Wünsch dir was...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Beginner

Beitrag von Beginner »

absia hat geschrieben: Zum Thema: Was ich mir daher wünschen würde, wäre schlicht ein Pura im Blau- oder Rot-Goldfinish mit entsprechend vergoldeter Feder.
Grüßle
Peter
Ohja, das wäre mal was.
Platinierte oder silberne Beschläge mag ich auch, aber die Kombination Blau-Gold ist sehr reizvoll! Rot-Gold könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, an dem klassischen Schwarz-Gold habe ich mich ein wenig satt gesehen.

@ Micha - Ich denke nicht dass das persönlich und abwertend gemeint war. Hier geht es ja nicht um rationelle Dinge wie Kosten/Nutzen oder so, da darf man schonmal etwas emotional werden :wink:

Roberto
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

der etwas polternde Stil von absia scheint mir auch keine "herabwürdigende Stellungnahme", sondern eher das, was man als "granteln" bezeichnen könnte oder vielleicht als Polemik. Natürlich ist Polemik nicht sachlich, sondern persönlich, aber manche halten sie für das Salz an der Suppe. Beleidigt werden sollte dadurch sicher niemand. Man könnte ja auch zurückschießen und bemerken, dass sich jemand, der den Diplomat Lord für einen ästhetisch gelungenen Füller hält, geschmacklich auf sehr dünnem Eis bewegt....:-) Vor allem sollte man alles, was wir hier so über unsere Vorlieben und Abneigungen äußern, nicht zu ernst und dann übel nehmen. Es ist eben auch eine Temperamentssache, ob und wie jemand sich ereifert.
Schließlich ist jede Aussage in solchen Dingen eine Meinung und nicht mehr. Auch wenn ich sage, "der Diplomat (z.B.) ist ja nun wirklich potthässlich", so ist das, wie hoffentlich jeder bemerkt, mitnichten eine Tatsachenbehauptung und drückt nicht weniger eine "subjektive Meinung", aus als wenn man umständlich und nicht so sinnvoll vorausschickt "ich finde eben persönlich...". Man kann ja kaum unpersönlich finden oder? Es gibt eben verschiedene sprachliche Formen, einen Standpunkt zu vertreten. "Es ist doch nun mal Fakt, dass...", ist noch lange kein "Fakt", sondern wieder nur eine Meinungsäußerung darüber, was jemand dafür hält usw. usw. Außerdem hat absia auch das obligate "für mich" vorsichtshalber eingefügt, nur nicht in jedem Satz. Man kann es sich an den anderen Stellen getrost dazu denken.
So eine kleine Philippika über den "vermaledeiten modischen Siberwahn" hat ja auch was Lustiges, ist wenigstens klipp und klar und wunderbar leicht zu attackieren. Während Formulierungen wie "das ist jetzt aber nur meine persönliche, subjektive Meinung" oder so ähnlich, eigentlich jede Gegenrede im vorhinein erledigen. Dann gibt es nichts zu diskutieren und wir sitzen alle auf unseren subjektiven Inseln. Ganz ohne Streit wäre es aber im Forum doch ein bisschen langweilig. Warum nicht ab und zu ein wenig mit der Faust auf den Tisch hauen?
So wichtig ist das alles ja schließlich nicht. Es geht nicht um Gretchenfragen, sondern "nur" um Füller.

Ich bin gewaltig vom Thema abgewichen, aber manchmal ist es vielleicht gut auch darüber zu reden, welchen Stil wir miteinander pflegen oder wenigstens ertragen wollen.

Mit versöhnlichen Grüßen

Peter
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

Hofferek hat geschrieben:Das mit den Custom - Binden würde ich gerne mal probieren - bei der angegebenen Verlinkung gibt es über das Kontaktformular jedoch keine Antwort und die letzte Bearbeitung scheint auch bereits länger her zu sein.

Ist das noch aktuell ?

Wer weiss mehr ?
Chris Burton ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr in diesem Geschäft tätig. Warum auch immer.

Unter http://www.custombindes.com/ findet man nur noch:
"Site temporarily unavailable."
Bene

Re: Wünsch dir was...

