Diplomat Viper Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
krokusknospe

Re: Diplomat Viper Füller

Beitrag von krokusknospe »

In solchen Fällen nehme ich gerne die langen Patronen von Waterman. Die sind hintenraus ein wenig schmaler.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Nino

Beitrag von Nino »

mile hat geschrieben:
13.03.2025 12:53
IMG_6214.jpeg

Ich könnte mir vorstellen, dass Diplomat vorsichtig zu Langpatronen ist, weil durch Eindrehen des Schafts in das Griffstück die Patrone nicht implizit durch den Dorn angestochen wird, sondern erst von Hand eingedrückt werden muss.

Gruß,
Michael
Aber die kurze Patrone muss ja auch von Hand eingedrückt werden, oder habe ich hier was falsch verstanden?
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Nun, die langen Pelikanpatronen werden zum Ende hin dicker. Es könnte passieren, daß dieses dicke Ende im schmalen Schacht eingeklemmt wird.
Im Schaft ist auch eine zusätzliche engere Röhre zu sehen.
Das Braun ist relativ dunkel und matt. Das Griffstück ist glatt.
Unter der Lupe ist zu sehen, daß das Federkorn etwas ungleichmäßig geschliffen ist. Es ist bei flacher Schreibhaltung schwierig den Sweet Spot zu finden.
Bei steiler Haltung gar kein Problem.
Allerdings am Abend war die Feder bereits trocken und musste mit Wasser reanimiert werden.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Nino

Beitrag von Nino »

Eine Frage an die anderen Viper-Besitzer hier,
ich nutze meinen außer mit dem Konverter auch mal mit kurzen Pelikan-Patronen. Wenn ich eine zweite oben in den Schaft schiebe, wie ich es von Pelikan-Füllern kenne, fixiert die Reservepatrone nicht die eingesteckte, sondern hat ein leichtes Spiel von vielleicht 1-2 mm und klappert gelegentlich beim Bewegen des Füllers hin und her.

Ist das bei euch auch so?

LG
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Also ich benutze den Viper nur mit dem Konverter. Der ist ja ab Werk bereits eingesetzt.
Aber das klappern beim Einsatz von zwei kurzen Patronen konnte ich schon bei vielen anderen Füllern beobachten, bzw. hören. Ich benutze die kurzen Patronen daher nur in Mini-Füllern.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
mile

Beitrag von mile »

Nino hat geschrieben:
05.05.2025 21:33
Ist das bei euch auch so?
Ja.

Gruss,
M.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

In der Frühzeit der Patronenfüller vor 60 Jahren wurden Federn hinter die Ersatzpatrone gepackt. Das nannte sich dann Kompressor. Da hat dann nichts mehr geklappert - wobei es seinerzeit eher um den festen Sitz der unteren Tintenpatrone ging ;)
Viele Grüße
Fritz
pokpok

Beitrag von pokpok »

mondindianer hat geschrieben:
06.05.2025 19:52
.... Federn hinter die Ersatzpatrone gepackt. ....
Ersatz für die Feder: Ein Stückchen von sowas
https://www.google.com/search?sca_esv=3 ... 5&dpr=2.22
Liebe Grüße von
Matthias
Nino

Beitrag von Nino »

pokpok hat geschrieben:
07.05.2025 14:02

Ersatz für die Feder: Ein Stückchen von sowas
https://www.google.com/search?sca_esv=3 ... 5&dpr=2.22
Guter Tipp, danke! Das klappern nervt mich nämlich manchmal. Bin vorübergehend außerhalb Deutschlands, meine Fasstinte ist alle und da es hier keine zu kaufen gibt, bin ich auf Patronen angewiesen ;)
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Die Idee mit dem Schwamm ist keine üble.
Ich habe mir bei diesem Problem - allerdings in anderem Zusammenhang anders beholfen.
Einen alten Geha Schulfüller betreibe ich mit einem Platinum-Konverter, der reicht auch nicht exakt bis hinten. Ich habe ein passendes Stück von der Kappe einer Rollerballmine abgeschnippelt und hinten eingesetzt. Funktioniert perfekt. Bei den Sportlern von KaWeCo sitzt gegen versehentliches Lösen der zu kurzen Universal-Patrone hinten ein Stück einer Kulimine als Stütze, klappt auch. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
BC666

Beitrag von BC666 »

Zumindest bei Kawecos kann man auch wunderbar ein Stückchen eines Radierstiftes nutzen. Eine Viper habe ich nicht, müsste ja aber eigentlich auch funktionieren.
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“