgeschliffene M-Feder. Und die schreibt Weltklasse - Danke Volker!

Ja, das Material nimmt Tinte auf. Ich habe meinen Micarta etwas unsanft in der Tasche transportiert und hatte Tinte in der Kappe. Diese hat den vorderen Rand des Griffstücks eingefärbt. Zum Glück war es MB Toffee Brown, so dass der Rand nur etwas dunkler aussieht. Aus dem Grund verzichte ich auch auf das Eintunken der Feder zum Befüllen und befülle nur den Konverter.

Viele Grüße,
Michael
YETI

Beitrag von YETI »

Feinschnitt hat geschrieben:Hallo Heiko,

ich habe den Füller gestern auch testen dürfen.
Die Verarbeitung finde ich recht gut. In der Hand fühlt er sich phantastisch an. Man möchte gleich los schreiben. Ein echter Alltagsfüller. Mir ist der Micarta nur zu dick. Ich bin solche Dickerchen nicht gewohnt.

Ich frag mich nur, ob das reibende Gewinde auf Dauer durchhält.

Gruß
Falk

Genau das ist mein Problem mit diesem schönen Füller. Die Ausführung ohne Clip gefällt mir besonders gut. Aber wenn ich als Werkzeugmacher diese Gewinde sehe, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Wenn TWSBI das besser in den Griff bekommt, ist meine Bestellung sicher.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@ Andi36: Vielen Dank, lieber Andreas, auch von mir für die ausführliche und fachkundige Besprechung und die tollen Fotos! Endlich ist mir dieser Stift mal nähergekommen, und da Dein Bericht bei mir ziemlich heftig den "Haben!"-Reflex ausgelöst hat, ist der Zweck des Testpakets wohl erfüllt...
@HeiJa: Ich nehme an, dass es sich bei dem Testexemplar schon um die zweite Ausführung handelt, bei der die Kappe entsprechend verbessert wurde.
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ich bin ja wirklich nicht vom Fach, aber es dürfte doch ein Leichtes sein die Gewinde aus Metall einzuarbeiten. Gut, verändert natürlich das Gesamtbild, aber möglicherweise wäre das dauerhafter. Und stahl matt könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß
- David
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Bezüglich des Gewnindes hatte ich anfangs auch meine Bedenken, aber wenn ich mir die Mehrzahl meiner Füllhalter mit Schraubkappe anschaue, dann sehe ich Gewinde aus Acryl und die haben ihre Aufgabe bis heute ohne Probleme bewältigt (Nur der Sheaffer Balance ist da sehr empfindlich). Wenn das Gewinde passt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Und - wie David richtig bemerkt hat - würde ein Metallgewinde den Füller insgesamt verändern und das nicht zum Positiven.

@ Yeti Andreas: Hast Du den Micarta schon mal in Händen gehalten und das Gewinde getestet ? Negative Erfahrungen gemacht ?

@ Andi36 Andreas: Nun gut, so weit ginge das Testen dann doch nicht. :) Bitte auch nicht mit dem Jeep drüberrollen um die Robustheit zu checken :roll:

Schönen Sonntag,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Volker

Leider hatte ich den Füller noch nie in der Hand.
Aber ich habe schon öfter selber Mikarta verarbeitet, beruflich und privat. Wenn man dabei optimal scharfe Werkzeuge mit dem Material angepassten Schneidenwinkeln benutzt, dann sehen die Gewinde nicht so franselig aus. Man muß die Werkzeuge auch schon austauschen oder schleifen, wenn sie für die Metallbearbeitung noch lange scharf genug wären.
Mikarta ist ein Material mit sehr guten Gebrauchseigenschaften, aber es hat seine Tücken bei der Bearbeitung.
Solche Gewinde hätte ich meinem Meister nicht abliefern dürfen. Vielleicht verlange ich deshalb mehr als nötig ist.

Allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Nun, wenn das Material in dieser Verarbeitung Tinte schon aufnimmt, wie groß ist dann die Gefahr, d. d. Griffstück irgendwann durchgefärbt ist und meine Finger blau sind?
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ich glaub kaum, dass das sich durchfärbt, eher, dass die offenen Fasern an der Oberfläche Tinte aufnehmen. Ist aber rein theoretische Überlegung, kenne das Material nicht gut.
- David
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Jeden Tag ärgere ich mich über meine TWSBIs, aber so gut gefallen sie mir, daß ich vorher jeden einzeln in die Hand nehme, jeden Tag, und ihn seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführe, bis der Tintenfluß wieder ein Rinnsal wird und ich ein wenig nachdrehen muß. Ich habe Tinte mit Glyzerin versetzt, das hilft nicht, andere habe ich mit Pril versetzt, das hilft eher, es folgt der langen Rede kurzer Sinn: wie hält's der Micarta mit dem Tintenfluß? Denn gefallen tut er mir gar sehr, nur laufen sollte er halt auch, vor allem, um filzig damit schreiben zu können (das macht ihn für mich nämlich noch attraktiver).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Iris
Strombomboli hat geschrieben:...bis der Tintenfluß wieder ein Rinnsal wird und ich ein wenig nachdrehen muß...
:shock:

Ich habe zwar nur einen TWSBI - einen 580er - aber dessen Tintenfluss ist perfekt. Nicht zu naß, nicht zu trocken, und selbst nach einer Woche Liegezeit schreibt er prompt an. Ist 'ne F - Feder.

Dieser Micarta hat(te) eine B Feder, die ich als neutral bis leicht trocken beschreiben würde. Aussage unter Vorbehalt, denn man müsste schon mit mehr Papier und unterschiedlicher Tinte testen für eine endgültige Aussage.

Schade dass Du Pech mit Deinem TWSBIs hast.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“