Beitrag von Bene »

Hallo! @absia [spät aber doch (mit dem toledoroten M205 in der Hand)]: finde die silbernen Beschläge ganz und gar nicht unpersönlich oder abweisend, kühl, ja, clean...unaufdringlich ja, aber nur um den Farben auch ihren Raum zu lassen. Und um den Schreiber selbst weniger zu vereinnahmen. Ausserdem wirkt Gold auf mich zunehmend "billig" da diverse China-Füller und andere Produkte aus Fernost gern "vergoldet" werden um Wertigkeit zu vermitteln, die wirklich wertvollen Sachen gehn bereits darin unter. Die Definition von Ästhetik unterliegt natürlich dem Geist der jeweiligen Zeit, moderner ist Silber allemal, das neue Gold möcht ich meinen, vielleicht auch um zu einer wirklichen- und nicht nur vorgetäuschten- Wertigkeit zurückzukehren- bis China Silberfüller produziert. :) Ausserdem passen imho die modernen silbernen Beschläge weit besser zu den modernen Farben wie z.B. toledorot. Der gelbe M200 hätte mit silbernen Beschlägen imho (weiß gar nicht was das heisst, nur wie mans benutzt) auch besser ausgesehen- zwecks Kontrast-, musste mir gezwungenermaßen einen mit goldenen bestellen.
:cry:
:wink:
MfG Bene
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Forum,

auch wenn der Thread schon etwas in die "Tage" gekommen ist. Ich persönlich finde, ich glaub, ich habs weiter oben schon mal gepostet, je nach grundfarbe des Schaftes auch silberne Beschläge schöner.

Aber insbesondere als "Pelikaniac" habe ich ein Problem mit den Federfarben der Goldfedern, die von Pelikan angeboten werden. Standardmäßig verbaut Pelikan ja die bicolor-Federn bei der Souverän-Serie, z.B.

Mein M605 mit blauem Schaft und silberfarbigen Beschlägen, sieht ehrlich gesagt, mit der 14K bicolor-Feder so furchtbar "standardisiert" aus. Ebenso mein schwarzer M405....

Aber einfarbig vollrhodinierte Federn sind nur als 18K Goldfedern erhältlich, die mit 120.- (600er-Größe) bzw. 100.- (400er Größe) gegenüber den 14K bicolor-Federn wesentlich teurer sind.
Nutzer des M805 haben in dieser Federgröße überhaupt keine Chance, an einfarbige Federn zu kommen.
Auch rein goldfarbige Federn sind nur für die 400er Serie von der Größe her erhältlich.

Ich würde mir deshalb wünschen, daß Pelikan, analog Aurora, auch für die jeweiligen Serien einfarbige Goldfedern anbietet in vollrhodiniert und goldfarbig und zwar in den standardmäßig verwendeteten Goldqualitäten zum Preis der Standardfedern...

Gruß Günther
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Günther, das sehe ich auch so.
Leider haben sich die Bicolor-Federn sehr verbreitet. Beim 400er hat mir die Ausführung bis 97 besser gefallen als das heutige Modell. Bei rhodinierten oder verchromten Beschlägen wirken rhodonierte (einfarbige) Goldfedern sehr edel. Die Bicolor-Federn bei Pelikan sehen da nicht so passend aus.
Man kann sich bei der Gelegenheit rückerinnern, warum es überhaupt Bicolor-Federn gibt: Walter Sheaffer hat festgestellt, daß eine Plantinbeschichtung im Federschlitz günstig ist für den Tintenfluß. Auch wenn das heute kein Argument mehr sein kann, haben sich die Bicolor-Federn, sicherlich auch durch Montblanc motiviert, bei vielen Firmen verbreitet.
Sehr angenehm, daß gerade Aurora große einfarbige und farblich passende Goldfedern anbietet, die auch ausgesprochen schön sind und nicht nur wie eine Nachempfindung einer MB-Meisterstück-Feder aussehen.

Viele Grüße
Thomas
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Noch eine kleine Anmerkung nebenbei:

Ich würde mir viel eher noch wünschen, die Designer der Federn würden mehr Zeit und Geld in eine bessere Qualität der Federn und deren Schreibeigenschaften investieren als in überbordende Designs und Verzierungen...
Daß es ja auch mal anders ging, beweisen ja die Federn der teilweise 70 oder 80 Jahre alten Füllfederhalter.
Nicht immer ist technischer Fortschritt oder aktueller Zeitgeist eine Progression...

