Wer kann mir einen geeigneten Füllfederhalter empfehlen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Mensch

Wer kann mir einen geeigneten Füllfederhalter empfehlen?

Beitrag von Mensch »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil ich einem ewig langen Kapitel ein Ende setzen möchte: Meiner Suche nach einem guten Füller.

Ganz kurz zu meiner Person: Ich gehe in die 12. Klasse und bin schon immer gut mit Füllern zurecht gekommen. Nachdem ich nun auf Kugelschreiber umstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich mit meinem Schriftbild wesentlich unzufriedener bin als wenn ich mich des Füllers bediene.
Im Laufe der Schuljahre habe ich schon verschiedenste Füller ausprobiert. Spätestens nach einem Jahr waren die meisten Kappen ausgeleiert, sodass die Füller sich nicht mehr schließen ließen und austrockneten. Es handelte sich um Billigfüller.

Daher meine Frage an die Experten: Könnt ihr mir einen Füller empfehlen? Ich stelle an ihn folgende Anforderungen:
- stabile Kappe (z.B. zum Drehen)
- mittelbreite Feder
- geeignet für den täglichen Gebrauch
- möglichst mit "normalen" (kleinen) Tintenpatronen zu bedienen (nicht Lamy/Parker)
- Preis bis 25€

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, denn ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche und habe bisher kein zufriedenstellendes Produkt gefunden (weder bei Kaufhof noch bei zwei Schreibwarengeschäften). :(
Cori

Beitrag von Cori »

Hi,
Willkommen.
Das Du keinen Lamy willst, finde ich schade, weil der IDEAL für die Schule ist und wenn er Dir gestohlen wird, dann kaufst Du Dir einen neuen. Na und? Wie auch immer, ich würd sagen, der herkömmliche Pelikan Schulfüllhalter ist auch recht nett. Ist ja sogar billiger. Ich weiß das Design nicht - ich meine, wie der jetzt aussieht, aber wir Kinder waren NIE unzufrieden.
Du setzt die Latte ein wenig nieder, was den Preis angeht. Es kommt ja Weihnachten, vielleicht zahlt Dir jemand ein bisschen mehr drauf, dann kriegst Du einen schöneren Pelikan...? Parker und no Lamy? Das ist schade.
Liebe Grße Corina

P.s.: Um 50 Euro gibt es einen Faber Castell im hübschen Design (hab ich gekauft) mit Krokodilmuster in schwarz und weiß. Erkundige Dich und Du freust Dich. Diese Füllfeder ist ein Hingucker!
Mensch

Beitrag von Mensch »

Hallo Cori,

ganz lieben Dank für deine Antwort!

Eigentlich schreibe ich ja gern mit Lamy, nur finde ich da die Folgekosten immer recht hoch (die Lamy-Patronen sind ja viel teurer als normale).

Wenn ich sicher wäre, einen Füller zu erwerben, der wirklich lang hält (mindestens 5 Jahre), sodass man sich nicht ständig nach einem neuen umsehen braucht, wäre ich auch bereit, mir diesen zu Weihnachten schenken zu lassen. Es ist nur so, dass ich viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und nicht 50€ ausgeben möchte, wenn der Füller dann nach einem Jahr wieder hinüber ist.

Welche Patronen kommen denn in den Faber Castell? Und was könntest du mir von Lamy empfehlen? Es geht ja auch um die Stabilität, insbesondere der Kappe... :?:
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle,
auch von mir erstmal ein Willkommen in diesem netten Forum.

Tatsächlich bin ich (zumindest was die Anzahl der Füller angeht) ein Lamy - Fan.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es für alle Lamyfüller einen Konverter (welcher Konverter paßt ist jedoch modellabhängig). In meiner Schulzeit habe ich es immer mit Konverter geschrieben, hatte aber für Notfälle immer ein Schächtelchen Patronen dabei.
Die Kosten, wenn man mit Tinte arbeitet sind recht gering, außerdem kann man wunderschöne Farben verwenden.

Welcher Lamy infrage kommt, hängt von Deinen Wünschen ab: ein schmaler CP1, ein unkomplizierter (preiswerter) Lamy Alu oder Vista, ein dicklicher Accent mit gestaltbarer Optik oder ein superleichter und traumhaft schreibender Lamy 2000 (uuuups, der ist natürlich ein Kolbenfüller), oder ein ganz anderer (meinen Liebling den Lamy Lady gibt's leider nicht mehr).

Wenn es auch ein Kolbenfülller sein darf, finde ich den Pelikan M200 ganz nett vom Preis-/Leistungsverhältnis, magst Du einen sehr kleinen Füller, dann ist der Pelikan M300 (oder 320) ein schnuckeliges Ding, aber wirklich nur für kleine Hände. Allerdings fällt bei allen Kolbenfüllern die Notpatrone weg.

