Hallo,
der etwas polternde Stil von absia scheint mir auch keine "herabwürdigende Stellungnahme", sondern eher das, was man als "granteln" bezeichnen könnte oder vielleicht als Polemik. Natürlich ist Polemik nicht sachlich, sondern persönlich, aber manche halten sie für das Salz an der Suppe. Beleidigt werden sollte dadurch sicher niemand. Man könnte ja auch zurückschießen und bemerken, dass sich jemand, der den Diplomat Lord für einen ästhetisch gelungenen Füller hält, geschmacklich auf sehr dünnem Eis bewegt....

Vor allem sollte man alles, was wir hier so über unsere Vorlieben und Abneigungen äußern, nicht zu ernst und dann übel nehmen. Es ist eben auch eine Temperamentssache, ob und wie jemand sich ereifert.
Schließlich ist jede Aussage in solchen Dingen eine Meinung und nicht mehr. Auch wenn ich sage, "der Diplomat (z.B.) ist ja nun wirklich potthässlich", so ist das, wie hoffentlich jeder bemerkt, mitnichten eine Tatsachenbehauptung und drückt nicht weniger eine "subjektive Meinung", aus als wenn man umständlich und nicht so sinnvoll vorausschickt "ich finde eben persönlich...". Man kann ja kaum unpersönlich finden oder? Es gibt eben verschiedene sprachliche Formen, einen Standpunkt zu vertreten. "Es ist doch nun mal Fakt, dass...", ist noch lange kein "Fakt", sondern wieder nur eine Meinungsäußerung darüber, was jemand dafür hält usw. usw. Außerdem hat absia auch das obligate "für mich" vorsichtshalber eingefügt, nur nicht in jedem Satz. Man kann es sich an den anderen Stellen getrost dazu denken.
So eine kleine Philippika über den "vermaledeiten modischen Siberwahn" hat ja auch was Lustiges, ist wenigstens klipp und klar und wunderbar leicht zu attackieren. Während Formulierungen wie "das ist jetzt aber nur meine persönliche, subjektive Meinung" oder so ähnlich, eigentlich jede Gegenrede im vorhinein erledigen. Dann gibt es nichts zu diskutieren und wir sitzen alle auf unseren subjektiven Inseln. Ganz ohne Streit wäre es aber im Forum doch ein bisschen langweilig. Warum nicht ab und zu ein wenig mit der Faust auf den Tisch hauen?
So wichtig ist das alles ja schließlich nicht. Es geht nicht um Gretchenfragen, sondern "nur" um Füller.
Ich bin gewaltig vom Thema abgewichen, aber manchmal ist es vielleicht gut auch darüber zu reden, welchen Stil wir miteinander pflegen oder wenigstens ertragen wollen.
Mit versöhnlichen Grüßen
Peter