Pelikan m800 Schildpatt braun

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Inkblot

Pelikan m800 Schildpatt braun

Beitrag von Inkblot »

Hallo in die Runde,

habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und verfasse meinen ersten Thread.
Ich besitze seit langer Zeit ein paar alte Schätzchen, die sehr lange ein Schubladendasein gefristet hatten.
Einen Pelikan 100 und 140. Ich habe Sie gereinigt mit Tinte befüllt und seitdem wachsenden Spaß an dieser (altertümlichen) Form des Schreibens.
Könnte ein (teures) Hobby werden. :D

Heute habe ich eine paar Frage zum neuaufgelegten Pelikan m800 Schildpatt braun.
1. Es wird beschrieben der m800 habe die gleiche Kolbenmechanik wie der m1000. (Messing-Komponenten) Auf Youtube habe ich einen Beitrag entdeckt, in dem der m800 Schildpatt braun und der m1000 zerlegt werden. Die Kolbenmechanik des m800 unterscheidet sich deutlich von der des m1000.

http://www.youtube.com/watch?v=2-s81DgNp8Q

Kann mir jemand Auskunft geben, ob es tatsächlich so ist, dass der m800 braun eine andere Kolbenmechanik hat als der m1000 und ob alle m800 Modell diese "einfacherere" Mechanik haben? Ich halte das fehlen der Messingteile sogar eher für einen Vorteil. Ich hatte kürzlich einen m1000 in der Hand, der erschein mir etwas kopflastig.

2. Weiss jemand ob es für den m800 Schildpatt braun auch einen Dreh- / Druckbleistift geben wird.

Danke im Voraus
ms

Re: Pelikan m800 Schildpatt braun

Beitrag von ms »

Meines Wissens ist die Mechanik bei M 800 und M 1000 identisch. Der Kolben läuft in einer Art Metallbuchse, welche dazu führt, dass das Gewicht deutlich größer ist als bei der M 600- Reihe.

Michael
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Moin,

lass Dich von der Farbe nicht täuschen - auch die Mechanik des M800 Schildpatt braun ist aus Messing ganuso wie beim M1000. Beim Tortoise wurde sie lediglich geschwärzt.

Hat ein Arzt in FPN nachgwiesen - er hat den Füller geröngt...

;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Geschwärzt? :shock: Wieso das denn? Ist der braune durchsichtiger, als der grüne, so daß man das Messing sonst durchscheinen sähe?
wolfwalkerin

Beitrag von wolfwalkerin »

Ich habe da mal eine Frage zu dem Rollerball: gibt es für diesen auch Finelinerminen? Bzw. gibt es sowas überhaupt für Pelikan?
Ich habe den Füller, aber mit dem kann ich in meinem Kalender nicht schreiben. Darin schreibe ich am liebsten mit Fineliner. Da ich aber das Design vom Schildpatt so toll finde, wollte ich mal nachhören, ob es dafür auch Fineliner Minen gibt. Bei Montblanc kann man ja wechseln. Darum meine Frage.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Nicole
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Hallo Wolf,
1. Stelle die Frage mal an Volker Köhl "ichmeisterdustift". Von Pelikan kenne ich sie nicht, aber er hat Erfahrung mit kompatiblen Minen.
2. Welchen Kalender (welches Papier)? ->Auf dem "lakiertem" Papier, wie es manche Küchenkalender haben, halten normale Fineliner auch nicht. Da brauchts Kuli, OHP Marker o.ä.
LG
Heiko
werner

Beitrag von werner »

wolfwalkerin hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage zu dem Rollerball: gibt es für diesen auch Finelinerminen? Bzw. gibt es sowas überhaupt für Pelikan?
Hallo,

ich benutze in meinen Rollerball die Pelikan Rollerballmine 338 mit der Stärke M
für Souverän und Celebry Roller. Damit kann ich gut Notizen in meinem
Taschen-Terminplaner machen. Ich würde das an Deiner Stelle im nächsten
Fachgeschäft bzw. Schreibwarenabteilung einfach einmal ausprobieren.

Natürlich passen da m. E. auch Fineliner-Minen anderer Hersteller.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
wolfwalkerin

Hallo Heiko,
ich nutze einen Gillio (so eine Art Filofax) und im Moment den Schneider Xpress. Der schreibt toll, sieht allersdings bescheiden aus. Ich hätte da schon gerne was "Schönes". Aber ich werde mal bei Volker Köhl nachfrage, danke.

Hallo Werner,
dir auch vielen Dank. Ich mag vom Schreibgefühl her Fineliner lieber, nach Füller natürlich. Aber ich werde mal nachhören (falls unser Schreibwarenladen das weiß), was es da für Möglichkeiten an Fineliner Minen gibt.

Viele Grüße, Nicole
Viele Grüße, Nicole
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Meines Wissens nach sind die Pelikan Minen an der Spitze minimal dünner so dass Minen von anderen Herstellern nicht passen. Ich habe aber gestern von einem Forenmitglied gehört, dass die Schmidt RB-Minen nicht perfekt doch schreibfähig in seinen Pelikan passen.
Schmidt produziert auch Faserminen, siehe hier http://www.schmidttechnology.de/de/schr ... _1_5_3.htm
Den Produktkatalog herunterladen und dort auf Seite 24 die untere Mine FL6040 anschauen, die gibt es in 10 Farben. Wir können sie nicht beschaffen, dazu ist die Minestbestellmenge zu groß.
Vielleicht auch mal die Finelinerminen von Waterman probieren, falls diese in Deinem Laden vorrätig sein sollten.

Beste Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 21.11.2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
wolfwalkerin

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort. Da werde ich mal gucken, was sich da so finden lässt.
bzw. erstmal muss ich einen R800 Schildpatt finden :mrgreen: .

Viele Grüße,
Nicole
Viele Grüße, Nicole
Antworten

Zurück zu „Pelikan“