Alltagskolbenfüller gesucht? Alternative zu Pelikan?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Alltagskolbenfüller gesucht? Alternative zu Pelikan?

Beitrag von miro »

Hallo alle zusammen,

ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Füller und für Ratschläge jeder Art sehr dankbar!

Ich suche einen Kolbenfüllhalter im klassischen Design, gerne mit silbernen Beschlägen. Den Füller benötige ich vorwiegend für mein Studium zum (schnellen) Mitschreiben bei Vorlesungen...

Ich habe zwar einen schönen MB 146, mit dem es sich wunderbar schreiben lässt, jedoch halte ich ihn für diesen Zweck für übertrieben.

Von meinen Pelikanen (M805, M250) habe ich mich getrennt, da es mir trotz des hervorragenden Service nicht möglich war, die für mich passenden Federn zu finden.

Ich benötige eine abgeschrägte "O"-Feder (OF oder OM), was die Suche noch erschwerlicher machen dürfte. Gibt es überhaupt noch Hersteller, die eine OF-Feder im Programm haben?

Einen Lamy 2000 habe ich auch schon, aber die EF-Feder ist einfach viel zu breit...

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielleicht könnt ihr ja auch schreiben, mit was für einem Füller ihr eure Schul- bzw. Studienlaufbahn bestritten habt?

In freudiger Erwartung :D ,
miro
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Liebe Forumsmitglieder!

Da sich in letzter Zeit die Suchanfragen hier im Meinungsforum häufen, möchte ich doch einmal ganz herzlich darum bitten, nicht wild durch die Gegend zu posten. Vor allem Neueinsteiger machen sich nur noch selten die Mühe, sich erst einmal mit der Forumsstruktur vertraut zu machen, bevor sie ihre Anliegen loswerden. Es gibt eine Such- und Tauschbörse, in der Suchanfragen, aber auch (halb-)gewerbliche Verkaufsangebote ihren Platz haben sollten. Das ist sozusagen unser "Schwarzes Brett", das in dieser Funktion bisher leider spärlicher genutzt wird, als es das verdient hat. M. E. haben solche "Beiträge" im Meinungsforum nichts verloren. Ich bitte darum, ein bisschen mehr darauf zu achten, wo welcher Beitrag hingehört.

Danke ansonsten für diese problemlose Forum!
Peter (Mod.)
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

Aber in diesem Posting wird doch Meinung abgefragt.

Ist doch keine konkrete Suchanfrage nach einem Füller.

Gruss
Hef
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Beitrag von miro »

Hallo absia, hallo hef,

sollte es so aussehen, als möchte ich ein "Füllerangebot", so muss ich mich für meine Formulierung entschuldigen.

Wie hef freundlicherweise schon angedeutet hat, bin ich auf der suche nach Tipps für einen neuen Kolbenfüller.

Ich denke, die Rubrik ist nicht ganz falsch, da ich ja eine andere Marke als Pelikan oder Montblanc suche...

Freundliche Grüße,

miro
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Miro,
eine komplette Liste mit aktuell erhältlicher Kolbenfüller wäre schon interessant, meistens handelt es sich jedoch eher um "Edelfüller", die ich persönlich nicht als "Alltagsfüller" bezeichnen würde.
Meistens sind Kolbenfüller von Montblanc, Omas, Aurora etwas teuerer; ein Sondermodell von Sailor wird es wohl kaum noch nach Europa schaffen. Den Stipula 22 findet man selten. Lamys, Pelikane, ein Cleo und ein Senator bieten da schon moderatere Preise. Ich kann mich aber an ein Posting von Rolf Thiel (missing-pen) erinnern ( http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... cd98ca4f9c ) über eine Marke Lindauer ( http://www.lindauer.de.com/shop/advance ... &x=78&y=12 ) die auch Kolbenfüller zu moderaten Preisen anbieten. Eine OF-Feder wird aber wohl nicht angeboten.
Ein Schreibkomponenten-Hersteller hat jedoch die Entwicklung eines Kolbensystems angekündigt, so daß möglicherweise mehrere Hersteller zukünftig Kolbenfüller herausbringen werden.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,
Stefan
Kress
Beiträge: 33
Registriert: 04.12.2006 0:41
Wohnort: Stockholm

Beitrag von Kress »

Hallo Miro

Ich würde Ihnen außer Zweifel ein Original Lindauer Kolbenfüllfederhalter
Aus der s – Serie empfehlen. Von diesen besitze ich zwei S 6,7 mit dem original vergoldeter Lindauer Feder und ein s 9 mit dem 14 kt Feder.

Das Schreiben ist hervorragend. Im vergleich zu dem Pelikan m 400 und dem Diplomat Lord Classic Collection meine ich dass die Lindauer Kolbenfüllfederhalter leichter, schneller und fühlsamer schreiben. Damit ist nicht gesagt das Pelikan und Diplomat schlecht schreiben.

Der schwache Punkt diese Kolbenfüllfederhalter ist die Verarbeitung, die teile Passen nicht so exakt zusammen und die Plastik fühlt sich ein bisschen billig an. Aber die günstige Preisklasse muss mit einbezogen werden, denn diese Stifte sind gar nicht teuer.

Nach meiner Meinung ist der Original Lindauer Kolbenfüllfederhalter ein sehr guter Alltagskolbenfüller.

MfG

Leo
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“