Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

ich zeige hier eine Farbe, von der mir unser aller 'Tinten-Moderator' Mark (IV) eine Probe hat zukommen lassen. Ich war ganz überrascht, dass er selbst noch keine Einzelbesprechung dieser Tinte hier gezeigt hat, sondern sie lediglich in einem roten Tintenkreis vorstellte.

Das hier ist definitiv ein grandioses Rot und oberflächlich sehr vergleichbar mit der Sailor Nagasawa Kobe Nr. 55, Nanjing Fortune Red, von der er mir ebenfalls eine Probe geschickt hat und deren Betrachtung ich heute geschrieben habe (aber ich warte immer ein paar Tage mit dem Scannen, was ja auch Mark so handhabt). Beides sehr schöne, knallige mittelrote Farben. Aber im direkten Vergleich gewinnt die Nagasawa deutlich, nicht nur, weil sie wie ein ganzes Chemiewerk riecht :mrgreen: , was ja aber durchaus normal für eine Sailortinte ist, wie ich vor Jahren schon an der Kiwa-Guro feststellte, sie ist in ihrem Verhalten und Endergebnis doch die weitaus interessante.

Wer aber Interesse an einem problemlosen und doch kräftigen Rotton hat, ist mir der Tulip sehr gut beraten.

Viele Grüße,
Florian

Ach ja, aufgrund einer 'Unterhaltung' mit Angi neulich habe ich beschlossen, nicht nur darüber zu schreiben, wie Tinten in verschiedenen Federn wirkt, sondern die Besprechung in Zukunft sowohl mit einer meiner breitesten und einer feinen/feineren Feder zu gestalten, so dass man sich direkt ein Bild machen kann.
Dateianhänge
Diamine Tulip_0001_kleiner.jpg
Diamine Tulip_0001_kleiner.jpg (328.52 KiB) 6422 mal betrachtet
Diamine Tulip_0002_kleiner.jpg
Diamine Tulip_0002_kleiner.jpg (398.08 KiB) 6422 mal betrachtet
Diamine Tulip_0003_kleiner.jpg
Diamine Tulip_0003_kleiner.jpg (365.74 KiB) 6422 mal betrachtet
Diamine Tulip_0001_Ausschnitt.jpg
Diamine Tulip_0001_Ausschnitt.jpg (295.69 KiB) 6422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Florian,

herzlichen Dank.Das ist definitiv ein sehr rotes Rot. Diese Tinte muss ich mir mal näher angucken. Auffallend ist wie blass und "unfarben" die Pelikan im Vergleich dazu aussieht. Die Nadin-Machi (No.55) konkurriert bei mir mit der etwas sanfteren Kyo-Iro flaming red of fushimi.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von MarkIV »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich zeige hier eine Farbe, von der mir unser aller 'Tinten-Moderator' Mark (IV) eine Probe hat zukommen lassen. Ich war ganz überrascht, dass er selbst noch keine Einzelbesprechung dieser Tinte hier gezeigt hat, sondern sie lediglich in einem roten Tintenkreis vorstellte.
Ja, das war ich auch, ich habe/hatte schon alles vorbereitet, habe es aber nicht eingestellt. Im Moment bin ich wohl zu viel unterwegs, da bleibt einiges auf dem Wege......

NIchts desto trotz, ich mache mal meine Bildchen dazu, zum Vergleich:

Bild
Diamine, Tulip

Bild
Diamine, Tulip
Ex Libris hat geschrieben:Das hier ist definitiv ein grandioses Rot und oberflächlich sehr vergleichbar mit der Sailor Nagasawa Kobe Nr. 55, Nanjing Fortune Red, von der er mir ebenfalls eine Probe geschickt hat und deren Betrachtung ich heute geschrieben habe (aber ich warte immer ein paar Tage mit dem Scannen, was ja auch Mark so handhabt). Beides sehr schöne, knallige mittelrote Farben. Aber im direkten Vergleich gewinnt die Nagasawa deutlich, nicht nur, weil sie wie ein ganzes Chemiewerk riecht :mrgreen: , was ja aber durchaus normal für eine Sailortinte ist, wie ich vor Jahren schon an der Kiwa-Guro feststellte, sie ist in ihrem Verhalten und Endergebnis doch die weitaus interessante.

Wer aber Interesse an einem problemlosen und doch kräftigen Rotton hat, ist mir der Tulip sehr gut beraten.
Schöner hätte ich das kaum schreiben können und gehe ziemlich "d'accord" damit. Zum Vergleich würde ich in jedem Falle noch Wild Strawberry aus dem Hause Diamine anführen und auch Kitano Red aus der Nagasawa Serie. Beide schon weiter weg, aber doch noch so dicht dran, dass sich der Vergleich lohnt.
In jedem Falle freut es mich, dass dir die Tinten gefallen und du in diesem Falle meine Begeisterung teilst. Da fühle ich mich direkt motiviert, dir zum nächsten Treffen in Würzburg (oder gern auch früher) wieder ein kleines Set an Proben zu basteln. Es hat sich doch so viel Neues eingefunden.

