Suche Feder-Tool von/für Pelikan

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ragnar295

Suche Feder-Tool von/für Pelikan

Beitrag von Ragnar295 »

Ich habe einige alte 400er, bei manchen davon steckt die Feder fest. Pelikan hat ein kleines Tool, das in die zwei kleinen Nuten greift und die Feder umschließt, damit wird das Federaggregat dann ausgeschraubt.

Meine Frage ist: Wo kriege ich solch ein Tool her? Das Internet liefert keine sinnvollen Ergebnisse, zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen oder Ressourcen. Hat jemand eine Quelle oder eventuell ein Tool, das er/sie nicht benötigt?
Zollinger

Re: Suche Feder-Tool von/für Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Ich kann leider nicht helfen, sondern nur die vernichtende Auskunft geben, dass ich auf meins etwa 15 Jahre gewartet habe...

Bild

Allenfalls hat jemand Lust das nachzubauen?* Das wäre allerdings interessant, weil das Werkzeug tatsächlich sehr gut funktioniert. Ich würde auch die Masse zur Verfügung stellen.

*(...ich scheide allerdings aus, da ich mit meiner Ausrüstung keinen Stahl bearbeiten kann, und den braucht es, der grossen Kräfte und feinen Dimensionen wegen.)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich benutze dafür eine Pinzette mit schlanker Spitze. Siehe Foto.
Federentnahme_1.jpeg
Federentnahme_1.jpeg (327.15 KiB) 198 mal betrachtet
Federentnahme.jpeg
Federentnahme.jpeg (307.14 KiB) 198 mal betrachtet
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hast Du das auch schon bei einem Pelikan 400 ausprobiert? Die Einfräsungen an der Federhülse sind wirklich ultraflach... :ugeek:

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Für "nachbauen" braucht es ein dünnwandiges Stahlrohr von 7,25 mm Außendurchmesser als Ausgangsmaterial - und so etwas ist nicht leicht zu finden. Ich hatte mal das Glück, an ein einzelnes Stahlrohr mit stetig dünner werdendem Durchmesser zu kommen ("taper tip"), was ich an der passenden Stelle aufgesägt habe und so ein provisorisches Werkzeug bauen konnte.
Falls hier ein begabter Mechanikus eine Kleinserie für ein ordentliches Werkzeug auflegt: ich würde auch eins kaufen!
LG, Jacky
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich meinte keine Bastellösung sondern einen Nachbau. Wenn man Stahl drehen kann, wird der Innen- wie Aussendurchmesser auf Mass gedreht.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Zollinger hat geschrieben:
15.04.2026 16:48
Hast Du das auch schon bei einem Pelikan 400 ausprobiert? Die Einfräsungen an der Federhülse sind wirklich ultraflach... :ugeek:
Nein, bisher noch nicht. Ich war damit an Montblancs und OMAS‘s zugange. Aber man kann natürlich die Spitzen einer Pinzette sehr präzise auf das erforderliche Längen – und Breitenmaß schleifen, so dass man mit möglichst geringem Spiel in die Nuten fassen kann, und die Demontage mit dem üblichen Vorwärmen und so weiter unterstützen.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Edelstein1 hat geschrieben:
15.04.2026 17:58
Für "nachbauen" braucht es ein dünnwandiges Stahlrohr von 7,25 mm Außendurchmesser als Ausgangsmaterial - und so etwas ist nicht leicht zu finden. Ich hatte mal das Glück, an ein einzelnes Stahlrohr mit stetig dünner werdendem Durchmesser zu kommen ("taper tip"), was ich an der passenden Stelle aufgesägt habe und so ein provisorisches Werkzeug bauen konnte.
Falls hier ein begabter Mechanikus eine Kleinserie für ein ordentliches Werkzeug auflegt: ich würde auch eins kaufen!
LG, Jacky
Sind die 7,25mm amtlich? Ich suche sowas ja auch… hätte ich Maße könnte ich es ja mal auf der Drehbank probieren… und die „Mitnehmer“ durch feilen herausarbeiten…

LG Martin
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hallo Martin
Wenn Du mir ein bisschen Zeit gibst, kriegst Du eine schöne Massskizze von mir.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“