Gruß Günther
werner

Beitrag von werner »

Bene hat geschrieben:Der gelbe M200 hätte mit silbernen Beschlägen imho (weiß gar nicht was das heisst, nur wie mans benutzt) auch besser ausgesehen- zwecks Kontrast-, musste mir gezwungenermaßen einen mit goldenen bestellen.
Hallo Bene,

IMHO steht für engl.: In My Humble Opinion was so viel heißt wie: meiner bescheidenen Meinung nach oder: falls du mich fragst, meine Meinung ist. Ich würde das als modernen Internet Slang bezeichnen. In englischsprachigen Foren (aller Art, nicht nur bei Schreibgeräten) wird es häufig von vermutlich schreibfaulen Autoren benutzt.
Und es gibt noch einige Variationen:

IMO = meiner Meinung nach (In My Opinion)
IMNSHO = meiner nicht so bescheidenen Meinung nach (In My Not-So-Humble Opinion)
IMAO = nach meiner überheblichen Meinung (In My Arrogant Opinion)

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

... oh, dieser englische Abkürzungsmist!

In unserer medizinischen Fachsprache wird leider der englische Begriff häufig einfach nur noch übernommen. Finde ich nicht gut.

Das war aber jetzt sehr außerhalb des Themas ("off topic", nene...).

Viele Grüße
Thomas
werner

Beitrag von werner »

Thomas Baier hat geschrieben:... oh, dieser englische Abkürzungsmist!
Hallo Thomas,

ich gebe dir vollinhaltlich recht. Absichtlich habe ich in meinem Posting keine Wertung abgegeben. Ich mag das auch nicht. Ich bin der Meinung, nicht alles was in dieser Richtung von Amerika kommt, sollte von uns kritiklos übernommen werden.

Warum nicht bei "Off topic" (schon wieder!). Nur weil man in diesem Fall, dann keinen Zusammenhang zur Frage mehr herstellen kann.

Nix für ungut ...
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Bene

Beitrag von Bene »

Hallo Werner!
Vielen Dank für die Aufklärung, IMO hatt ich mir schon zusammengereimt, nur mit dem H konnt ich nix anfangen. Meiner Meinung nach (!) muss man ja nicht gleich alles übernehmen was da aus englischsprachigen Foren herübersickert aber wenns allgemein verständlich ist und nicht ausartet find ichs ganz o.k. - grad für schreibfaulere wie mich. :oops:
MfG Bene
Petrus

Re:

Beitrag von Petrus »

[quote="Petrus"]Hallo,
Man könnte ja auch zurückschießen und bemerken, dass sich jemand, der den Diplomat Lord für einen ästhetisch gelungenen Füller hält, geschmacklich auf sehr dünnem Eis bewegt

Hallo zusammen,

heute muss ich mal öffentlich Abbitte leisten. In einem Beitrag unter dem Thema "Wünsch dir was..." vor längerer Zeit ging es um das Pro und Contra von Polemik in diesem Forum. Ich hatte damals gelegentliche Polemik verteidigt (und das würde ich auch heute noch tun), und um gleich selbst mal ein Beispiel zu geben, hatte ich den oben zitierten Satz geschrieben. Das war eine freche Bemerkung, doch fand ich damals den Diplomat Lord (heute ganz ähnlich als Diplomat Excellence A verkauft) tatsächlich klobig und unelegant. Ich hatte einen, der zudem noch ziemlich ramponiert war. Allerdings schrieb die Feder erstaunlich gut, obwohl sie auch schon einen Schlag weg hatte.
Vor allem deswegen habe ich doch noch einmal nach Diplomaten Ausschau gehalten. Es gibt da ja die schöne Webseite "Füllhalter.de", wo man sich alle möglichen Exemplare ansehen kann. Da Frankenthal nicht weit von meinem Wohnort liegt, bin ich sogar mal zu dem Geschäft Blankenhorn gefahren, von dem die Webseite stammt. Was für ein toller Laden in so einem kleinen Kaff! (Man verzeihe mir diesen erneuten polemischen Ausrutscher, besonders die Frankenthaler.) Natürlich hatte man dort auch Diplomaten in jeder Ausführung, und ich habe einen ganz in Schwarz mit Edelstahlfeder erstanden ("Excellence A" heißen die jetzt, sind aber von der Größe, dem Gewicht und vor allem der Feder baugleich mit den vorherigen Classic- Modellen. Es wurden nur kleinere Äußerlichkeiten geändert.). Und siehe da, er schreibt nicht nur ganz toll, wie hier im Forum ja schon oft erwähnt worden ist und liegt mit seinem Gewicht satt und gut in der Hand, sondern er sieht auch noch schön aus! Schwarz und schlicht und groß, weder klobig noch protzig.
Mein damaliges Urteil, so sehe ich es heute, war nicht nur polemisch und ein bisschen frech, sondern schlicht falsch. Aber man kann ja immer noch was hinzulernen, auch wenn es manchmal etwas dauert.

Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“