Pelikan 400N in Not

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Cori
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Pelikan 400N in Not

Beitrag von Cori »

Liebe Community,

ich habe einen alten Pelikan 400N und musste ihn schon öfters überholen lassen, weil immer wieder irgendwas defekt war. Gestern sah ich entsetzt, dass ein kleiner Riss am Griff zu sehen ist. Er zieht sich vom Beginn des grün/schwarzen Musters hinauf circa einen halben Zentimeter. Ein Millimeter ist ca ausgeschlagen. Blöde Beschreibung, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr Euch was drunter vorstellen. Ich bin verzweifelt. Jetzt habe ich ihn schon so viele Jahre und nun... ein kleiner Riss bleibt ja kein kleiner. Das geht ja weiter. Wer kann mir denn sagen, ob man ihn richten lassen kann?

Alles Liebe cori
G-H-L
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Pelikan 400N in Not

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

das kann der Pelikan-Service. Über die Internetseite www.pelikan.de kannst du mit denen in Kontakt treten. Sie antworten auch recht schnell.

Solange es noch Ersatzteile für den Füller gibt, wird es auch bestimmt kein Problem sein, deinen Füller zu reparieren.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

da du aus Österreich bist, schicke den Füller einfach an:

Faber Castell Pelikan Austria GesmbH
Industriestrasse B16
A-2345 Brunn am Gebirge

Ich denke dort bekommst du die kompetenteste Antwort.

Grüße Werner
Cori
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Beitrag von Cori »

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Tut ja doch in der Seele weh. Ich dachte, da gäbe es einen Füllerkleber und man könnte es versuchen...
Nun, aber, wenn ich so recht überlege... Ich? Nicht, besser.

al cori
Dieter N
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Beitrag von Dieter N »

Hallo, Cori,

ruf doch einfach in Hannover an! Auch aus Wien ist das bestimmt nicht zu teuer.

Unter http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... ktpersonen findest du Frau Przybylok (hinter "Verbraucherservice" steckt die Telefonnummer) , die mir schon zweimal aus der Patsche geholfen hat. Einmal bekam ich einen super Tipp, um den Füller selbst zu Leben zu erwecken und beim zweiten Mal habe ich einen 400er nach dem Gespräch mit ihr eingeschickt und er kam einige Zeit später wie neu zurück.

Und nun rate mal, was er hatte ... na? ... richtig, einen Riss im gestreiften Gehäuse! Es war allerdings ein 400er der vorletzten Serie.

Daher auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an Frau Przybylok!

Viel Glück mit dem guten Stück und viele Grüße
Dieter
Cori
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Beitrag von Cori »

Hallo Dieter,
400er der vorletzten Serie...hmm. Meiner ist jetzt genau 16 Jahre und 6 Monate alt. Wahrscheinlich auch so in Deiner Richtung. Da schau her! Auch ein Riss. Vielleicht wurde justament zu der Zeit nicht richtig gearbeitet? Kann ja sein? Und: Wie spricht man die Dame aus?
(Wichtig!) Danke, ich hoffe, Deinem Füller geht es gut. Sind doch noch so hübsch, ohne dem Goldring oben. Leider ohne Bicolor Feder. Das finde ich ja doch schade.
al cori
Dieter N
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Beitrag von Dieter N »

Hallo, Cori,

wie der Riss entstanden ist, weiß ich nicht. Insofern mag ich Pelikan nicht die Schuld geben.
Auf jeden Fall hat man ihn in Hannover in einen neuwertigen Zustand versetzt - genial! Er erfreut sich jetzt bester Gesundheit, gefällt mir wirklich gut und schreibt super! Allerdings liegt mir mein 800er besser in der Hand.

Wie sich Frau Przybylok ausspricht? Ich versuche es nur direkt, nachdem sie sich am Telefon gemeldet hat und der Name noch im Ohr nachklingt. Unser lieber Günter hat mir allerdings bewiesen, dass er es auch ohne Vorsagen kann. Aber ich denke, dass sie da einiges gewöhnt ist und ich weiß, dass sie so nett ist, dass sie dir Aussprachefehler verzeihen wird.

Viele Grüße
Dieter
Cori
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Beitrag von Cori »

Guten Morgen Dieter,
grins. Das ist eh die beste Lösung. Namen! Wie auch immer, das wäre eine Freude, wenn er sich bestens erholen könnte,...
Ich werde Deinen Tipp annehmen. Sehr gerne, Danke!

al cori
Cori
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Verzeiht das Doppelpost

Beitrag von Cori »

verzeiht, aber es gibt News. Meine Füllfeder hat einen neuen Korpus bekommen und kostet über 140 Euro. JEtzt ist sie nicht mehr dieselbe, die mir mein Opa geschenkt hat. Irgendwie drückt mir das schwer auf das Gemüt. Schade.
al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Liebe Cori,
das ist schade. Sowohl finanziell als auch vom Erinnerungswert her war dies wohl ein schlechtes Geschäft für Dich.
Solche Reparaturen würde ich lieber freiberuflichen Profis anvertrauen, die erhalten eher als daß sie austauschen. So wurde ein alter MB Safety in meiner Familie gerettet.
Viele Grüße
Dirk
Cori
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Beitrag von Cori »

Lieber Dirk,

abgesehen davon, dass ich um einen Kostenvoranschlag gebeten habe und ihn nicht erhalten habe, sondern gleich die Message, dass der Füllhalter repariert ist und 147 Euro kosten wird (mich traf der Schlag!), hätte ich ihn gleich auf die Seite legen können und 100 Euro drauflegen und hätte eine neue grün gestreifte Pelikan erhalten. Ich bin sehr traurig, wirklich. Wenigstens die Feder ist noch in Gold, also nicht Bicolor geblieben. Diese Feder schreibt so herrlich, ich habe das nie wieder erlebt, bei KEINER EINZIGEN FÜLLFEDER. Ganz weich gleitet sie über das Papier. Nun, seufz, jetzt ist es schon passiert. Ich kann es sowieso nicht ändern.
Alles Liebe

cori
ducatiane
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Pelikan 400N defekt, reparabel??

Beitrag von ducatiane »

hallo, Ihr Fachleute, ich möchte einen alten 400N (lt.Rubrik "Klassiker" sollte es so einer sein) von meinem Vater wieder aktivieren, hat eine Goldfeder "F" und folgendes Problem: Kolben ist wohl fest, Griff läßt sich nur 2-3mm bewegen, hat auch einen kleinen Riß im schwarzen Griffbereich. Die Anlaufstelle für Pelikan nahm mir jeden Mut, ein neuer wäre günstiger. Nachdem es ein Erbstück ist, würde ich u.U. höhere Kosten akzeptieren, wer aber kann mir nun wirklich sagen, ob eine Reparatur sinnvoll/möglich/finanziell noch tragbar ist?? Danke für Eure Hilfe
:roll:
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo ducantine,
das sollte möglich sein.
Schick mir eine pm oder eine email, dann nenne ich Dir die Adresse eines Fachmannes.
Viele Grüße
Dirk
ducatiane
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008 17:58

Beitrag von ducatiane »

herzlichen Dank, ich schick die e-mail, dann nehmen wir direkt Kontakt auf.
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