Wünsch dir was...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Bene

Wünsch dir was...

Beitrag von Bene »

...oder lass den Vogel fliegen!!! :wink:

Hallo!

Nachdem ich erschüttert feststellen musste, dass die transparenten M200 u. M205 nicht mehr hergestellt werden (hab mir noch schnell einen bestellt) und ich davon ausgehe, dass Pelikan neue Modelle herausbringen wird-jedenfalls hoffe ich das-bin ich ins Träumen geraten und hab mir einen Nachfolger der Transparenten vorgestellt der da aussieht: M205 Toledorot oder -gelb (M605 wäre von der Größe angenehmer aber für mich etwas zu überladen- ausserdem wären derartige Farbenspiele für die Souverän-Serie zu gewagt (?)) Die Transparenten wirk(t)en auf mich "frisch" und das tun die Toledofarben auch- wenn der minimalistische Stil der M200 beibehalten wird.
Was meint ihr dazu und gäbs wohl ein Problem mit dem gelben da ja der Citroenpers schon existiert?

Mir ist natürlich klar dass das kein seriöses Thema ist aber ein bisschen Träumen hat noch keinem geschadet und wer nicht will braucht ja nicht antworten. Ausserdem kann jeder seine Füllersammlung in die Rundablage schmeissen der das Hobby nach seiner Nützlichkeit bewertet. :twisted:

Und: vielleicht sieht das dann jemand bei Pelikan...und vielleicht... :roll:

LG Bernhard

PS: Hab mich natürlich vorher im Forum umgesehen ob das Thema schon vorhanden ist (man müsste es ja nicht übertreiben mit dem Träumen), hab aber nichts gefunden.
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

wünsch dir was ...
M X X X mit stub/italic Feder
träum weiter lieber Wolfgang ....

das Vögelchen fliegt Richtung Kugelfeder......
Bene

Beitrag von Bene »

Hab das mal durchgerechnet und unterstes Niveau (heisst M200 mit Stahlfeder Stub/Italic) käme dir beim momentanen Dollarkurs auf 99,76 Euro (Binder), das is nicht die Welt. Und eine spezielle Feder ist doch immer ne gute Ausrede. Vielleicht zum Geburtstag? :)
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Bene,

es ist schön, dass du hier gleich mit Wünschen und Vorschlägen einsteigst, denn Pelikan ist an solchen Infos sicherlich interessiert.

Wir hatten schon einmal solch einen Thread, der aber etwas in Vergessenheit geraten ist: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1270

Mal sehen, ob noch mehr Ideen dazu kommen...

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Bene

Beitrag von Bene »

Hallo!
Kannte ich schon, vielen Dank, darin gings um so gut wie alles, wollte mich aber auf mögliche Neumodelle der 200er konzentrieren um mit aller Kraft zu verhindern, dass es keine neuen Modelle gibt, finde nämlich das diese bei Pelikan eine nicht zu verachtende Nische füllen.
Ich würd die aktuellen Serien in drei Gruppen teilen- Klassiker 150,200,250-find ich sehr anziehend als würde man mit zeitlicher Verlängerung schreiben, "frische" Modelle (mag das Wort modern nicht) wie eben die transparenten und Bling. Bling ist nicht negativ gemeint, sind sehr schöne Modelle, hatte auch mal nen 805 aber mich damit nicht wohlgefühlt, es muss eben zu jemandem passen. Wenn ich mir die Souverän Serie ansehe, kommt mir der Gedanke, dass diesen von Pelikan die Funktion von Statussymbolen zugeteilt wurde, die Klassiker für jemanden ders gern retro mag und der Rest für den Rest. Die Nische. Leute die gern immer und überall mit FH schreiben würden aber keinen Selbstverrat dabei begehen wollen. Bin happy mit der Aufteilung wenn ich verdammt noch mal nen roten und nen gelben M205 bekomme. :) Na, aber andere Hersteller führen auch knalligere Farben ein ohne daran zugrundezugehn wie OMAS (Emotica), Waterman (treffen den Farbton etwas schlecht), Aurora (Talentum) etc. Auch ist der M200 genau der richtige Ansatzpunkt um auch Leute für FH zu begeistern die noch etwas unentschlossen sind weil in ihm Tradition (Kolbenfüller,Feder) und Moderne (Farben,Technik) perfekt vereinbar sind und das zu nem annehmbaren Einstiegspreis. Würd mich freun wenn Pelikan hier Mut zeigt. Viel hats dazu ja net nötig wie der Citroenpers beweist, meiner Meinung nach einer der schönsten Vögel...
Und: hab heute von Rolf den grün-transparenten M200 bekommen und werd ihn mit ins Bett nehmen... :)
LG B.
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Bene,

was mich an den Pelikanen am meisten stört, sind die Goldbeschläge, das finde ich persönlich zu "aufdringlich". Silber finde ich hier dezenter. An alten Füllern mit etwas Patina finde ich das Gold ok, aber an den neuen sticht es mir zu sehr in´s Auge, wenns glänzt und blitzt.
Leider gibt es in der 200er-Klasse keinen schlichten FH mit silbernen Beschlägen, die 215er haben dann gleich wieder das Dekor, das mir auch nicht liegt. Deshalb hab ich mir einen 405 in schwarz zugelegt, den ich klassisch elegant finde.

Ich wurde auch schon von Leuten angesprochen, die mich bei meinem 200er in grün-marmoriert gefragt haben "gibts den auch mit silber?" - "ja, nee, dann kostet er halt dreimal soviel" - das will verständlicherweise kaum jemand ausgeben, der nen Einsteigerfüller sucht und noch nicht vom Sammelvirus infiziert ist...

Was mich auch noch stört, ist das aufgedruckte Logo bei meinem Souverän 405, das wirkt in meinen Augen billig und paßt nicht ganz zum Gesamteindruck, finde ich. Beim "günstigen" 200er find ichs ja ok...

Trotzdem gefallen mir die Pelikane im Gesamten gut.

Gruß,

Micha
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Micha,
mir haben die geprägten Logos auf dem Kappenkopf besser gefallen.
Gerade beim M8XX oder M1000 passt der Aufdruck nicht so recht zum ansonsten sehr wertigen Eindruck. Ich würde meinen M800 sehr gerne gegen einen M800 der alten Fertigungsreihe eintauschen!
grüße
Wolfgang

Damit sich die lange Reise im Rahmen der Federmodifikation auch so richtig lohnt:
Wer auf ausgefallene Farben steht, kann sich ja von Chris Burton nach individuellem Wunsch noch eine Custom - Binde für sein Vögelchen machen lassen.

Bild

Quelle: http://www.custombindes.com/materials4.html
Bene

Beitrag von Bene »

@Micha:
absolut deiner Meinung, wollte mir zuerst nen 215er zulegen, hab sehr lange überlegt, von allen Bilder betrachtet und dann den transparenten 200er genommen. Und ständig hatte ich das Gefühl, das irgendwas fehlt, nämlich ein 205er für Einsteiger und ein schwarzer 605er. Produktionstechnisch kann das doch kein Problem sein, da Korpus und Ringe ja für andere Modelle hergestellt (schwarzer 600er und blauer 605) werden und somit nur kombiniert werden müssten...eine Verschwörung... :scratch:
LG Bene
Hofferek

Beitrag von Hofferek »

Das mit den Custom - Binden würde ich gerne mal probieren - bei der angegebenen Verlinkung gibt es über das Kontaktformular jedoch keine Antwort und die letzte Bearbeitung scheint auch bereits länger her zu sein.

Ist das noch aktuell ?

Wer weiss mehr ?
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich bin über FPN auf die Möglichkeit gestossen.

Vielleicht kann Michael Richter etwas dazu beisteuern.
Einen kleinen Hinweis dazu im folgenden Link:

http://freenet-homepage.de/pensninks/Co ... e2006.html

(Bitte etwas "runterscrollen")

lieben Gruß
Wolfgang
absia

Beitrag von absia »

MichaT2a hat geschrieben:Hallo Bene,
was mich an den Pelikanen am meisten stört, sind die Goldbeschläge, das finde ich persönlich zu "aufdringlich". Silber finde ich hier dezenter. An alten Füllern mit etwas Patina finde ich das Gold ok, aber an den neuen sticht es mir zu sehr in´s Auge, wenns glänzt und blitzt.
Micha
Gott sei dank, kann ich da nur sagen, ist noch nicht alles dem vermaledeiten modischen Silberwahn zum Opfer gefallen ist. Silber, die Zeitgeistfarbe schlechthin, ist - für mich - mondfarben, kalt, technokratisch, unpersönlich, abweisend, - die Lieblingsfarbe für "graue Mäuse", die möglichst nirgendwo auffallen oder anecken wollen. Man kann natürlich auch aus der Not eine Tugend machen und das Ganze dann "dezent" nennen. Gold ist dagegen auffälliger, aber warm, sonnig, anziehend und sympathisch! Es reicht doch schon, wenn jedes zweite Auto die Straßen "versilbert" und jeder neue Fernseher die Wohnzimmer! "Auto ist Silber, Füller ist Gold!", kann ich da nur sagen! Wenn's denn unbedingt sein muss, dann ergänzt die Goldvarianten von mir aus mit Silbervarianten. Wer's mag, soll sein Silber haben, - aber die gleiche Toleranz muss für diejenigen gelten, die ihre Goldfüller lieben, und eben nicht überall jedem Modewahn zum Opfer fallen wollen. Denn wir Goldschätzchen sind eben heillos von (vor-)gestern, antiquiert und total verstaubt, wie unsere Liebe zu diesem - vermeintlich ebenfalls verstaubten - Schreibgerät. Na und? Wir haben damit kein Problem. Aber mit Silber ... (brrrrr!). Sollen sie doch damit alle Kugelschreiber einfärben!
Zum Thema: Was ich mir daher wünschen würde, wäre schlicht ein Pura im Blau- oder Rot-Goldfinish mit entsprechend vergoldeter Feder. Momentan ist das Ding so jedenfalls, trotz guter Optik und hervorragender Schreibeigenschaften, für mich unkäuflich.

