ich ärgere mich gerade über den Federwechselservice von Pelikan, der für die ersten 4 Wochen nach Kauf angeboten wird und wollte nach anderen Erfahrungen fragen. Ich habe zwar schon ein paar Kommentare gefunden, aber die sind schon älter.
Es ging um den Wechsel bei einem M200 von B auf OBB. Leider war die Feder wohl nicht mehr Verfügbar - was man mir aber erst nach 2 Wochen des Wartens sagen konnte. Was ich daran allerdings wirklich unschön finde ist, dass Pelikan die Federn ja wohl selbst herstellt und damit sich nicht wirklich auf die Unmöglichkeit der Leistung berufen kann. Schließlich wäre es Pelikan ja ohne weiteres möglich die Federn herzustellen. Es scheint vielmehr ein Kostenfaktor zu sein, für den der Kunde aber keine Verantwortung trägt.
Das ist auch wettbewerbsrechtlich in meinen Augen sehr bedenklich. Nebenbei enttäuscht es mich als treuen Kunden doch sehr.
Nun habe ich diese Meinung gegenüber Pelikan höflich aber deutlich geäußert - es kam leider keine Reaktion bisher. Nachdem ich diesen Beitrag schon Gestern schreiben wollte, sah ich Heute, dass Pelikan seine Webseite verändert hat. Das mag immerhin fair sein, da man scheinbar veraltete Informationen korrigiert. Aber ist das auch ein Dienst am Kunden? Ich denke nicht - es ist eher massiv enttäuschend.
Zu Weihnachten sollte die sehr ausgedehnte Sammlung von Pelikan Füllfederhaltern wieder verschiedenen Zuwachs bekommen - ein Demonstrator M1005, ein Majesty M7005 sowie ein M320 liegen schon neben mir und sollten neue Federn bekommen, da ich in den neuen Schreibgeräten vor allem OBB Federn haben wollte. Die werde ich dann wohl einen Weg zurück zum Händler oder in andere Hände finden müssen. Auch wenn ich gerne sammle - aber Pelikane mit den "Standardfedern" in M/B habe ich zur Genüge und ich schreibe eigentlich immer wieder mit allen Füllern aus der Sammlung - da fehlt dann einfach der Reiz für mich, selbst bei den Modellen ohne Goldverzierung, die ich so sehr mag.
Ich finde es wirklich bedauerlich was Pelikan sich angetan hat mit dieser Entscheidung. Aber es soll ja nicht so sein, dass es auch andere gute Hersteller am Markt gäbe. Den kleinen aber wichtigen und feinen Unterschied der Federn hat Pelikan nun nicht mehr. Sehr schade!
Ob ich noch eine Reaktion von Pelikan bekomme? Wer weiß - ich werde berichten. Vielleicht erreicht mich mein Füllfederhalter auch noch vor dem neuen Jahr, der Urlaub bei Pelikan steht ja schon.