Was die Robustheit der Kappe angeht: Einen Großteil der Füller habe ich beruflich im Einsatz, dort schreibe ich nie lange am STück, d.h. die Kappe wird STÄNDIG auf- und abgeschraubt, bisher bei allen Füllern ohne Probleme (äääähh, sorry, den Pelikan M200 besitze ich nicht, schließe aber mal von meinem 320, daß es eine ähnliche Qualität ist, wer aus dem Forum dies besser weiß, möge mich bitte korrigieren).

Übrigens:
Der Konverter von Pelikan paßt in praktisch alle Füller in die auch normale Pelikanpatronen reinpassen.

Und fast vergessen:
Der Parker Vector ist ein preiswerter aber robuster Füller (gibt's auch mit Konverter :wink:

Viel Spaß beim Ausprobieren
Renate
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

das Preislimit setzt den möglichen Empfehlungen wirklich enge Grenzen. Eigentlich kommen da wirklich nur die Lamys in Frage - zumindest, wenn du auch gute Qualität haben möchtest. Ich schwöre auf den guten alten Lamy-Safari. Der ist unverwüstlich, liegt gut in der Hand und liegt auch im Preisrahmen. Besonders zu empfehlen sind die Alu-Modelle. Die sind bei normaler Benutzung im Schulalltag nicht tot zu kriegen. Für den doppelten Preis (so um 40-50 Euro) kriegst du den Pelikan Pura. Der ist wie aus einem Stück Aluminium gefräst und schreibt dabei auch noch hervorragend. Wenn du die Preisgrenze auf 50 Euro hochsetzt, wäre auch der Cross ATX eine gute Wahl. Da wäre dann allerdings der Betrieb mit Konverter zu empfehlen. Die Cross-Patronen sind nämlich recht teuer. Der Caran d'Ache Dunas leistet mir auch sehr gute Dienste. Oder die Modelle "Prelude" und "Javelin" von Sheaffer.
Hoffe, die Auflistung hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße,
Christian
Cori

Beitrag von Cori »

Hi,
keine Patronen - die Feder ist zum aufziehen. Aber, das ist erlernbar. Ähnlich wie wenn Du umsteigst auf Wuzeltabak (ich hoff, Du rauchst nicht!!!) - das ist ja auch gewöhnungsbedürftig, aber Du wirst sehen,was das für ein Feeling ist, wenn man sich ZEIT nehmen muss, für sein Schreibgerät. Man lernt es schätzen. Wie gesagt, schau Dir die Faber an, sie wirkt auch sehr stabil, hat eine unschnörkelige Feder, also ganz unisex und wirkt dennoch verspielt. Klingt jetzt nach Weiberkram, ist aber cool.
Lg cori
Zuletzt geändert von Cori am 12.08.2008 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
guck Dir doch mal die Kaweco Dia Reihe an...
Gruss,
Jörg
Mensch

Beitrag von Mensch »

Also zunächst einmal möchte ich euch herzlich danken. Es ist ganz selten, dass man in einem Forum auf Anhieb so viele kompetente und freundliche Antworten bekommt!

Nun, anhand eurer Beiträge habe ich eine gute Entscheidungsbasis. Ich denke meine Wahl wird auf Lamy fallen.

Zu Wuffiline:
Verstehe ich es recht, dass ein Konverter eine Art wiederbefüllbare Patrone ist, die man mit Tinte selbst befüllen muss? Wenn ja, ist dieser Vorgang sauber und unkompliziert zu erledigen oder kommt es vor, dass etwas verschmiert? Und wo bekommt man einen Konverter?
Ein Kolbenfüller ist demnach ein Füller, den man generell selbst mit Tinte befüllen muss? Das wäre für mich leider nicht geeignet. Ich wäre viel zu panisch, dass bei einer Klausur die Tinte ausgeht (auch wenn man dann zum Kuli greifen kann).
Wo ist denn der Unterschied zwischen Lamy Safari, AL-star und vista? Ich denke nämlich, dass meine Wahl wahrscheinlich auf einen von diesen dreien fallen wird.

Zu Cori:
Nein, ich rauche nicht. :)
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass es ein angenehmes Gefühl ist, sich Zeit für sein Schreibgerät zu nehmen - bei Schul- und Führerschein-Stress kann ich mir diese für einen Füller zum täglichen Gebrauch derzeit aber nicht nehmen.
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

im unteren Preissegment mit anständiger Qualität ist Lamy eine gute Wahl.

Safari=Kunststoff in verschiedenen Farben erhältlich
AL-Star=Aluminium
Vista=durchsichtig (Kunststoff)

Ein Konverter ist tatsächlich eine aufziehbare Tintenpatrone, wird wie diese gesteckt und die Tinte wird dann wie bei einem Kobenfüller aus dem Glas gezogen.

