Kappe demontierbar?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Schaumig

Kappe demontierbar?

Beitrag von Schaumig »

Hallo liebe Forenfreunde,
ich möchte mich in diesem Thread vorstellen und dies mit einer Frage verbinde.

Durch stöbern in einem anderen Forum, habe ich die Thematik Füllfederhalten neu für mich entdeckt. Bisher lebte ich meinen Sinn für die schönen Dinge mehr bei der Nassrasur aus. Aufgrund meiner sowieso zur krickeligkeit neigenden Handschrift schreibe ich zwar schon seit Jahren mit einem einfachen Parker Füller, aber hab ihn mehr als einen Gebrauchsgegenstand gesehen.

Für welche Marke schlägt nun mein Herz?

Nun, als ich eingeschult wurde gab es zwei Fraktionen. Pelikan und Geha. Je nacdem was man von seinen Eltern bekam, war man angehöriger einer Fraktion. Ich war Pelikaner. (Die, die ihre Patronen auf der "richtigen" Seite anstachen :D ). Die ganz tollen bekamen im späteren Verlauf dann auch Lamy. Ich irgendwann auch mal (als es schon nicht mehr sonderlich cool war). Naja, irgendwann wahr man die signalblaue Farbe ja auch mal leid.

Irgendwann, an der weiterführenden Schule, lernte man mal Montblanc (Meisterstück) kennen. Fern und unerreicht, doch Formvollendet. Es wahr klar. So einen MUSS man mal haben.

Dann kamen andere interessen und Träume. Jetzt wo ich mich wieder damit beschäftige und man durch das Internet in Ruhe und in ungekannter Tiefe in die Thematik eintauche........

MB´s sind immer noch wunderschön. Aber die einst so als perfekt verehrte Form des Meisterstücks erscheint mir heute irgendwie als überstrapaziert. Operettenhaft verspielt. Ich finde Neuschwanstein auch sehr schön, aber würde nicht in diesem Stil bauen. - Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich würde gern ein Meisterstück besitzen, aber möchte nicht unbedingt in der öffentlichkeit damit schreiben.
Andere Serien dieses Herstellers sind auch sehr reizvoll und gehören sicher zu dem Wertigsten, was der Markt zu bieten hat. Allerdings stört mich die penetrante Omnipräsenz des Labels an den Produkten. Das so gestaltet ist, dass es jedem gleich auffällt. Und Zielsicher auf das Geltungsbedürfnis der anvisierten Kundschaft abziehlt. (Ich möchte niemanden hier im Forum beleidigen - aber ich denke echte Liebhaber des Schreibgerätes sind nur ein kleiner Bruchteil des Marktes - man sollte sich hier also bitte nicht angesprochen fühlen - gemeint sind eher die, denen es egal ist ob MB, Gucci, Rolex, Leica, Dunnhill etc. hauptsache Teuer und als solches leicht erkennbar). Die Markenwelt ist synthetisch perfekt, es fehlt an natürlichkeiten, kleinen Ecken an denen man sich reiben kann. Es ist ähnlich wie bei Harley-Davidson. Selten war die Marke so perfekt aufgestellt wie heute. Und man weiss im Detail wenig zu kritisieren, dennoch vermisst man den Charme der früheren Jahre.
Die MB Webseite tat ein übriges. Die dort vorzufindene Prosa ließe mich mein Selbstwertgefühl verlieren, wenn ich mich dadurch angesprochen wurde (wurde hier in Threads auch angesprochen). Ich fühle mich da ein wenig an die geckenhafte Schickeria wie sie in diversen Yachthäfen, Golfclubs und Pferderennbahnen vorzufinden ist, erinnert.
Der Blick fiel dann auf Pelikan. Das alte Pelikanherz aus i-Mannchen Zeiten fing wieder an zu schlagen. Früher waren sie mir zu eckig. Heut finde ich das gerade sehr schick gerade die richtige Mischung aus altmodischem Design und Kanten. Ohne comic- oder operettenhaft zu wirken. Der Internetauftritt ist bodenständig. Man ist Schreibwarenhersteller auch mit hochwertigen Produkten und nicht Luxuswartikelhersteller. Die Modellpalette ist lückenlos.

Kurzum ich habe meine Innere Schreibgeräteruhe gefunden.

So nun aber zu meiner Frage:

Ich war ein wenig stöbern. Im örtlichen Schreibwarengeschäft bietet man mir den M 800 für 270 EUR an. Er ist ein wenig schwer und die Verkäuferin meinte, es sei mehr das klassische Unterschriftenmodell. Für den Schreibgebrauch wären eher kleinere empfehlenswert.
Um nichts zu überstürzen hab ich erstmal zu einem M200 mit Federstärke M gegriffen. Die Feder kann ich ja - wenn sie denn mal ihre Goldbeschichtung verlieren sollte - gegen eine der 250er Reihe austauschen. Bliebe die dünne Beschichtung des Klips und der Ringe.

