Modelle 2017?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
buchfan

Re: Modelle 2017?

Beitrag von buchfan »

Hallo Axel,
Es drängt sich mir der Eindruck auf, daß die limitierten Ausgaben für den M600 immer eher "femininer" Natur sein sollen/müssen.
Es interessiert mich, was du unter "femininer Natur" verstehst. Das Pink der Zuckerstange?
Ich finde zum Beispiel, dass der neue weiß-gestreifte Pelikan den grau-gestreiften sehr gut ergänzt, quasi wie Yin und Yang :wink:
Ich würde die beiden aber nicht mit 'maskulin' oder 'feminin' in Zusammenhang bringen. Sie haben beide eine sehr schlichte Eleganz, jeder Füller auf seine Weise. Oder meinst du diese Modelle nicht?
lg
mecki
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Zumindest die Verpackung der weißen 600er spricht eindeutig die weibliche Kundschaft an.

Ich warte jetzt nur noch auf irgendwas in Roségold... :P
Linceo

Beitrag von Linceo »

Die Verpackung der "Zuckerstange" fand ich regelrecht sexistisch. Selbst wenn mir der Füller gefallen hätte, die Verpackung hätte mich vom Kauf abgehalten.

Den neuen, weißen M605 finde ich dagegen regelrecht und vollkommen neutral und beim Weiß-Schildpatt M600 wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, ihn einer weiblichen oder männlichen Käuferschaft zuzuordnen. Die beiden sind einfach schöne Füller.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Quotenausländer

Beitrag von Quotenausländer »

Ich habe mehrere Fragen:

- hat bereits jemand seinen Ocean Swirl in Händen gehalten? Oder steht bei allen die Lieferung noch aus?

- wie verhalten sich die Pelikan-Federn der 805er Serien im Vergleich mit den Montblanc 146ern - sind die Breiten vergleichbar und auch der Flex, oder schreibt sich eine Pelikan F komplett anders als eine Montblanc F?

- wo kann ich in Hamburg am Besten 805er Federn testen?

VIelen Dank schon jetzt,

Dieter
sommer

Beitrag von sommer »

buchfan hat geschrieben:Es interessiert mich, was du unter "femininer Natur" verstehst. Das Pink der Zuckerstange?
"Femininer Natur" ist vielleicht der falsche Ausdruck, mir ist aber ad hoc nichts besseres eingefallen. Ich selber sehe die M600 auch nicht als "feminin", ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, daß Pelikan mit den M600 Sondermodellen eine bestimmte Zielgruppe bedienen möchte bzw. denkt, daß diese Sondermodelle für eine bestimmte Zielgruppe ansprechend sind.

Schauen wir uns doch mal die Farben der letzten M600 Sondermodelle an: Weiß-Hellschildplatt, Herzrot, Weiß-Pink, Weiß-Weiß.

Und nun die Farben der letzten M800 Sondermodelle: Schwarz-Schildplattbraun, Dunkelbraun-Orange, Braun-Blau, Braun, Blau.

Von den oben genannten Sondermodellen würde ich mir keinen der M600 kaufen, beim M800 hätte ich hingegen die Qual der Wahl, lediglich den braun-blauen finde ich nicht so hübsch.

Unter'm Strich weckt das in mir leider nicht die Hoffnung, in absehbarer Zeit ein für mich begehrenswertes M600 Sondermodell kaufen zu können. Und einen zweiten M800 werde ich mir nicht kaufen, der eine, den ich habe, ist mir schon leicht zu groß.
Ich finde zum Beispiel, dass der neue weiß-gestreifte Pelikan den grau-gestreiften sehr gut ergänzt, quasi wie Yin und Yang :wink:
Es hilft mir wenig, wenn sich M600 und M800 Sondermodelle wie Yin und Yang ergänzen, ich möchte keine zwei sich ergänzende Füller, ich möchte einen schönen M600 zum schreiben. :wink:

Sehr gut finde ich den Vorschlag, der ein paar Beiträge weiter oben fiel: Warum bringt Pelikan nicht einfach ein Sondermodell gleichermaßen als M400, M600 und M800 heraus? Wenn es gefällt, kann sich jeder die Größe aussuchen, die passt, und wenn es nicht gefällt, wartet man eben noch ein Jahr.
Axel
sommer

Beitrag von sommer »

Linceo hat geschrieben:Die Verpackung der "Zuckerstange" fand ich regelrecht sexistisch.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Verpackung des weiß-weißen M605 identisch, lediglich die Farbe des Bandes ist eine andere:

https://www.analogueobsessed.com/blog/2 ... al-edition
Axel
buchfan

Beitrag von buchfan »

Lieber Axel,
ja, wenn man helle Farben und im Besonderen Weiß und Pink nicht mag, dann gebe ich dir Recht, dann sind die Modelle nichts für dich :wink:
Dabei schreiben auch die 600er hervorragend!
Und ja, der Weiße kommt wieder in dieser 'Korsett-Verpackung' daher, so wie die 'Zuckerstange'.
Ob Pelikan mit den hellen und dunklen Sondermodellen Geschlechterklischees aufgegriffen hat, kann ich nicht beurteilen. Mir gefallen jedenfalls die hellen und die dunklen. Und da ich nichts von der 'Pinkisierung' der 'Frauenwelt' halte, freue ich mich über jeden Mann, der sich einen pinken Füller zulegt :wink:
lg
mecki
desas

Beitrag von desas »

... "echte" Männer stehen doch über Farbkonditionierung und kaufen sich rosa Überraschungseier und pinke Safaris.

Sie benutzen sogar violette Tinte in ihren pinken Safaris (heute angekommen :mrgreen: welche Tinte ist das?)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
sommer

Beitrag von sommer »

desas hat geschrieben:... "echte" Männer stehen doch über Farbkonditionierung und kaufen sich rosa Überraschungseier und pinke Safaris.
Dann kann Pelikan ja nächstes Jahr einen M800 mit pinker Kappe und pinken Streifen rausbringen. :wink:
Axel
desas

Beitrag von desas »

Cool
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Leguan

Beitrag von Leguan »

sommer hat geschrieben:Warum bringt Pelikan nicht einfach ein Sondermodell gleichermaßen als M400, M600 und M800 heraus?
Weil ich dann wieder der einzige einsame Rufer in der Wüste bin, der einen optisch ansprechenden M1000 haben will :!: Fallt mir ruhig alle in den Rücken...
:(
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Leguan hat geschrieben: Weil ich dann wieder der einzige einsame Rufer in der Wüste bin, der einen optisch ansprechenden M1000 haben will :!: Fallt mir ruhig alle in den Rücken...
:(
Stimmt ja gar nicht, Donate hat es gerade erst letztens hier vor Ort gewünscht und ich habe sogar schon eine weinerlich-bittende E-Mail an den Pelikan selbst geschrieben. Es wurde mir versprochen, die Bitte weiterzuleiten an diejenigen, die das "entscheiden". (ich stelle mir viele schwarze Anzüge vor) :roll:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Leguan

Beitrag von Leguan »

Dann habe ich Euch in meiner Rage tatsächlich Unrecht getan, das tut mir leid. Kleine polemische Entgleisung; ich bitte um Nachsicht...
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Geschmacksache... Aber das Zuckerstangerl und die Schildkröte kann ich mir nur schwer als M1000 vorstellen ebenso wie als M100. Aber den M101N finde ich ziemlich chic.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ein M1000 in Schildpattbraun hätte doch was! Aber es ist wahrscheinlich die "Verkaufbarkeit", die für Pelikan dagegen steht...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“