Hallo zusammen,
hat eventuell jemand eine Schreibprobe beider Federn? Eventuell sogar im Vergleich zu einer M Feder?
Ich besitze einen vintage M400 mit einer M Feder und diese ist für mein Schriftbild einfach etwas zu fett. Ich überlege seit einiger Zeit,ob ich es nochmal mit einem modernen M400 mit feinerer Feder probieren soll. Ist der Unterschied zwischen EF und F sichtbar?
Danke und viele Grüße
Pelikan M400 Vergleich EF und F Feder?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
- krokusknospe
Re: Pelikan M400 Vergleich EF und F Feder?
Leider ist dies ein Lotteriespiel. Ich habe eine EF für einen M400, eine EF für einen M405 und eine F für einen M405.
EF M400: Schreibt schön satt, eher in Richtung schmale M
EF M405: Schreibt sehr dünn und kratzt
F M405: Schreibt ähnlich dick bzw. dünn wie die EF M400.
Im Moment habe ich jedoch nur die EF M405 in einem befüllten Füller.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Ja, für mich ist der Unterschied zwischen EF und F bei Pelikan groß. Mir ist schon die EF zu breit, die F-Feder schreibt für mich wie eine M. Ich habe auf einem M400 eine EF-Feder und auf einem M600 eine F-Feder. Mit der F-Feder schreibe ich kaum, selbst mit richtig trockenen Tinten ist es mir zu breit. Ich habe mich mal an einer Schreibprobe versucht. Keine Ahnung, ob es dir hilft. Auf Fotos wirkt der Unterschied ja immer nicht so groß.
Hier das Bild
- Dateianhänge
-
- IMG_5666.jpeg (395.94 KiB) 290 mal betrachtet
-
Was ist denn nur bei der Qualitätskontrolle los..krokusknospe hat geschrieben: ↑30.06.2025 10:23Leider ist dies ein Lotteriespiel. Ich habe eine EF für einen M400, eine EF für einen M405 und eine F für einen M405.
-
Oder du besorgst dir eine Vintage F aus einem 400/400N/400NN und baust die in deinen M400 ein (die sind alle kompatibel)Penny Lane hat geschrieben: ↑30.06.2025 15:23Danke, das ist wirklich hilfreich.
Da lohnt sich eine EF Feder eventuell doch für mich.
Ich habe einen M600 mit "feiner" Feder und die ist breiter als die M in meinem alten 400.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
-
Ich finde auch dass die Federn der 30er bis 60er deutlich besser und feiner Schreiben, da muss man aber oft vor Ort probieren weil ich finde, dass da jede Feder ihre eigene Persönlichkeit hat
LG
Janis
Janis
Du kannst auch nach einer eef suchen.
Warum läßt Du die M-Feder nicht auf eine für Dich passende F-Feder umschleifen?
Spezialisten dafür gibt es einige
Spezialisten dafür gibt es einige