Sailor Jentle, BlueBlack

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor Jentle, BlueBlack

Beitrag von MarkIV »

Die Heike hat mich erst gefragt, ob wir dazu nicht eine Besprechung hätte, so ungewöhnlich ist die Tinte ja nicht, und sie möglicherweise nur nicht im Inhaltsverzeichnis geführt ist. Sie ist nicht geführt, einfach weil sie bisher auch noch niemand besprochen hat. Das darauf folgende Angebot einer Probe habe ich natürlich nicht ausgeschlagen. Denn, ich habe die Tinte gar nicht. Ich habe mal vor einiger Zeit eine Probe ausprobiert, aber nur in mein Tintenbuch geschrieben, keinen Bogen. Nach dem Ende der Probe war dann auch meine Geschichte der Tinte zu Ende, der Eindruck der Tinte war jetzt nicht so prägend, dass sie ein "must have" ist. Ist eben nur eine "Standard" blaue Tinte.

Bild
Sailor Jentle, BlueBlack

Aber genau das ist eigentlich eine Krux, die Standardtinten bleiben gern liegen, ist ja nur der alltägliche Kram. MEistens haben genau diese Tinten genau das aber eigentlich gar nicht verdient. Das Pilot BlueBlack oder die 4001 Brilliant-Blau sind ja so Kandidaten. Beide nutze ich sehr gern, ist aber eben nichts außergewöhnliches.

Die hier ist eine ganz normale blauschwarze, oder besser blaugraue Tinte. Nichts abgehobenes, sondern das was drauf steht. Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, das ist nicht die Sei Boku, also keine Nano Tinte, sondern das ganz normale Zeug.
Wirklich hervor sticht für mich nur der Tintenfluß, die Tinte fließt wie nichts gutes durch den Stift, in diesem speziellen Fall, durch den TWSBI Eco. Schüttelt man den Stift leicht nach vorn, tropft die Tinte von der Feder. Das Verhalten habe ich mit keiner anderen Tinte am Eco bisher bemerkt. Sie ist sehr gut gesättigt, sie ist stabil gegen durchdrücken und ausfransen. Eben Standard.

Aber, ein sehr schöner Standard, sie geht sehr in Richtung Prussian Blue von Diamine und hat Anflüge von Tanzanite oder Shin Kai, wenn auch nicht mit der Tiefe und dem ausgeprägten Shading. Aber im Alltag muss das ja nicht zwingend ein Problem sein finde ich, denn wir reden von einer Alltagstinte. Und genau das kann die Tinte sehr gut, in der Rolle gefällt sie mir auch sehr gut. In der nächsten Japanrunde werde ich sicher ein Glas mitnehmen, denn sie kostet auch nicht viel mehr als eine Standardtinte eben kostet..... :wink:

Bild
Sailor Jentle, BlueBlack

Ich glaube das war der vorletzte Theodor Storm Bogen, quasi das Ende der Geschichte nach dem "Grand Finale".....

Bild
Sailor Jentle, BlueBlack

Bild
Sailor Jentle, BlueBlack

Nochmals, vielen lieben Danke für die Probe Heike...... :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Jentle, BlueBlack

Beitrag von Ex Libris »

Lieber Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich Deiner Aussage bezüglich Standardtinte hinzufügen sollte. Gut, ich hatte sie nie, aber nach Deiner Beschreibung und dem, wie die Tinte hier bei mir auf dem Monitor aussieht, handelt es sich wohl wirklich um eine schöne, alltägliche blauschwarze Tinte. Ich bin auch ganz bei Dir, wenn Du sagst, dass Manche hier gerne einen Bohei um die besondere Tinte machen und die Standardtinten außer Acht lassen; was doch sehr schade ist. Ich meine, ich kann das verstehen, denn ich schätze auch die besondere Tinte, aber ich schätze es genauso, mich zwischendurch immer wieder bei den Standardtinten ausruhen zu können, denn da weiß ich einfach, was ich habe, wie sie sich verhalten, welche Federn sie wollen und welches Papier.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“