Ich hatte mit Florian ja darüber gesprochen, viele Tinten verändern ihren Farbton noch recht deutlich, wenn sie eine Weile liegen. Ich lasse meine Bögen daher gern noch vier fünf Tage auf dem Schreibtisch liegen. Da kommt kein direktes Sonnenlicht hin, was die Sonne als Faktor zumindest direkt ausschließt.
Hier wird der leichte Stich ins Orange deutlicher, je länger die Tinte liegt. Ist die Tinte direkt beim Schreiben, sehr klar Rot, wird sie beim Trocknen vielschichtiger, was mir sehr zusagt.

Bild
Diamine, Tulip

Bild
Diamine, Tulip
Ex Libris hat geschrieben:Ach ja, aufgrund einer 'Unterhaltung' mit Angi neulich habe ich beschlossen, nicht nur darüber zu schreiben, wie Tinten in verschiedenen Federn wirkt, sondern die Besprechung in Zukunft sowohl mit einer meiner breitesten und einer feinen/feineren Feder zu gestalten, so dass man sich direkt ein Bild machen kann.
Das habe ich in Erwägung gezogen, das ist aber ausgehend von meiner Methodik schwieriger. Ich schreibe initial meist einen Bogen, genau wie diesen hier. Vorderseite die grobe Einschätzung, Rückseite im Moment Tom Sawyer. Verwende ich die Tine in einem anderen Stift, schreibe ich die Vorderseite des Bogens fast immer noch einmal und schreibe einen kurzen Absatz aus Tom Sawyer (den ich mittlerweile sehr gut auswendig kann) auf die Rückseite. Schlicht um Vergleiche zwischen einzelnen Feder/Stiften zu bekommen. Die stelle ich natürlich nicht alle ein, die meisten scanne ich nicht einmal......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo

@ Angi: Ja, die Edelstein Ruby ist eine durchaus eigenwillige Tinte. Wirklich ein bisschen unfarben. Ich würde sagen, dass man an der Basis noch die 4001 Brillant-Rot erkennt, aber die von Pelikan haben diese Tinte letztlich so anders gemacht, dass man sie nicht direkt vergleichen kann. Jedoch muss ich gestehen, dass mir diese Tinte auch aufgrund ihrer Eigenwilligkeit sehr gut gefällt.

@ Mark: Es freut mich, wenn Du mir grundsätzlich zustimmst. Das Orange habe ich bei beiden von mir verwendeten Füllern kaum bis nicht gesehen, da sie einfach sehr viel Tinte aufs Papier bringen. Aber wenn diese Tinte eine Tendenz hat, dann auf jeden Fall in Richtung Orangerot. Was mir sehr wohl gefällt. Es muss ja nicht immer ein etwas gesetzteres Weinrot sein, wie die Burgundy Red von MB, wobei die mit ihren rotvioletten Untertönen auch sehr gut ist. (Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich auf der Seite von Diamine nachgesehen habe, ob man diese auch einzeln bekommt oder ob man die gesamte Flower-Serie kaufen muss.)

Wenn es also auch mal ein wenig knallen darf, kann man sehr gut zu dieser gelungenen Tinte greifen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von MarkIV »

Ex Libris hat geschrieben:....(Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich auf der Seite von Diamine nachgesehen habe, ob man diese auch einzeln bekommt oder ob man die gesamte Flower-Serie kaufen muss.)....
Hallo Florian,

muss man nicht, schreib einfach mal an Anja (PapierundStift), die hat die alle einzeln, genau wie die ganzen Musiker. Ich habe beide Sets auch nicht vollständig.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für den Hinweis. Und solltest Du mir wieder mal bei einem Stammtisch Proben mitbringen, werden die sicher verarbeitet werden :mrgreen: . Aber ich habe noch einige wenige von Marianne und die nächsten wären dann auch die von Angi...

Viele Grüße,
Florian
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von red »

Ahh, genau so ein Rot hab ich vor 2-3 Monaten gesucht. So ein richtiges, knalliges "Lehrer-Korrigier-Rot".

Bei mir durfte damals die Waterman Audacious Red einziehen. Wenn ich mir den Vergleich oben so ansehe, scheinen sich die beiden Tinten ziemlich ähnlich zu sein.

Gruß red
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Red,


der Farbton ist tatsächlich sehr ähnlich. Die Tinten unterscheiden sich aber im Fließverhalten deutlich; die Diamine fließt stärker, so dass man da gegebenen falls mit Feder/Papier aufpassen muss.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tulip (Tulpenrot - Flower Series)

Beitrag von JulieParadise »

Aus einer nassen, feinen Feder eines Moonman f9 stellte sich die Tulpentinte so dar:

2021 09 24 Diamine Flower Tulip Moonman F PX.jpg
2021 09 24 Diamine Flower Tulip Moonman F PX.jpg (763.01 KiB) 2605 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“