Ink House Gray Plum (KWZ)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Faith
Ink House Gray Plum (KWZ)

Beitrag von Faith »

Ich möchte euch eine Tinte vorstellen, die ich auf gut Glück gekauft und sehr zu schätzen gelernt habe. Sie gefällt mir so gut, dass sie aktuell meine Alltagstinte ist und sich da sehr gut macht.
Es ist die Gray Plum (oder auch Grey Plum genannt) des mir bis dahin unbekannten Herstellers Ink House. Zumindest ist sie so verpackt.
Ich hatte sie hier schon erwähnt: viewtopic.php?p=456958#p456958

Nach Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Gray Plum von KZW handelt. Das Portfolio von Ink House und KWZ scheint identisch zu sein. Es gibt Tinten mit gleichem Namen, die von den Fotos her für mich identisch aussehen. Vielleicht mag wer mit forschen.
Ink House selbst finde ich ausschließlich in einem einzigen Laden und dessen Webshop, und dieser befindet sich in Seoul, Südkorea.

Es handelt sich um eine Standardtinte in dunklem Violett, oder auch Schwarzviolett.
inkhouse-grayplum1.jpg
inkhouse-grayplum1.jpg (90.35 KiB) 796 mal betrachtet
Für mich ist es eine angenehm schlichte und unauffällige, aber dennoch nicht langweilige Farbe, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Der Tintenfluss ist satt, aber nicht übermäßig und daher unkompliziert. Aus der feinen Feder des Custom 823 fließt sie gut und kann auch schnelles Schreiben ohne Probleme verkraften, wird dann aber ein wenig heller.

Das Shading ist eher dezent, aber mir gefällt es so, da ich blasse und helle Tinten mit viel Shading nicht so gerne mag.
inkhouse-grayplum2.jpg
inkhouse-grayplum2.jpg (86.82 KiB) 796 mal betrachtet
Farblich ist Tinte dunkler und vor allem gräulicher als Dominant Industry Tanzanite und Ferris Wheel Press Tanzanite Sky, um zwei regulär erhältliche Vergleichstinten zu nennen.
Links dann der Vergleich mit drei dunkelvioletten Tinten aus verschiedenen Diamine Adventskalendern, diese sind aber mehr violett und weniger dunkel oder gräulich.
inkhouse-grayplum3.jpg
inkhouse-grayplum3.jpg (76.45 KiB) 796 mal betrachtet
Das Glas, in dem sie kommt ist sehr hübsch, aber etwas unpraktisch, da es unten breiter ist als oben und somit bei niedrigem Tintenstand das Befüllen vermutlich schwierig wird. Dafür ist es so natürlich sehr standfest.
Angeblich kann man es später legen, ich werde es hoffentlich irgendwann herausfinden.

Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Freizeitsportler

Re: Ink House Gray Plum (KWZ)

Beitrag von Freizeitsportler »

Faith hat geschrieben:
23.04.2025 23:16
Nach Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Gray Plum von KZW handelt.
Vielleicht gibt es leichte Rezepturänderungen. Ich habe die KWZ wesentlich grauer in Erinnerung, aber kann mich natürlich auch täuschen. Damals wunderte ich mich, dass sie eigentlich nur grau erschien. Ich bekam eine Schriftprobe mit sehr sattem Auftrag.
Es gab keine Schattierungen. Aber ich habe farblich auch schon wieder ganz andere Beispiele auf Fotos gesehen.
Deine Beispiele gefallen mir auch gut.
Faith

Beitrag von Faith »

Interessant, vielleicht gibt es Unterschiede oder es ist doch eine andere Tinte.

Ich habe eine PN mit dem tollen Angebot bekommen, mir eine Probe der KWZ zu schicken. Wenn sie da ist werde ich vergleichen, dann wissen wir es genauer.
Viele Grüße
Faith

vanni52

Beitrag von vanni52 »

Faith hat geschrieben:
23.04.2025 23:16

Nach Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Gray Plum von KZW handelt. Das Portfolio von Ink House und KWZ scheint identisch zu sein. Es gibt Tinten mit gleichem Namen, die von den Fotos her für mich identisch aussehen. Vielleicht mag wer mit forschen.
Nach kurzer Recherche habe ich nur eine Quelle dazu gefunden, den Blogger Richard Knorr (inkyinspirations), der diese Verbindung zwischen Ink House und KWZ beschreibt (im Indikativ!).

Jedenfalls sind dunkle Violetttöne auch mein Thema, mit der Iroshizuku Yama Budo als Einstieg, die aus einer nassen und schmalen Feder auch sehr dunkel rüberkommen kann.
Bei Diamine fallen mir noch die Grape und die Purple Dazzazz ein, letztere allerdings eine Glitzertinte.
Dann die Louise Aston von De Atramentis, bei Robert Oster die Purple Jazz, die Purple Rock und die Deep Purple, auch einige Weintinten wie die Claret und die Barossa Grape, die allerdings eher mit einem dunklen Rotviolett.

Besser passt vielleicht die Montblanc Enzo Ferrari, davon eine kleine Schreibprobe:

IMG_4421.jpeg
IMG_4421.jpeg (419.9 KiB) 599 mal betrachtet

Bei der Gray Plum stimme ich Dir zu, eine sehr schöne Tinte, lieben Dank für die Vorstellung.

Und ich bin schon gespannt, wie der direkte Vergleich der beiden Gray Plum Tinten ausfällt, an anderer Stelle erwähnst Du, dass eine Probe der KWZ auf dem Weg zu Dir ist.
LG
Heinrich
Faith

Beitrag von Faith »

So, die Probe der KWZ Gray Plum hat mich inzwischen erreicht und ich habe die beiden Tinten verglichen. Vielen Dank noch einmal für die Zusendung der Probe!
Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der Ink House um die KWZ Tinte, ich kann jedenfalls keine Unterschiede feststellen. Auch der für KWZ typische süßliche Geruch ist bei Ink House wahrnehmbar, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Tinten identisch sind.

Normalerweise mache ich keine Chromatographien, da mir das Erscheinungsbild in der Anwendung wichtiger ist. Hier fand ich es interessant, hatte aber nichts weiter da und helles Löschpapier mit Wasser genommen.

Das Vergleichsbild habe ich mit zwei verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht, aber das Ergebnis bleibt wohl das Gleiche. ;)

inkhouse-grayplum4.jpg
inkhouse-grayplum4.jpg (82.84 KiB) 248 mal betrachtet
inkhouse-grayplum5.jpg
inkhouse-grayplum5.jpg (66.7 KiB) 248 mal betrachtet

PS: Ich schreibe die Farbe immer "grey", die Tinten werden von den Herstellern aber "gray" geschrieben. Laut Internet sind beide Schreibweisen zulässig.
Viele Grüße
Faith

vanni52

Beitrag von vanni52 »

Danke für den aussagekräftigen Vergleich. Schreibprobe, Geruchsprobe plus Chromatogramm sollten wohl reichen.
Und das Chromatogramm zeigt darüberhinaus, dass die "klassische“ subtraktive Farbmischung verwendet wird (Cyan + Magenta = Violett).
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Vielen Dank für die Aufklärung. Mich erinnert Dein Schreibbeispiel an die Scabiosa von R&K. :)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“