Waterman Expert Rollerball Minenauswahl

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
InsiderWitz

Waterman Expert Rollerball Minenauswahl

Beitrag von InsiderWitz »

Hallöchen Menschen, die mehr Ahnung haben wie ich :D

Ich bin neu hier und hab mich für diese eine Frage extra hier angemeldet, ich lege einfach mal los.
Ich wollte in der Schule nicht mehr mit einem langweiligen Füller herumlaufen, also wollte ich zu einem Kugelschreiber wechseln. Gesagt, getan. Habe mir den Lamy Logo bestellt und wahr sehr unzufrieden. An sich ein schönes Gerät, aber die Mine ist der Müll meiner Meinung nach. Da hab ich mit Werbegeschenken schon 10x besser geschrieben. Ich dachte es liegt an der Mine, also habe ich mir die selbe in "B" gekauft, da ich dadurch ein leichteres schreiben ermöglichen wollte. Auch das half nichts.

Nach langem Versuchen einen Montblanc für günstiges Geld zu ersteigern gebe ich auch dies auf. Allerdings bin ich auf Rollerballs aufmerksam geworden, da mir beim schreiben mit dem Kugelschreiber die Hand verkrampft. Ausgewählt habe ich nun diesen: Waterman Expert.

Ich schreibe allerdings nur in Blau, also brauche ich auch noch die entsprechende Mine dafür. Da käme eigentlich nur diese in Frage:Waterman Rollerball Mine "F"
Dieses "Fein" stört mich allerdings gewaltig, da ich auf keinen Fall möchte das sie kratzt. Also bin ich hier drauf gestoßen: MontBlanc Rollerball Mine "M". Geschweige dessen, ob man diese überhaupt mit dem Waterman Expert benutzen kann, hab ich öfters Dinge wie "wenn Montblanc, dann nur Kugelschreiber" gelesen. Also sind die Rolla's oder besser gesagt die Minen nicht so der Wahnsinn ? Und welche sollte ich sonst nehmen ? So etwas: Fisher Spacepen Mine ? Ist aber zeimlich teuer für eine Mine, oder ? Welche schreibt am leichtesten, was könnt ihr empfehlen (gerne auch ganz andere) ?

Und nebenbei, kann man diese Minen mit einem herkömmlichen Tintenkiller killern ?

Freue mich auf jede Antwort, Grüße :)
Gruß Luka
Der Torben

Re: Waterman Expert Rollerball Minenauswahl

Beitrag von Der Torben »

Als Mine kann ich dir die M66 von Lamy empfehlen. Die Blaue ist "killerbar" und das ganze schreibt sich sehr weich. Natürlich brauchst du dann evtl auch nen Lamy Roller?! Ich habe mal zu Weihnachten einen geschenkt bekommen. Da kommt natürlich dann auch die Mine her. Ursprünglich war eine schwarze drin, die ist ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Aber die blaue ist sehr gut.
Edit: Der Roller ist der Swift in blau=)
Viele Grüße
Torben
InsiderWitz

Ja, bei Lamy hatte ich mich auch schon erkundigt, besonders weil ich die "Capless" Roller sehr interessant finde. Aber da ich mit dem Kugelschreiber so unzufrieden war wollte ich nicht wieder einen Fehlkauf riskieren und somit direkt zu einer 'eleganteren' Marke wechseln.
Dennoch Danke :)
Gruß Luka
Der Torben

Beitrag von Der Torben »

Probier in doch in einem Schreibwarengeschäft aus. Dann weißt du ob er in Frage kommt oder nicht.
Gruß Torben
Viele Grüße
Torben
InsiderWitz

Auch eine gute Idee, aber bei so etwas bin ich relativ faul. Besonders, weil die Chance, dass die den haben und man ihn dann auch ausprobieren könnte, relativ gering ist. Aber mir geht es ja im Eigentlichen um die Mine für den Waterman. :)
Gruß
Gruß Luka
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

InsiderWitz hat geschrieben:Aber mir geht es ja im Eigentlichen um die Mine für den Waterman. :)
Das kam rüber - die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist: passt in einen Waterman überhaupt eine andere als eine Waterman-Mine rein?

Denn solange das nicht geklärt ist, sind alle Empfehlungen sinnlos.

Desweiteren würde ich an Deiner Stelle trotzdem meine Faulheit überwinden und mal in einen anständigen Schreibwarenladen wackeln. Der Volksmund sagt nicht umsonst: probieren geht über studieren - wir können viel empfehlen, passen muss es aber Dir allein...

Resümee: Du hast zwei Möglichkeiten:

- kauf Dir irgendwas online, stelle fest, dass es nichts ist, verkaufe es wieder, kauf Dir irgendwas online, stelle fest, dass es nichts ist, verkaufe es wieder, usw. usf. Das lässt sich beliebig fortsetzen - ob Du glücklich damit wirst? Ich weiß es nicht...

- Du besuchst einen Schreibwarenladen und testest etwas an. Dann kann Dir lediglich passieren, dass er gut schreibt, Dir aber nicht gefällt. Die Prioritäten musst Du dann selber definieren.

