Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
- Dateianhänge
-
- geha.jpg (144.72 KiB) 171 mal betrachtet
- mondindianer
Re: Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
Das wollte ich jetzt mal wissen: 70 Grad warmes Wasser tut's - ein paar Minuten bis knapp über das Gewinde eintauchen. Es ist ein Linksgewinde, also "andersherum" losschrauben. Und ohnehin mit Feingefühl vorgehen.Tars hat geschrieben: ↑03.07.2026 10:27Wüsste auch gerne ob Geha einen bestimmten Trick angewandt hat. Möglicherweise Wärme um den Kleber zu lösen.Pelikano Modell zwo hat geschrieben: ↑02.07.2026 17:13Geklebt ist natürlich schlecht. Hatte Geha damals schon Einwegfüller produziert oder gab es zum Reparieren im Werk einen bestimmten Trick? Diese Füller zählten ja derzeit (ab ca. 1970) nicht zu den billigsten Einsteiger-Schulmodellen. Selbst diese konnte man komplett zerlegen.
Gruß, Nobby
Also diese Modelle mit Goldfeder gehören definitiv nicht zu den Einwegmodellen![]()
An die Kolbenmechanik kommst du so nicht heran, aber das Griffstück mit Tintenleiter lässt sich jetzt gut reinigen.
Später kann ich noch ein Bild dazu hochladen, wenn es hilft.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- mondindianer
Hier nun die Bilder:mondindianer hat geschrieben: ↑03.07.2026 18:35Das wollte ich jetzt mal wissen: 70 Grad warmes Wasser tut's - ein paar Minuten bis knapp über das Gewinde eintauchen. Es ist ein Linksgewinde, also "andersherum" losschrauben. Und ohnehin mit Feingefühl vorgehen.Tars hat geschrieben: ↑03.07.2026 10:27Wüsste auch gerne ob Geha einen bestimmten Trick angewandt hat. Möglicherweise Wärme um den Kleber zu lösen.Pelikano Modell zwo hat geschrieben: ↑02.07.2026 17:13
Geklebt ist natürlich schlecht. Hatte Geha damals schon Einwegfüller produziert oder gab es zum Reparieren im Werk einen bestimmten Trick? Diese Füller zählten ja derzeit (ab ca. 1970) nicht zu den billigsten Einsteiger-Schulmodellen. Selbst diese konnte man komplett zerlegen.
Gruß, Nobby
Also diese Modelle mit Goldfeder gehören definitiv nicht zu den Einwegmodellen![]()
An die Kolbenmechanik kommst du so nicht heran, aber das Griffstück mit Tintenleiter lässt sich jetzt gut reinigen.
Später kann ich noch ein Bild dazu hochladen, wenn es hilft.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- mondindianer
Beides hat wohl seine Berechtigung - beim Geha 726 ist die Riffelung definitiv nur Zierde:
Dasselbe gilt für meine Goldschwingen Geha 725 und 735. Beim Geha 713 wiederum ist ein Gewindeansatz sichtbar.
Viele Grüße
Fritz
Fritz