[Suche] defekten Parker Vector, 45 oder anderer, auch nur Griffstück

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
LuettkenMo

[Suche] defekten Parker Vector, 45 oder anderer, auch nur Griffstück

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo zusammen,

für ein Bastelprojekt habe ich ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen:
Ich suche einen defekten Parker 45 oder Vector, gerne auch nur das Griffstück. Feder, Korpus, Tintenleiter etc. kann gerne alles defekt oder nicht vorhanden sein, das Griffstück auch gerne deformiert oder abgekaut.
Mir geht es alleine um den Anstechdorn, der die Patrone hält. Dieser sollte einwandfrei sein.
Ich könnte mir natürlich auch für nen 5er einen alten Parker 45 in der Bucht ersteigern. Leider funktionieren die dann jedes Mal einwandfrei und sind in viel besserem Zustand als angegeben, sodass ich Hemmungen habe, das Teil auszuschlachten und damit zu zerstören. :mrgreen:
Gerne kann es auch ein anderes Modell von Parker sein, dann müsste ich nur vorher klären, ob der Innendurchmesser des Dorns auch passt.

Falls sich jemand wundert, was ich vorhabe:
Ich habe hier einen wunderschönen Aurora 98 Archivi Storici mit einer tollen Goldfeder in der Patronenvariante (nimmt schon die Parkerpatronen), dessen defekter Anstechdorn schon von Aurora ausgetauscht wurde und jedes mal wieder bricht (besteht aus hauch!dünnem, altersspröden Plastik). Die Italiener können mir da leider nun auch nicht mehr weiterhelfen und wissen um das Problem. Das gute Stück war in den vergangenen 10 Jahren schon zwei Mal in Italien. Da zum Herstellungszeitpunkt, Anfang der 2000er, aber schon Restbestände aus den 60ern (oder 70ern?) verbaut wurden, war das Ersatzteil einige Jahre später natürlich auch nicht fitter, genauso altersschwach und nach kurzer Zeit entweder abgebrochen oder in sich gerissen.
Durch die offenen Konstruktion ließe sich aber ein entsprechender Dorn von einigen Parkerfüllern transplantieren, wenn er mitsamt dem Plastikboden in das Verbindungstück vom Aurora 98 eingeklebt wird. Durch die große Auflagefäche sollte das auch langfristig stabil sein. Wirklich etwas zu verlieren habe ich da ja nicht, also warum nicht mal wieder etwas basteln. :)

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
mondindianer

Re: [Suche] defekten Parker Vector, 45 oder anderer, auch nur Griffstück

Beitrag von mondindianer »

Hallo Mo, ich sehe gleich mal nach, was ich noch habe. Hatte mir zu Zeiten mal defekte 45er aus England wegen der Federn zusammengehamstert. Kann es auch eine Nummer kleiner sein oder passt dann der Dorn nicht mehr?
Viele Grüße
Fritz
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo Fritz,

wäre ja super, wenn etwas dabei wäre! :)
Was meinst du mit "eine Nummer kleiner" ? Ich kenne mich leider nicht aus, ob es eine "abgespeckte", kleinere Variante vom 45er gab.
An Patronen-Parkern zum Vergleich habe ich hier leider nur den 45, den Vector und den Sonnet. Beim 45 und Vector ist der Innendurchmesser vom Dorn groß genug. Im Zweifel hilft mir aber ein Foto beim Einschätzen. Die Toleranz von dem, was passen würde, ist relativ groß. ;)

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
mondindianer

Hallo Mo,
ich habe Feeds vom Frontier, von einem Parker 15 und als Vergleich einem 45 nebeneinander gelegt:
Parker Feeds klein.jpg
Parker Feeds klein.jpg (355.27 KiB) 1500 mal betrachtet
Alle Dorne haben denselben Durchmesser (müssen ja auch in die Parker Patrone passen :)), die Tintenleiter sind aber unterschiedlich. Schau' mal, was du gebrauchen kannst.
Viele Grüße
Fritz
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Danke für deine Mühe!
Nun verstehe ich auch, was du meintest. :idea: Da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Mir geht es nicht um den Tintenleiter. Schau mal, mit ausgebautem Tintenleiter, in das jeweilige Griffstück der Parkerfüller.
Dort siehst du den eigentlichen Nippel, der die Patrone hält und einen deutlich größeren Durchmesser als der Dorn des Tintenleiters hat. Dieser Nippel, der aus irgendeinem Grund bei verschiedenen Parkerfüllern, trotz gleich großem Dorn des Tintenleiters, einen unterschiedlichen Innendurchmesser hat, hält die Patrone, und nicht das letzte Stück des Tintenleiters.
Ich möchte also das Griffstück zersägen und die Hülse inklusive Boden, auf dem der Nippel im 90-Grad-Winkel aufsitzt, in das Verbindungsstück vom Aurora transplantieren. :) Der Originalnippel vom Aurora ist nämlich abgebrochen, nicht der Tintenleiter.
Ich denke meine Bezeichnung "Dorn" war da falsch.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
mondindianer

Das habe ich in der Tat falsch verstanden - das wird ja dann eine wirklich spannende Bastelei!
Macht aber nix :) Ich schicke dir die drei Griffstücke und du sägst dir das passende aus (und hast ggf. weiteres Übungsmaterial).
Alles Weitere per PN.
Viele Grüße
Fritz
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Das Gesuch das gerne ins Archiv verschoben werden.
Fritz schickt mir ein paar Griffstücke zum Basteln zu, vielen Dank nochmal dafür! :D
Das Bastelprojekt findet sich dann demnächst bebildert in der passenden Rubrik.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)“