Ich habe einige alte 400er, bei manchen davon steckt die Feder fest. Pelikan hat ein kleines Tool, das in die zwei kleinen Nuten greift und die Feder umschließt, damit wird das Federaggregat dann ausgeschraubt.
Meine Frage ist: Wo kriege ich solch ein Tool her? Das Internet liefert keine sinnvollen Ergebnisse, zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen oder Ressourcen. Hat jemand eine Quelle oder eventuell ein Tool, das er/sie nicht benötigt?
Suche Feder-Tool von/für Pelikan
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Suche Feder-Tool von/für Pelikan
Ich kann leider nicht helfen, sondern nur die vernichtende Auskunft geben, dass ich auf meins etwa 15 Jahre gewartet habe...

Allenfalls hat jemand Lust das nachzubauen?* Das wäre allerdings interessant, weil das Werkzeug tatsächlich sehr gut funktioniert. Ich würde auch die Masse zur Verfügung stellen.
*(...ich scheide allerdings aus, da ich mit meiner Ausrüstung keinen Stahl bearbeiten kann, und den braucht es, der grossen Kräfte und feinen Dimensionen wegen.)

Allenfalls hat jemand Lust das nachzubauen?* Das wäre allerdings interessant, weil das Werkzeug tatsächlich sehr gut funktioniert. Ich würde auch die Masse zur Verfügung stellen.
*(...ich scheide allerdings aus, da ich mit meiner Ausrüstung keinen Stahl bearbeiten kann, und den braucht es, der grossen Kräfte und feinen Dimensionen wegen.)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Ich benutze dafür eine Pinzette mit schlanker Spitze. Siehe Foto.
Hast Du das auch schon bei einem Pelikan 400 ausprobiert? Die Einfräsungen an der Federhülse sind wirklich ultraflach...

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator