Diplomat Viper Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
best.quality

Re: Diplomat Viper Füller

Beitrag von best.quality »

Zurückkommend auf die Frage von Heike: „Darf dieser Füller nicht mit der Feder nach unten aufbewahrt werden (womöglich ist das Etui in der Tasche verrutscht), mag er keine größeren Transportbewegungen oder ist er sehr temperaturempfindlich?“ habe ich für mich einen Test durchgeführt und wollte die Dichtigkeit testen und sehen, wo Leckagen auftreten können.

Befüllt habe ich als Vergleich auch einen transparenten 992, beide mit der Pelikan Tinte 4001 Dunkelgrün.
In erster Linie geht es um die Transportbewegungen – also das Mitführen des Füllers im Alltag, weniger um die Temperaturempfindlichkeit.

Getestet habe ich in 3 Schritten
• Teil 1: Füller mit der Füllerspitze nach unten positioniert, (upside down) ruhend für 1 Woche
• Teil 2: horizontales und vertikales Schütteln des Füllers je 5x10 Wiederholungen
• Teil 3: Handgelenk kreisen (liegende 8 beschreiben) mit 5x10 Wiederholungen

Fazit: Undichtigkeiten habe ich nicht feststellten können, weder am Schaft und auch die Kappe war nicht mit Tinte besudelt - siehe Fotos.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
best.quality

Beitrag von best.quality »

Diplomat Viper Test1.png
Diplomat Viper Test1.png (677.25 KiB) 2447 mal betrachtet
Diplomat Viper Test2.png
Diplomat Viper Test2.png (682 KiB) 2447 mal betrachtet
Diplomat Viper Test3.png
Diplomat Viper Test3.png (655.74 KiB) 2447 mal betrachtet
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Eine neue Farbe für den Viper:
https://appelboom.com/de/diplomat-viper ... ederhalter

IMG_4854.jpeg
IMG_4854.jpeg (717.52 KiB) 1972 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Penman AK

Beitrag von Penman AK »

Die neue Variante scheint deutlich mehr ins Braun zu gehen, als auf den Fotos ausgeleuchtet gezeigt wird, wo die Farbe sehr rottönig wirkt:

https://youtube.com/shorts/gXNvTrxSmeI?feature=shared

Viele Grüße
Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Mein Viper hat im übrigen keinerlei Probleme mehr bereitet wie eine Seite zuvor von mir berichtet. Das Griffstück ist jetzt stets trocken geblieben. Wo die Tinte herkam kann ich final nicht bewerten. Vielleicht hatte die Kappe doch mit Unterdruck etwas Tinte raus gezogen anstatt das es aus dem Griffstück lief. In jedem Fall schreib ich sehr gerne mit dem Viper, was aber auch an der Feder liegt, die Appelboom wirklich toll getuned & gesmoothed hat.
Herzliche Grüße,
Daniel
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Also mir gefällt der Füller in Braun sehr gut. Da ich feine Federn mag, würde die Federbreite auch passen.
Der braune ist aber bei Diplomat noch nicht aufgelistet.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte die mich nachdenklich machen:
Laut Diplomat ist der Füller aus Aluminium. Aluminium ist aber nicht magnetisch. Wie soll da die Kappe halten?
Verkratzt die Kappe den Füllerschaft, wenn diese aufgesteckt, bzw. gepostet wird?

Der Konverter ist in einem Sonderformat. Dennoch passen Standard-Patronen?
Eventuell ein ähnliches Problem wie beim Pelikan Ineo?
Es ist auch kein Hinweis zu finden, ob nur die kurzen Standard-Patronen hineinpassen, oder auch die langen Patronen, wie z.B. beim Excellence.

Auch ist mir aufgefallen, daß Diplomat auf den Füller lediglich 2 Jahre Garantie gibt. Nicht, wie bei den meisten anderen Schreibgeräten 5 Jahre.

Ich werde auf jeden Fall warten bis auch der braune Füller lieferbar ist.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Gerhard,
Deine Fragen kann ich weitestgehend beantworten:

Der Magnet sitzt zwischen Griffstück und Schaft, das hat manche optisch gestört, ist aber nun mal erforderlich. Ich habe die Kappe testweise mehrmals rückseitig aufgesteckt, konnte keine Kratzer im Schaft erkennen, aber das ist natürlich keine Langzeiterfahrung.

Der Viper Konverter ist minimal aber entscheidend kürzer als z.B. ein Schmidt, ansonsten würde der Schmidt auch passen. Mit dem Schmidt lassen sich Griffstück und Schaft nicht mehr komplett zuschrauben, es bleibt ein Spalt von ca. 3mm. Zwei kurze Pelikan Patronen passen, Langpatronen hatte ich gerade nicht zur Hand.
  • ViperKonverter.jpg
    ViperKonverter.jpg (249.56 KiB) 1461 mal betrachtet
2 Jahre Garantie sind üblich, vielleicht ist der Viper der Start zu einer entsprechenden Veränderung der Diplomat-Garantie ?

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Hallo Volker,

Erstmal Danke für die Mühe und die Infos.

Der Magnet zwischen Schaft und Griffstück stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil ist der Magnet damit leichter auszutauschen, als wenn er in der Kappe angebracht ist. Das Dilemma habe ich bei einem Stilform, wo der Magnet in der Kappe sozusagen weggerostet ist.

Beim Excellence A2 paßt der normale Konverter gerade so in den Schaft. Beim Abschrauben des Schafts wurde teilweise auch der Konverter betätigt. Beim Excellence ist ja auch angegeben, daß nur zwei kurze Patronen eingesetzt werden können. Die langen Patronen sind am Patronenboden etwas dicker, weswegen sie wahrscheinlich nicht in den Schaft passen. Das dürfte beim Viper genauso sein.

Die zweijährige Garantie ist mir nur deshalb aufgefallen, weil in etlichen YouTube-Videos dies explizit angesprochen wurde.

Wie ich schon geschrieben habe, in Braun gefällt mir der Füller ausgesprochen gut.
Gruß
Gerhard

G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Habe soeben von Diplomat die Info erhalten, dass der Diplomat Viper in Braun erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist. Aus zeitlichen Gründen konnte er noch nicht auf der Diplomat Webseite eingepflegt werden.

Auch wurde mir bestätigt, dass im Viper nur die kurzen Standardpatronen eingesetzt werden können. Die langen passen nicht.
Gruß
Gerhard

G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Habe mir nun den braunen Diplomat Viper bestellt.

Ich konnte einfach nicht wiederstehen. :D
Die passende Tinte für den Füller hab ich auch schon: P.W.Akkerman SBRE Brown.
Gruß
Gerhard

MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Darf ich fragen wo Du geordert hast? Ich nehme an bei Joost Appelboom? Mir juckt es auch ein wenig in den Fingern... Ich würde mich freuen, zu hören wie das Braun in Wirklichkeit aussieht. Bilder sind da immer etwas irreführend. Ich hatte die blaue Viper für viel heller gehalten.

Vielleicht noch kurz meine Erfahrung mit den beiden Vipern (Schwarz und Blau) nach ein paar Monaten Benutzung. Sie trocknen nicht schnell aus, aber ich habe mit der schwarzen Viper immer wieder Anschreibprobleme. Im Moment ist Montblanc Mystery Black in dem Füller, mit der hatte ich bis jetzt eigentlich nie Probleme. Als nächsten werde ich mal Diplomat Sepia Black probieren. Tintenkleckser oder Aussetzer beim Schreiben habe ich bis jetzt überhaupt nicht gehabt. Aber ein paar neidische Kommentare über das coole Schreibgerät. Meine teureren Schreiberlinge haben dergleichen Reaktion bis jetzt nicht nicht ausgelöst...

Na mal sehen ob es bald noch eine grüne Variante gibt, so Inder Farbe von Atheris chlorechis...
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

MichaelP hat geschrieben:
12.03.2025 16:58
Darf ich fragen wo Du geordert hast? Ich nehme an bei Joost Appelboom? Mir juckt es auch ein wenig in den Fingern... Ich würde mich freuen, zu hören wie das Braun in Wirklichkeit aussieht. Bilder sind da immer etwas irreführend. Ich hatte die blaue Viper für viel heller gehalten.
Habe den Füller bei Volker, bzw. Pen-Paradise bestellt.
Allerdings noch nicht bekommen.

Es stimmt, je nach Abbildung kommt die Farbe des Füllers unterschiedlich zur Geltung.
Ich lasse mich da überraschen.
Gruß
Gerhard

mile

Beitrag von mile »

G-H-L hat geschrieben:
10.03.2025 9:59
Auch wurde mir bestätigt, dass im Viper nur die kurzen Standardpatronen eingesetzt werden können. Die langen passen nicht.
verrate das aber bitte nicht meinem Viper. Da ist im Moment nämlich vollkommen ohne Probleme eine Langpatrone drin.

Gruß,
Michael
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Erstaunlich. Geht die Patrone auch wieder raus?
Nicht daß sich die im Schaft verklemmt. :cry:

Schlangen haben schon größere Beute am Stück geschluckt und das nicht überlebt.
Ich hingegen bevorzugen eh Konverter.
Gruß
Gerhard

mile

Beitrag von mile »

IMG_6214.jpeg
IMG_6214.jpeg (168.34 KiB) 875 mal betrachtet
Der Schaft ist eher etwas lang. Sowohl eine lange als auch zwei kurze Patronen haben nach hinten raus auch noch Luft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Diplomat vorsichtig zu Langpatronen ist, weil durch Eindrehen des Schafts in das Griffstück die Patrone nicht implizit durch den Dorn angestochen wird, sondern erst von Hand eingedrückt werden muss.

Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“