Ich habe seinerzeit Letzteres gecheckt und bin bei einem Lamy Lady gelandet (wer hat hier gelacht? :evil: ) - der schrieb ganz toll, gefallen hat er mir nicht... naja, jetzt schreibe ich quasi nur noch mit Füller...

Nachtrag:

Nachdem gerade mein neuer Monteverde aufgeschlagen ist, habe ich auch den beiliegenden Flyer durchgeblättert. Relevanz für diesen Thread? Monteverde stellt auf alle Fälle Rollerball-Minen für Waterman her...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Peter, hallo ?,
Monteverde bietet RB-Minen an, allerdings auch nur in F. Die Waterman F habe ich eben getestet, sie schreibt zwar fein doch ohne zu kratzen.
Andere Minen wie die Schmidt 888 (Spitze zu dick) oder Jinhao (2mm zu lang) passen nicht in den Expert Rollerball. Eventuell würde die Pelikan passen, die habe ich aber nicht hier.

@ Insiderwitz: Nimm doch Deinen Expert mit in den Laden und probiere, ob die Pelikan passt, denn die gibt es auch in Stärke B.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
InsiderWitz

ichmeisterdustift hat geschrieben:Hallo Peter, hallo ?,
Ich geh mit meinem Daten im Internet sehr sorgfältig um, aber an meinem Vornahmen dürfte ja nichts schlimmes sein. Ihr dürft mich also gerne auch Luka nennen ;)

Da die Monteverde reinpassen, suchen wir also eine Mine mit einer länge von 11,6 cm. Weiß jemand denn wie lang die Mont Blanc Minen sind ? Habe dazu im Internet nichts gefunden.
ichmeisterdustift hat geschrieben: @ Insiderwitz: Nimm doch Deinen Expert mit in den Laden und probiere, ob die Pelikan passt, denn die gibt es auch in Stärke B.
Natürlich ist mir diese Idee auch schon in den Sinn gekommen, aber da wäre das Problem ob die Pelikan vom Schreibgefühl einfach für mich geeignet sind. Ich weiß, das muss ich selber ausprobieren und das kann mir keiner sagen, aber ich habe noch nie im Web etwas gelesen wie "Mein Pelikan Roller ist der Wahnsinn, das Schriftbild ist viel besser als mit Montblanc oder etc.
Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen mich danach zu erkundigen, ich werde mich aber wohl auch mal überwinden müssen und meinen faulen A**** in ein Schreibwarengeschäft bewegen müssen. :wink:
Gruß Luka
InsiderWitz

Hat denn keiner in seinem Waterman eine andere Mine als die Feine von Waterman selbst ? Das würde mir ja schon etwas weiterhelfen..
Grüße
Gruß Luka
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Moin Luka,

da kämpfst Du mit mehreren Schwierigkeiten:

- hier ist der Großteil der Nutzer Füllferhalter-Fan

- dann ist Waterman in dieser Richtung auch nicht das erste Sammelgebiet

- und dann muss derjenige, der einen hat, auch noch eine andere als die Originalmine nutzen...

Resümee: es bleibt schwierig, auch wenn ich Dir die Daumen drücke...

Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
InsiderWitz

Ich werd dann sobald ich ihn mir zugelegt habe mal verschiedene Schreibwarengeschäfte abklappern bis ich mehr dazu weiß. Ich halt euch dann auf dem laufendem, falls jemand in Zukunft mal das selbe Problem haben sollte.
Tombstone hat geschrieben: - dann ist Waterman in dieser Richtung auch nicht das erste Sammelgebiet

Darf ich fragen welche denn ?
Gruß Luka
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

InsiderWitz hat geschrieben: Darf ich fragen welche denn ?
Hier gibt es natürlich den Schwerpunkt Pelikan, dicht gefolgt von Montblanc. Dann natürlich viel Vintage.
Ciao - Peter

InsiderWitz

Hallöchen andere Stiftelieber :D

Ich wollte euch dann nur mal auf dem laufenden halten.
Also die Rollerball Mine von Waterman ist ja mit "F" beschriftet, allerdings nur weil Waterman eben nur diese eine Minenform angibt. Schreiben tut sie sich wie eine normale "M" Mine. Sie hat also eine Größe von 0,7.

Ich hab dann auch mal direkt bei MontBlanc nachgefragt, deren Rollerballs sind ein Stückchen größer (so 0,2cm), denke aber das sie eventuell trotzdem reinpassen, hab es allerdings nicht ausprobiert und garantiere auch für nichts. Wenn jemand mehr weiß lass ich mich gerne eines Besseren belehren. :)

Und noch was, weiß jemand aus Erfahrung ob er seinen Rollerball (welche Mine ?) mittels Tintenkiller killern kann ? Weil bei der Waterman Mine funktioniert es leider nicht...
Gruß Luka
Der Torben

Beitrag von Der Torben »

Wie gesagt, bei der Lamy-Tinte (blau) funktionierts, aber ob die Mine passt kann ich dir nicht sagen.
Viele Grüße
Torben
Antworten

Zurück zu „Waterman“