Lieber Frodo,
vielen Dank für deine vielen Informationen zur Funktionsweise von Federn. Das ergänzt mein gesundes Halbwissen kolossal
Zum Thema Tropen & Federn möchte ich den Topic noch ein wenig erweitern, weil es gerade hierhin passt.
Frodo hat geschrieben: ↑08.09.2026 10:56
[...]
Ich glaube auch nicht, dass es sich um die Originalfeder handelt. Der Fehler wäre bei der Endmontage aufgefallen und Tropen hatte so viele Füller produziert, dass die sich auch eine eigene Federpunze hätten leisten können. Im Übrigen waren aber Rupp Federn ganz hervorragend, wunderbar flexibel.
[...]
Tropen-Punzen auf den Federn, mit und ohne Degussa-Logo, aber auch reine Degussa-Federn, finde ich auf meinen Tropen-Füllern mit offenen Federn (von links nach rechts):

- Alle meine Tropen Federn.jpg (578.77 KiB) 217 mal betrachtet
1 - Tropen Scholar (Sütterlin) mit Degussa Stahlfeder, gesteckt, Korkkolben
2 - Tropen Scholar mit Tropen Stahlfeder, geschraubt, Kunststoffkolben
3 - Tropen Scholar mit vergoldeter Tropen Stahlfeder, Degussa-Logo, geschraubt, Kunststoffkolben
4 - Tropen Gold mit 14K-Tropen Goldfeder, Degussa-Logo, gesteckt, Korkkolben
5 - Tropen Gold mit 14K-Degussa Goldfeder, geschraubt, Kunststoffkolben
6 - Tropen Tiros mit Rupp Stahlfeder, gesteckt, Korkkolben
nicht im Bild (s. o.):
7 Tropen 1000 mit Rupp Stahlfeder; gesteckt, Kunststoffkolben
Die geschraubten Stahltriples kann (zumindest) ich nicht zerstörungsfrei zerlegen, weil die Federn Ausbuchtugen haben, mit denen sie sich im stramm sitzenden Kragen verhaken (Füller No. 2 im Bild oben). So können wohl nur ganze Original-Triple getauscht werden, nicht einzelne Federn.

- Tropen Scholar Triple Feder.jpg (384.75 KiB) 217 mal betrachtet
Beim Tropen 1000 ist das Triple im Griffstück verklebt, lässt sich mithin auch nicht einfach lösen. Daher müsste das komplette Griffstück bei einem Federwechsel getauscht werden. In meinem Exemplar finde ich aber eine Rupp Feder, was für mich auf ein Originalteil hindeutet.
Klären lässt sich das mit so wenigen Exemplaren leider nicht - weitere Stücke und vielleicht ein Katalog mit Ersatzteilen wären hilfreich.