seit einigen Tagen lese ich sehr intensiv in diesem Forum. Ich habe hierher über die Pelikan Seite gefunden, als ich nach einer Reparaturmöglichkeit für meinen alten Pelikanfüller suchte.
Ich heisse Ralf, lebe im Raum Darmstadt und schreibe eigentlich seit meiner Schulzeit mit dem Füller. Nicht beständig und nicht alles aber immer wieder und besonders Briefe und Tagebücher.
Ein Sammler bin ich nicht, auch wenn sich im laufe der Jahre der ein oder andere Füller angesammelt hat aber nachdem ich hier nun eine Weile gelesen habe, schliesse ich es nicht mehr zur Gänze aus, dass sich soetwas wie eine Leidenschaft einstellen könnte
So kaufte ich mir immer mal einen Füller, wenn ich beim bummeln in der Stadt einen liegen sah, der mein Gefallen fand und der preislich auch *mal so* bezahlt werden konnte. Also alles eher *unterpreisige* Schreibgeräte.
Allerdings bekam ich zu meinem 50sten Geburtstag einen Mont Blanc Meisterstück geschenkt und war... begeistert!
Ein solch edeles Teil hatte ich seither noch nie zu Papier gebracht - aber was soll ich sagen... am liebsten schreibe ich mit meinen Pelikanen
Nun zu meiner Frage:
Ich habe hier einen Pelikan Kolbenfüller (der erste von 2 weiteren), den ich vor vielen Jahren einmal kaufte. Sicherlich kein Teil der Spitzenklasse - ich weiss gar nicht mehr wieviel er damals kostete aber viel war es sicherlich nicht - aber ich habe sehr gerne mit ihm geschrieben.
In der letzten Zeit merkte ich, dass er vorne an der Federaufnahme nicht mehr dicht war. Es trat immer Tinte aus und manchmal tropfte sie beim Schreiben sogar aufs Papier.
Eine gründliche Reinigung würde vielleicht helfen, so meine Gedanken und gesagt getan, unterzog ich ihn einer ausgiebigen Wässerung.
Dabei jedoch löste sich dieses komplette Teil an dem die Feder befestigt ist (ich weiss nicht wie man das nennt) aus dem Gehäuse - was die Reinigung sehr viel einfacher machte - und liess sich nach Beendigung der Reinigung nicht wieder befestigen.
Das heisst, es sitzt war im Gehäuse aber ich kann es einfach so hin und her bewegen und ohne Anstrenung wieder herausnehmen.
Es gibt kein Gewinde an diesem Teil um es evtl. einschrauben zu können noch gibt es irgendwie einen Konus der im Gehäuse greifen könnte.
So stehe ich nun ziemlich ratlos da und frage mich, ob es da ursprünglich einen O-Ring oder ähnliches gab, der sich im laufe der Jahre zersetzt hat und nun der Federhalterung keinen Halt mehr im Gehäuse gewährleistet.
Im Anschluss an diesen Text versuche ich ein paar Fotos anzuhängen um das Problem zu verdeutlichen. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit oder ich stelle mich einfach zu blöd an.
Desweiteren würde mich interessieren, was das denn für ein Modell von Pelikan ist und in welcher Zeit er gebaut wurde (ich meine mich erinnern zu können, dass ich ihn in den 80er Jahren gekauft habe, bin mir aber nicht sicher)
Auffällig ist, dass er kein Pelikanemblem auf dem Kappendeckel hat.
Nun bedanke ich mich fürs lesen und erwarte gerne eine (oder mehrere) Antworten
Liebe Grüsse
ralf ...
