Pelikan Federwechselservice - Wunschdenken?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sinclair

Pelikan Federwechselservice - Wunschdenken?

Beitrag von Sinclair »

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade über den Federwechselservice von Pelikan, der für die ersten 4 Wochen nach Kauf angeboten wird und wollte nach anderen Erfahrungen fragen. Ich habe zwar schon ein paar Kommentare gefunden, aber die sind schon älter.

Es ging um den Wechsel bei einem M200 von B auf OBB. Leider war die Feder wohl nicht mehr Verfügbar - was man mir aber erst nach 2 Wochen des Wartens sagen konnte. Was ich daran allerdings wirklich unschön finde ist, dass Pelikan die Federn ja wohl selbst herstellt und damit sich nicht wirklich auf die Unmöglichkeit der Leistung berufen kann. Schließlich wäre es Pelikan ja ohne weiteres möglich die Federn herzustellen. Es scheint vielmehr ein Kostenfaktor zu sein, für den der Kunde aber keine Verantwortung trägt.
Das ist auch wettbewerbsrechtlich in meinen Augen sehr bedenklich. Nebenbei enttäuscht es mich als treuen Kunden doch sehr.

Nun habe ich diese Meinung gegenüber Pelikan höflich aber deutlich geäußert - es kam leider keine Reaktion bisher. Nachdem ich diesen Beitrag schon Gestern schreiben wollte, sah ich Heute, dass Pelikan seine Webseite verändert hat. Das mag immerhin fair sein, da man scheinbar veraltete Informationen korrigiert. Aber ist das auch ein Dienst am Kunden? Ich denke nicht - es ist eher massiv enttäuschend.

Zu Weihnachten sollte die sehr ausgedehnte Sammlung von Pelikan Füllfederhaltern wieder verschiedenen Zuwachs bekommen - ein Demonstrator M1005, ein Majesty M7005 sowie ein M320 liegen schon neben mir und sollten neue Federn bekommen, da ich in den neuen Schreibgeräten vor allem OBB Federn haben wollte. Die werde ich dann wohl einen Weg zurück zum Händler oder in andere Hände finden müssen. Auch wenn ich gerne sammle - aber Pelikane mit den "Standardfedern" in M/B habe ich zur Genüge und ich schreibe eigentlich immer wieder mit allen Füllern aus der Sammlung - da fehlt dann einfach der Reiz für mich, selbst bei den Modellen ohne Goldverzierung, die ich so sehr mag.

Ich finde es wirklich bedauerlich was Pelikan sich angetan hat mit dieser Entscheidung. Aber es soll ja nicht so sein, dass es auch andere gute Hersteller am Markt gäbe. Den kleinen aber wichtigen und feinen Unterschied der Federn hat Pelikan nun nicht mehr. Sehr schade! :(

Ob ich noch eine Reaktion von Pelikan bekomme? Wer weiß - ich werde berichten. Vielleicht erreicht mich mein Füllfederhalter auch noch vor dem neuen Jahr, der Urlaub bei Pelikan steht ja schon.
werner
Re: Pelikan Federwechselservice - Wunschdenken?

Beitrag von werner »

Hallo Sinclair,

zu diesem Thema, das sicherlich differenziert gesehen werden muss, verweise ich auf einen
Faden schon aus der Zeit September 2012.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=6271

Da kann man zu diesem Thema einiges nachlesen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Sinclair

Beitrag von Sinclair »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Verweis - allerdings kenne ich das Thema bereits. Die letzte Antwort dort ist fast 14 Monate alt (2012-10-25 08:10:13)..

Mir ging es um aktuelle Erfahrungen und auch darum, dass Pelikan die Käufer seiner Produkte getäuscht hat und sich so ggfs. einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Selbst den Vorwurf des Vorsatzes würde ich bringen, da das Thema schon älter als einige Wochen bei Pelikan durch die Gänge geistert. Insofern ging es mir um einen Austausch mit aktuellem Sachstand.

Wie sich Angebot und Nachfrage auswirken ist mir durch eigene Erfahrung in einem anderen Gebiet bewusst - aber manchmal muss man auch auf den Kunden eingehen. Beispielsweise kosten Federn außerhalb des Schemas (EF)-F-M-B zum Beispiel bei Lamy und TWSBi einfach etwas mehr - aber es gibt Sie noch. Pelikan stellt zum Beispiel auch noch die BB Federn weiterhin her - allein schon wegen den M205 Duo Highlightern. Wieso sollte man diese nicht auch anbieten? Das wäre schließlich Service am Kunden..

Ich wollte gerne noch eine BB Feder in einem M2XX/M3XX Modell haben.. Bleibt als letzte Anschaffung von Pelikan wohl nur noch der Highlighter. Sehr schade!
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Beim Thema "Unmöglichkeit der Leistung", "wettbewerbsrechtlich" oder "Vorsatz" halte ich mich raus - das sind für mich als Ingenieur leere Worthülsen, erdacht von irgendwelchen Rechtsverdrehern. Wie hiess es bei "Philadelphia": "was sind 300 Anwälte, angekettet auf dem Meeresgrund?" - "Ein guter Anfang...".

Ich halte mich an Realitäten - und die sehen für mich wie folgt aus:

Ich für meinen Teil habe erst vor wenigen Wochen überhaupt erfahren, dass es auch was anderes als F/M/B für die M2xx gibt... wenn Du möchtest, kann ich gerne bei meinen Ladies nachfragen ob noch eine letzte OB oder BB vorhanden wäre. Für die beiden OBs, die ich dort mitgenommen hatte, bist Du leider 20 Stunden zu spät - die waren Ruckzuck vom Hof.

Was ich allerdings neben der oben genannten Vermutung mit Sicherheit sagen kann:

- beim M320 wirst Du Dir die Zähne ausbeissen - den hat es immer nur mit F, M und B gegeben, Pelikan hat da nie andere Federn angeboten.

- ebenso hat es den Majesty noch nie mit OBB gegeben - der war seit jeher maximal BB oder OB. Hier würde ich aber mal nachfragen, da könnte man vielleicht noch eine von diesen Federn im Hause haben.

- und zu guter Letzt landen wir beim M1005 - auch da hast Du verloren, denn auch den gab es seit jeher nur in M oder B. Hier könntest Du seit der Existenz des schwarzen M1005 zumindest noch auf F oder EF hoffen - denn die gibt es seitdem auch. Allerdings hast Du bei dem Teil auch noch eine andere Möglichkeit: die Federn des normalen M1000 passen auch - da gibt es auch OBB (die säuft aber). Pferdefuß: die Federn sind dann bicolor...

Ich für meinen Teil bin da aber eh old school: ich gehe in den Laden, teste die Feder an, und wenn ich sie gut finde, nehme ich sie mit...

Aber wie gesagt: wenn ich für Dich zum M200 noch mal kucken soll, sag Bescheid. Ich müsste das morgen gebacken bekommen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“