Meine Frage: Ist die Kappe in ihren Einzelteilen zerlegbar? In diesem Fall könnte man das ganze ja nochmal eloxieren.....denke ich.

Glück auf
Schaumig
Petrus

Re: Kappe demontierbar?

Beitrag von Petrus »

Hallo, Schaumig,

willkommen im Forum. Dein neuer M200 wird sicher lange halten, bevor die Beschläge schäbig werden. Ob man die Kappe auseinandernehmen kann, weiß ich leider nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich lohnt, einen Füller in der Preisklasse neu zu eloxieren (oder was immer man damit machen kann). Für knapp 130 Euro gibt es ja im Internet schon einen neuen M400. Der hat die gleiche Größe, die ich ebenfalls für längeres Schreiben am Angenehmsten finde, und die Feder und Beschläge sind viel hochwertiger, letztere dadurch sicher auch haltbarer. Wenn der Preis zu hoch ist, wäre auch ein guter gebrauchter Pelikan eine Möglichkeit (z.B. aus der "Bucht").
Mancher sagt, dass es nicht ratsam sei, über das Internet einen Füller zu kaufen, weil man die Feder nicht ausprobieren könne. Ich habe aber bei Pelikanen mit M-Feder immer nur gute Erfahrungen gemacht, bei F- oder EF-Federn ist der Kauf ohne Ausprobieren sicher viel riskanter.

Zunächst mal viel Freude mit dem neuen M200! Wenn die Feder gut ist, steht sie sich einer Goldfeder nicht viel nach.

Viele Grüße

Peter
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

In dieser Preisklasse lohnt sich, da stimme ich Petrus zu, eine entsprechende Reparatur nicht. Pelikan ist auch hier großzügig und tauscht auch mal kostenlos aus, wenn man sich über die Abnutzung beschwert.
Ich würde das mal auf mich zukommen lassen. Der M 200 ist ansonsten ein treuer Kamerad, der auch in Würde altern darf.
Und dann kannst Du immer noch ´mal einen 400er/600er mit der Zeit ausprobieren.
Aber Vorsicht! Aus zwei FH werden gerne mehr ...

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Lieber Schaumig, die Sache mit MB schätze ich auch so ein. Komischerweise sehe ich das bei älteren MB nicht so. Damit komme ich mir nicht so "plakativ" vor, auch wenn sie den weißen Stern tragen. Vielleicht ist es der heutige "Lifestyle"-Charakter der MB-Produkte, der mir nicht gefällt.
Schaumig

Beitrag von Schaumig »

Ja, vielen Dank für die freundlichen Hinweise.

Ich muss jetzt erstmal ein wenig mit ihm schreiben. Muss man so Füller eigentlich einschreiben? - Moment.....bemüh erstmal die Suchfunktion.

Glück auf
Schaumig
Münsterländer

Beitrag von Münsterländer »

Guten Tag, Schaumig,

zu Deiner konkreten Frage nach der Zerlegbarkeit der Kappe eines M200 Tradition:

Das ist so. Ich hatte gerade so einen Fall, dass mir das Pelikan-Emblem auf der Kappenmutter eines meiner M200 verlustig ging.
Der Pelikan Service hat mit (für 10 Euronen innert 6 Wochen) eine neue Kappenhülse (inkl. neuer Kappenmutter) montiert. Der Rücksendung lag die alte Kappenhülse bei, wo am oberen Ende ein Gewinde sichtbar ist. Also -> demontierbar.

Grüßlis

Münsterländer
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,
zu dem Problem würde ich sagen: Theoretisch KANN man die Kappenmutter abschrauben - aber praktisch gelingt das nicht immer. Ich hatte das Problem bei einem 200er, bei dem mir der Clip abgebrochen war. Die Mutter saß so fest, dass sie beim besten Willen nicht abzuschrauben war bzw. ist und ich den bei Pelikan bestellten Ersatzclip nicht montieren kann. Auch bei anderen Pelikanen habe ich es versucht - aber bei der Hälfte sitzt die Mutter so fest, dass das Abschrauben nicht gelingt.

Gruß, Linceo
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Schaumig

Beitrag von Schaumig »

Oh, dankeschön für die Antworten.
Zumal das problem akuter geworden ist, da mir der Füller auf das Kappenemblem gefallen ist und leichte kratzer hat.

Ich werd aber erstmal garnix machen, weil sooo schlimm ists auch nicht.

Glück auf
Schaumig
Antworten

Zurück zu „Pelikan“