Goldring Experte gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
aiavita

Goldring Experte gesucht

Beitrag von aiavita »

Hallo ihr Lieben,

Mich hat die Marke Goldring etwas gefangen. Und ich finde fast keine Infos dazu im Netz. Einzig hier im Forum hat mal jmnd geschrieben, dass es zwei Produktionsstandorte gab, und die Füller jeweils nach Edelsteinen benannt wurden.

Nun: Ich wüsste gern mehr zu der Firma, den Modellen, den Zeiträumen der Produktion und zur Geschichte, warum die Füller meist aussehen wie ein Geschwisterkind von Pelikan in ein wenig kleiner.

Zudem hab ich einen, der als Goldring 155 beschriftet, für mich nicht definierbar ist. (Vielleicht ein Schulfüller? Der hat eine Art Konverter drin)

Der Goldring Saphir hat ein anders beschrifteter Clip.

Ich hoffe hier auf Kenner, die ihr Wissen mit mir teilen. ❤️

Danke!
Dateianhänge
IMG_6630.jpeg
IMG_6630.jpeg (53.01 KiB) 773 mal betrachtet
IMG_6623.jpeg
IMG_6623.jpeg (51.7 KiB) 773 mal betrachtet
IMG_6669.jpeg
IMG_6669.jpeg (34.33 KiB) 773 mal betrachtet
alt_genug

Re: Goldring Experte gesucht

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

Experte bin ich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass es zwei verschiedene Firmen bzw. Marken mit diesem Namen gab: Eine in der DDR und eine in der Bundesrepublik.

Goldring in Markleeberg bei Leipzig stellte die sehr Pelikan-ähnlichen Füllhalter her. Allerdings war die Kolbenmechanik einfacher und der Füllknopf unter einer Blindkappe verborgen. Die Federn kamen wohl vom VEB Schreibfedern Berlin, jedenfalls habe ich hier einen Achat 4 mit einer Berliner Goldfeder.

Achat_mit_Anleitung_und_Garantie.jpg
Achat_mit_Anleitung_und_Garantie.jpg (705.64 KiB) 671 mal betrachtet
Achat_Goldfeder.jpg
Achat_Goldfeder.jpg (561.64 KiB) 671 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian
agathon

Re: Goldring Experte gesucht

Beitrag von agathon »

Goldring-Füller wurden m.W. in Lobstädt bei Leipzig produziert, auch Modelle aus Aluminium.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“