Waterman's Ideal 44

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2933
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Waterman's Ideal 44

Beitrag von Cepasaccus » 26.04.2014 20:55

Das ist mein Lieblingsfueller! Befuellt mit MB Irish Green. Es ist der zweite Vintage-Fueller, den ich gekauft habe, und immer noch mein teuerster. Wobei teuer ist das falsche Wort, weil er von mir auch am meissten genutzt wird und damit auf die Stunde umgerechnet vermutlich sogar sehr guenstig ist. Abgesehen von der tollen Feder sieht er natuerlich auch schoen aus - ich bin metallophil - und fasst sich gut an. Bei mir gilt deshalb fuer den Fueller: You can pry it from my cold, dead hands! Die Punze mit der sich die Montur auf Wien ab 1925 datieren laesst hat Harald herausgefunden: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 903#p73903

Das Buch ist wieder der 17ten Jahrgang Die Schoenheit von 1921. Ich glaube eine bessere Unterlage haette ich fuer diesen Fueller nicht finden koennen.

Den Mabie-Todd zeige ich Euch auch noch mit passender Unterlage. Das "Buch" liegt aber z.Z. im Buero. Lasst Euch ueberraschen.

Cepasaccus
Dateianhänge
Watermans_Ideal_44-Die_Schoenheit_17ter_Jahrgang-1.jpg
Watermans_Ideal_44-Die_Schoenheit_17ter_Jahrgang-1.jpg (201.42 KiB) 3051 mal betrachtet
Watermans_Ideal_44-Die_Schoenheit_17ter_Jahrgang-2.jpg
Watermans_Ideal_44-Die_Schoenheit_17ter_Jahrgang-2.jpg (213 KiB) 3052 mal betrachtet
Schriftprobe-Watermans_Ideal_44.jpg
Schriftprobe-Watermans_Ideal_44.jpg (380.1 KiB) 3043 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 2816
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Ostfriesland

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von TomSch » 26.04.2014 21:24

Hallo.

Hier passt ja wirklich jedes Detail:
- wunderschönes Bild,
- romatisch-positives, leuchtendes Gedicht, und
- ein Gedicht von Füller,
- ganz abgesehen von der wundervollen Farbgebung der MB-Tinte, die ich zwar auch benutze, doch die ich noch niemals in einer solchen Schattierung gesehen habe.
Man sieht auch am Erstrahlen des Füllers, dass es sich um einen Liebling seines glücklichen Besitzers handeln muss.

Beeindruckte Grüße,
Thomas
Bewerte deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Dalai Lama

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2933
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von Cepasaccus » 26.04.2014 21:37

Danke.

Einen Teil zur Irish-Green-Wirkung traegt der Fueller bei, dadurch, dass er feucht und breit schreibt. Das Papier ist aber auch wichtig. Druckerpapiere saugen und verteilen die Tinte, so dass alles gleichmaessig wird. Das Papier ist ein Werbeblock mit glattem Papier, den ich wegen der Karierung genommen habe. Sonst habe ich nur unliniertes Papier. Auch gut sieht es auf Clairefontaine aus. Beim Alpha ist es so, dass man eine Schicht Tinte auftraegt, eben das, was vom Papier zurueckgehalten wird, und dann beim hochheben der Feder ein Tintentroepfchen bleibt, auch etwas zurueckfliesst und auf das Papier trocknet.

Cepasaccus

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 942
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von Pennino » 26.04.2014 22:03

:shock:
Sehr schön !

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Blautiger
Beiträge: 165
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von Blautiger » 26.04.2014 23:53

Neid :cry:
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
meinauda
Beiträge: 3611
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von meinauda » 27.04.2014 1:24

Wirklich wunderschön! Danke fürs Zeigen.

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 660
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von drwhox » 27.04.2014 10:18

Wirklich - super, super-schön! :-)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 2982
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman's Ideal 44

Beitrag von stift » 27.04.2014 13:04

Hallo
Na der ist doch wunderschön,und die Arbeit des Goldschmiedes ein Traum gratuliere dir für diesen Füller.
Habe einen 42er vor einer Woche restauriert aber ohne Gold :D
Gruß aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Waterman“