Grüßle
Peter
Zuletzt geändert von absia am 02.03.2009 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Steff
Beitrag von Steff »

Ich mag eigentlich beide Variaten, Gold und Silber, so lange nicht das ganze Schreibgerät aus Edelmetell ist.

Schwaz und Gold harmoniert schon sehr gut zusammen, erst recht in bei konservativer Form. (Omas Milord z.B)

Genauso gefällt mir auch Silber an einem Schreibgerät, z.B. der Pelikan Pura in Blau/Silber mit einer modernen (nicht klassischen) Formsprache.

Dann finde ich auch, dass Gold generell gut zu glatten Oberfläschen passt und Silber gefällt mir besser,wenn die Oberfläsche "rauh" (wie wohl der Fachausdruck ist) ist, z.B. Lamy 2000.
Ihr seid schuld, dass ich jetzt sammle
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

absia hat geschrieben:
MichaT2a hat geschrieben:Hallo Bene,
Micha
Gott sei dank, kann ich da nur sagen, ist noch nicht alles dem vermaledeiten modischen Silberwahn zum Opfer gefallen ist. Silber, die Zeitgeistfarbe schlechthin, ist - für mich - mondfarben, kalt, technokratisch, unpersönlich, abweisend, - die Lieblingsfarbe für "graue Mäuse", die möglichst nirgendwo auffallen oder anecken wollen. Man kann natürlich auch aus der Not eine Tugend machen und das Ganze dann "dezent" nennen. Gold ist dagegen auffälliger, aber warm, sonnig, anziehend und sympathisch! Es reicht doch schon, wenn jedes zweite Auto die Straßen "versilbert" und jeder neue Fernseher die Wohnzimmer! "Auto ist Silber, Füller ist Gold!", kann ich da nur sagen! Wenn's denn unbedingt sein muss, dann ergänzt die Goldvarianten von mir aus mit Silbervarianten. Wer's mag, soll sein Silber haben, - aber die gleiche Toleranz muss für diejenigen gelten, die ihre Goldfüller lieben, und eben nicht überall jedem Modewahn zum Opfer fallen wollen. Denn wir Goldschätzchen sind eben heillos von (vor-)gestern, antiquiert und total verstaubt, wie unsere Liebe zu diesem - vermeintlich ebenfalls verstaubten - Schreibgerät. Na und? Wir haben damit kein Problem. Aber mit Silber ... (brrrrr!). Sollen sie doch damit alle Kugelschreiber einfärben!
Zum Thema: Was ich mir daher wünschen würde, wäre schlicht ein Pura im Blau- oder Rot-Goldfinish mit entsprechend vergoldeter Feder. Momentan ist das Ding so jedenfalls, trotz guter Optik und hervorragender Schreibeigenschaften, für mich unkäuflich.

Grüßle
Peter
Hallo Peter,

vielleicht bin ich heute auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden, aber Deine etwas herabwürdigende Stellungnahme gegenüber Menschen mit einem anderen Geschmack finde ich unpassend, Du maßt Dir an, über Menschen zu urteilen, die Du nicht kennst... besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren.

Gruß,

Micha
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hi,

ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, ich finde auch, daß es vom eigenem Geschmack abhängt, ob man gold- oder silberfarbene Zierteile (oder gar ganze Gehäuse) bevorzugt und sagt nichts über den persönlichen Charakter aus!
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich die Wahl habe, suche ich mir die passende(re) Farbkombination einfach aus. Ich finde, eben rein persönlich, daß zu einem kühlen Blauton der ebenfalls kühle Silberton besser paßt (z.B. Pelikan Niagara Falls, der ja auch ein rhodiniertes Dekor hat, oder Waterman Liaison in blau, oder M605, um nur einige zu nennen), während zu einem kräftigen Rot, wie bei einem guten Merlot, Gold hervorragend harmoniert. Das elegante Schwarz verträgt sich mit allem. Hätte ich beispielsweise zwei M 80X in schwarz mit unterschiedlicher Federbestückung, würde ich auch einen mit Goldbeschlägen (800) und einen mit Silberbeschlägen (805) haben wollen, damit ich ohne Rumguckerei gleich weiß, welche Federstärke welcher Füller hat...

De gustibus non est disputandum!

Gruß Günther
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Zum Thema "Wünsch Dir was..." (von Pelikan):
Ich hätte gerne einen weiterentwickelten Level (problemlos zu reinigen) mit dem Design der 2xx - Serie, vergoldeten Stahlfedern und Tintenleitern der Schulfüller - alles in zusätzlich zeitlich oder mengenmäßig limitierten Sonderfarben.....für unter 50€.
Grüße von der Saarländerin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“