Private Reserve Purple Mojo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Private Reserve Purple Mojo

Beitrag von Nitschewo »

Wie Tintenkauf zur Selbsterkenntnis führt: Mein Leben lang hielt ich mich für einen nüchternen Charakter mit unbestechlichem Geist. Bis ich in meiner "Ich-schreibe-nicht-mit-Blau"-Phase ein Glas Private Reserve Purple Mojo bestellte. Nicht weil mir die Tinte, nein, weil mir der Name so gut gefiel. Man soll halt nicht Voodoo Club hören und Zombiefilme gucken, wenn man gar keine lila Tinten mag.

Aber nun ist es eben da, das magische Gläschen, und so soll es auch besprochen werden.

Wie die meisten Private Reserve-Tinten ist auch Purple Mojo eine gut saturierte, üppig fließende Tinte, mit der man nicht in kleinformatigen Tagebüchlein schreiben sollte. Jedenfalls nicht, wenn man vorhat, noch am gleichen Tag die Seite umzublättern. Mojo weigert sich hartnäckig zu trocknen und überraschte beim Tintentest durch eine fast schon übernatürliche Tendenz, umso stärker zu verschmieren, je länger die Trocknungsintervalle wurden. Nur um dann bei der Frage nach dem "Verschmieren nach Trocknen" letztendlich kreuzbrav auf dem Papier zu verbleiben und meine Finger unbehelligt zu lassen.

Purple Mojo ist, wen wundert's bei der schwarzmagischen Namensgebung, ein recht dunkles Violett nahe an der Bilberry von Diamine, hat jedoch mehr Rotanteile. Im Souverän mit OM-Feder zeigt es wenig Shading, ist aber intensiv und leuchtstark. Während meiner Blauverweigerungsphase habe ich mehr als hundert Seiten damit beschrieben und die Tinte monatelang im M605 gehabt, ohne dass es zu Verfärbungen am Tintenfenster oder Spuren an der Feder gekommen ist.

Da bei mir gerade eine Rotphase im Ausbruch begriffen ist, wird der klägliche Rest Purple Mojo nun wohl in der Schublade seine magische Wirkung entfalten müssen. Aber ich hoffe, dass es doch den einen oder anderen Mitforisten bezaubern konnte.

Bild

Sonnige Grüße an einem karibisch heißen Tag,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Purple Mojo

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Bianka,

vielen herzlichen Dank für Deine Vorstellung. Mir gefällt der violette Farbton ausgesprochen gut: Farbsatt im eher bläulichen Spektrum der violetten Tinten – gerade im Vergleich mit der 4001 Violett. Aber leider schreibst Du ja auch von den Problemen mit dem Trocknen bzw. nach dem Trocknen: Verschmieren. Ganz genau das ist der Grund, weshalb ich von den Tinten von Private Reserve Abstand genommen habe. Ich hatte seinerzeit von Rolf Thiel mir sämtliche Farben als Probepatrone schicken lassen, die diese Firma angeboten hat. Aber es hat mich sehr schnell genervt, dass man die passenden Füller und erst recht das passende Papier suchen musste in der Hoffnung, dass es dann, vielleicht, funktioniert. Ich finde das umso ärgerlicher, da PR einige sehr schöne Farben im Angebot hat; allein wenn ich an ›Plum‹ denke... :wink:

Im Vergleich finde ich eben, dass es Diamine wesentlich besser im Griff hat, mit einer hohen Sättigung in der Tinte umzugehen – und seit ich Diamine kenne, habe ich auch gar kein Problem mehr damit, freiwillig auf PR zu verzichten.

Viele Grüße,
Florian
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Private Reserve Purple Mojo

Beitrag von Tintania »

Hallo Bianka,

ich kann mit diesem Farbton momentan leider überhaupt nichts anfangen, vielleicht fehlen die Zombie-Filme…
Aber Dein Text ist so schön geschrieben, dass mir diese Farbe als Tintenbetrachtung dennoch gefallen hat. Danke dafür!

Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Private Reserve Purple Mojo

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, Jo-ho Bianka!

Auch von mir ein herzliches "Dank u wel!" für die nette Besprechung. 8)

Doch für mich gilt gleichermaßen: Violett ist so gar nicht meins, und mit den hochgesättigten Tinten von PR bin ich seit meinen eher negativen Erfahrungen mit "Dakota Red" und "Sherwood Green" erst einmal durch. Zu viel 'Geschmorze' an der Feder, Durchbluten und Ausfransen auf den meisten von mir benutzten Papiersorten überwogen letzten Endes als Negativa die tollen Farben. :|

Auf wiederlesen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“