Für Klausuren kann man entweder einen zweiten Füller (das würde allerdings das Budget sprengen), einfach das Tintenglas oder einen Satz Ersatzpatronen mitnehmen.
Ich habe das selbst alles schon so (teilweise erst an der Universität und im Examen) so gehandhabt und es hat funktioniert.

Den Konverter für die Lamy-Füller bekommt man im gut sortierten Schreibwarengeschäft. Ein großer Vorteil ist, das man dort auch praktisch alle Ersatzteile bekommt.

Ich besitze einen Safari in gelb und drei joy. Mir sind sie etwas zu dick und von der Optik zu sehr "Plastik". Früher (als ich noch jung war) fand ich das besser. Mit den Schreibeigenschaften der M-, F- und EF-Federn bin ich sehr zufrieden, die B- und Bandzugfedern haben mich nicht vollkommen überzeugt, für die Preisklasse sind sie dennoch überragend.

Grüße,
Jürgen
frodel

Beitrag von frodel »

Ich hab noch einen Vorschlag der vielleicht auch gefallen finden könnte.

Bei Ebay einfach mal die Augen offen halten, da kriegt man mit Glück auch mal einen echt soliden Kolbenfüller für unter 10 öre inklusive Versand. Habe da vor einer Weile einen Senator ersteigert, schreibt toll und ich habe 5 euro gezahlt. nur als Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010

Kolbenfüller fassen i.A. mehr Tinte als Patronen, deshalb würde ich mir keine Sorgen zwecks Klausuren machen.

Die Lamy sind allerdings auch tolle Füllfederhalter, als direkte alternative würde ich vielleicht noch den Waterman Hemisphere, etwas härtere Feder, gefällt mir persönlich sehr gut.

Viel Erfolg und Viel Spaß
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ein preiswerter aber robuster Füllhalter ist der Factor von Pelikan:

Bild

http://www.pelikan.de/pulse/Pulsar/de_D ... uellhalter
Man bekommt ihn schon für ca. 15 €.
Er schluckt sowohl die normalen Standard-Patronen als auch die großen, sowie Konverter.
Passend dazu gibt es auch Tintenroller und Kugelschreiber.

Andere, allerdings deutlich teuerere Modelle mit Patronensystem wären der:
-Pura (ganz aus Aluminium, sehr robust)~55€
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... likan-pura

-Epoch (Schaft aus Aluminium, unzerbrechlich, elegant), ab 65 €.
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /epoch-360

-Ductus (sehr edel) ~ 310 € :P
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... ter-p-3110
SusiSonnenschein

Beitrag von SusiSonnenschein »

Mensch hat geschrieben: Ein Kolbenfüller ist demnach ein Füller, den man generell selbst mit Tinte befüllen muss? Das wäre für mich leider nicht geeignet. Ich wäre viel zu panisch, dass bei einer Klausur die Tinte ausgeht (auch wenn man dann zum Kuli greifen kann).
Einfach am Abend vorher bei Abschluß der Klausurvorbereitung "volltanken". Für 99,99% aller Klausuren sollte so eine Tankfüllung reichen. Oder, wie schon vorgeschlagen, einen Geha aus der Bucht ziehen. Die haben einen "Reservetank". Oder einen Level auch aus der Bucht. Der läßt sich schnell (wenige Sekunden) und sauber auch während einer Klausur nachfüllen. Allerdings müßte diese Klausur schon sehr sehr ausführlich sein, damit die gigantische Tintenmenge, die diese Füllhalter schlucken, nicht ausreicht.

Ciao Mathias
math
Beitrag von math »

Mensch hat geschrieben: Verstehe ich es recht, dass ein Konverter eine Art wiederbefüllbare Patrone ist, die man mit Tinte selbst befüllen muss? Wenn ja, ist dieser Vorgang sauber und unkompliziert zu erledigen oder kommt es vor, dass etwas verschmiert? Und wo bekommt man einen Konverter?
Moin,

1. richtig (aber das haben ja schon andere geschrieben. :) )
2. ein klares Jein - jedenfalls aus meiner Sicht. Ich musste mir die ersten Male erstmal die Finger einsauen, aber mit ein wenig Training und einem Haushaltspapiertuch zum Abwischen der Feder nach dem Befüllen ist das dann kein Problem; aber: das Tintenfass so schnelll wie möglich zumachen (sonst kann es ziemlich große Flecken geben :lol: )
3. entweder in guten Schreibwarengeschäften oder im Internet (wie hieß doch gleich der nette Kollege hier?)

viel Spaß
Andreas
math
Beitrag von math »

math hat geschrieben: 3. entweder in guten Schreibwarengeschäften oder im Internet (wie hieß doch gleich der nette Kollege hier?)
genau: missing-pen.de
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

aber bitte auch nicht Ludwig Blankenhorn vergessen... :lol:

www.fuellhalter.com

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“