nachdem wir hier in letzter Zeit sehr viel über die Tinte diskutieren, möchte ich auch mal wieder zu den Füllfederhaltern selbst kommen und einen meiner Neueren vorstellen.
Pelikan Souverän M450
Der M 450 ist ein Sondermodell des Pelikan Souverän M 400. Die beiden Geräte sind technisch identisch, und so möchte ich gar nicht viel darüber schreiben, außer dass die Mechanik butterweich läuft und dass der Tank relativ klein ist. Da man aber von außen gut den Tintenstand kontrollieren kann, stellt das für mich kein Problem dar. Der M 450 unterscheidet sich in folgenden Punkten vom M 400:
- Die Kappe ist aus vergoldetem Sterling Silber (= Vermeil) und trägt die 925er Punzierung, ihr Muster ist ein Faden-Guilloche mit einem glatten Feld für eine Gravur.
- Der Füllknopf ist aus Metall, ebenfalls vergoldet. Ob er auch aus Sterling Silber gemacht ist, weiß ich nicht, es wäre zu vermuten, aber er trägt keine Punzierung
- Die Feder ist in 18C Gold ausgeführt.
Auch zu diesem Pelikan möchte ich anmerken, dass ich die hier häufig kritisierte Kratzigkeit der Feder nicht nachvollziehen kann. Mag sein, dass z.B. mein Serenite noch weicher läuft, aber die wenigsten Menschen würden den Unterschied überhaupt bemerken. ...