Haben die aktuellen Füller von Pelikan tatsächlich kein Tintenfenster mehr?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Goldmund

Re: Haben die aktuellen Füller von Pelikan tatsächlich kein Tintenfenster mehr?

Beitrag von Goldmund »

Freizeitsportler hat geschrieben:
06.04.2025 21:51
Wie echt jetzt, kein Tintensichtfenster mehr? Ist doch voll unpraktisch.
Die einfarbigen Modelle (bzw. alle ohne Streifen) haben wohl noch welche. Die gestreiften Modelle hatten im Prinzip ja nie ein wirkliches Tinten"fenster", sondern waren vielmehr grundsätzlich durchsichtig, wenn man sie gegen das Licht hielt (was ich viel schöner finde als klassische Sichtfenster). Diese Transparenz zwischen den Streifen ist nun nicht mehr vorhanden und dadurch ist wohl auch der Tintenstand nur noch mit einer sehr starken Lichtquelle ablesbar, die das eigentlich intransparente Material durchdringt - im Alltag also wohl eher nicht.
wathan

Beitrag von wathan »

Mir gefiel das vorherige System. Es gab eine Art Kontinuität mit den 400ern der 50er Jahre. Das Sichtfenster unterbricht die Linie. Das transluzente System ist ziemlich elegant
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Da darf ich mich selbst zitieren:

viewtopic.php?p=391919#p391919

Falls beim Donald mal die Position eines Pressesprechers vakant wird hätte dieser Marketing-Fuchs, dem die Sprüche über den Wunsch der Sammler eingefallen sind, noch echte Karriere-Chancen.

LG, Jacky
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

Ich habe seit der Umstellung keine Pelikanfüller mehr gekauft, fand es aber unnötig, dies Pelikan auch noch extra mitzuteilen.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

bleibt peli nur zu wünschen, daß denen jetzt endlich der tauchsieder an geht
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Pelle13 hat geschrieben:
06.04.2025 15:59
Von daher bin ich auch sicher, dass alle vier Pelikan M215 Modelle Tintensichtfenster haben - zwar grau eingefärbt und daher sehr unauffällig, doch sie funktionieren perfekt, wenn man den Füller etwas ins Licht hält

Liebe Grüße,
Dagmar
Liebe Dagmar, du hast mir tatsächlich gerade eine große Überraschung beschert. Ich habe meinen M215 gegen die Sonne gehalten. Kein Tintenstand sichtbar. Dann habe ich die Handy-Taschenlampe dahinter gehalten... und tatsächlich... der hat ein Tintenfenster! Wortwörtlich eine Erleuchtung nach all den Jahren.

Immerhin kann ich nun für mich schlussfolgern: Ich brauche wohl nicht so unbedingt ein Tintenfenster, wie ich dachte, wenn ich 16 Jahre lang nicht bemerke, dass mein Füller eines hat. :lol:
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

Ich selber gehöre auch zur Fraktion Pro-Transparenz, zumindest prinzipiell. 4
LuettkenMo hat geschrieben:
06.04.2025 19:31
Ich hatte vergangenes Jahr in einer Korrespondenz mit dem Pelikanservice mal in einem Nebensatz die nicht mehr vorhandene Transparenz angesprochen, als kurze Rückmeldung von der Kundenseite, dass ich es schade fände, dass man das Material umgestellt habe. [...]
Im Gegenteil, das neue Material wäre sehr gut bei den Kunden angekommen und man hätte es die Jahre zuvor schon bei den Special Editions getestet, die auch schon nicht mehr teiltransparent waren. Diese hätten sich sehr gut verkauft, ohne negative Rückmeldung wegen fehlender Transparenz. Unter anderem deshalb hätte man sich dann auch dazu entschieden, die Produktion generell auf das neue Material umzustellen. [...]
Das finde ich auch wieder eine etwas dämlich Antwort, denn da hatte es sich ja um Sondereditionen gehandelt und nicht um die Standardmodelle. Von Sondereditionen auf die "Brot-und-Butter"-Füller der Edelschiene zu schließen, kommt mir ein bisschen wagemutig vor. Ich zum Beispiel habe mir den Ocean Swirl und den Burn Siena explizit deswegen nicht gekauft, weil sie keine Tintensichtfenster oder Transluzenz hatten.

Andererseits - und das macht mich ein bisschen hin- und hergerissen: Ich weiß ja, dass ich durch die Füller schauen kann, wenn ich die Handytaschenlampe dahinterhalte. Es ist aber lästig, dass ich den Umweg gehen muss, anstatt den Füller einfach so gegen das Fenster oder oder die Schreibtischlampe halten zu können...

Mit anderen Worten: Man kann schon irgendwie damit leben, aber ich verzichte auch erst mal darauf, neue gestreifte Füller von Pelikan zu kaufen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“