Hallo zusammen,
beim Reinigen meines Pelikan 140 grün-gestreift blieb der Kolben fest stecken und der Drehmechanismus lies sich ins leere drehen, schließlich sogar (unfreiwillig) ganz rausdrehen, während der Kolbenmechanismus stecken blieb. Kurzum: der Kleine bräuchte Hilfe. An Pelikan senden macht aufgrund des Alters keinen Sinn.
Wer könnte mir, kostengünstig, hier weiterhelfen? Die Reparatur sollte natürlich in Relation zu einer Neuanschaffung lukrativ sein.
Danke für eure Hilfe, euer Angebot oder eine Empfehlung.
Viele Grüße
Norbert
Wer kann mir einen Pelikan 140 (Kolben) in Schuss setzen?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Wer kann mir einen Pelikan 140 (Kolben) in Schuss setzen?
Moin, heißt das, dass der Füllknopf/die Füllmechanik nicht mehr im Schaft sitzt? Dann einfach die Federeinheit entfernen und mit z. B. einem dünnen Rundholz den Kolben herausdrücken. Wenn die Gewindestange nicht mehr fest im Füllknopf steckt, versuchen diese per Hand wieder fest hineinzudrücken und falls sie nicht halten sollte ggf. zu kleben.
Wenn die Gewindestange und der Füllknopf fest verbunden sein sollten, einfach den Füllknopf etwas auf das Gewinde drehen und das Teil mit der Kolbendichtung ansetzen und mittels Füllknopf komplett einziehen.
Diese komplette Einheit kann dann wieder in den Schaft eingesetzt werden. Dazu kann man den Schaft vorher etwas erwärmen. Ich nahm auch mal ein wenig Vaseline dafür, weiß aber nicht, ob das negative Folgen haben könnte.
Wenn die Mechanik noch im Schaft sitzt, gibt es m. E. nur die Variante mit Bild 6 in https://www.penexchange.de/forum_en/vie ... p?f=9&t=12 - es besteht dann aber die Gefahr, dass die Kolbenmechanik oder der Schaft kaputt gehen können.
Glückauf
Wolfgang
Wenn die Gewindestange und der Füllknopf fest verbunden sein sollten, einfach den Füllknopf etwas auf das Gewinde drehen und das Teil mit der Kolbendichtung ansetzen und mittels Füllknopf komplett einziehen.
Diese komplette Einheit kann dann wieder in den Schaft eingesetzt werden. Dazu kann man den Schaft vorher etwas erwärmen. Ich nahm auch mal ein wenig Vaseline dafür, weiß aber nicht, ob das negative Folgen haben könnte.
Wenn die Mechanik noch im Schaft sitzt, gibt es m. E. nur die Variante mit Bild 6 in https://www.penexchange.de/forum_en/vie ... p?f=9&t=12 - es besteht dann aber die Gefahr, dass die Kolbenmechanik oder der Schaft kaputt gehen können.
Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)
Hi Wolfgang,
mir liegt recht viel an diesem Füller und der Feder. Don't ask me why. Vielleicht deshalb auch der Wunsch nach jemandem, der es sich anguckt und geübter ist bei der Instandsetzung (alter) Füller als ich selbst
Danke Dir aber wirklich herzlich für die ausführliche Info und den Link.
Beste Grüße
Norbert
mir liegt recht viel an diesem Füller und der Feder. Don't ask me why. Vielleicht deshalb auch der Wunsch nach jemandem, der es sich anguckt und geübter ist bei der Instandsetzung (alter) Füller als ich selbst

Danke Dir aber wirklich herzlich für die ausführliche Info und den Link.
Beste Grüße
Norbert
Da ich nicht wirklich darin geübt bin und nur vor einigen Jahren (mit Verlusten) mal etwas herumexperimentiert habe Kolbenmechaniken herauszuschlagen, bin ich dann leider raus. Doch es gibt ja hier versierte Experten - vielleicht schauen die aber eher in "Alte Schreibgeräte/Oldies" oder "Füllerhandel/Service/Reparaturen" rein ...
Viel Erfolg!
Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)
Habe jetzt auch den deutschsprachigen Thread wiedergefunden: viewtopic.php?f=3&t=2920Wolle_F hat geschrieben: ↑27.04.2025 11:14Wenn die Mechanik noch im Schaft sitzt, gibt es m. E. nur die Variante mit Bild 6 in https://www.penexchange.de/forum_en/vie ... p?f=9&t=12 - es besteht dann aber die Gefahr, dass die Kolbenmechanik oder der Schaft kaputt gehen können.
Glückauf
Wolfgang
Hallo, Norbert,
Hier konnte ich selber Erfahrungen beisteuern zu einer hervorragenden 140er-Instandsetzung. Die hat ein bisschen was gekostet, aber die Welt war’s nicht, und aus ideellen Gründen war’s mir das wert.
.
sag das nicht. Hier hat Mitforist Micke von einer gelungenen Oldie-Reparatur berichtet – die Sache war kostenlos.
Hier konnte ich selber Erfahrungen beisteuern zu einer hervorragenden 140er-Instandsetzung. Die hat ein bisschen was gekostet, aber die Welt war’s nicht, und aus ideellen Gründen war’s mir das wert.
Das kann natürlich ein Knackpunkt werden. Persönliche Entscheidung. Aber Fragen kostet erstmal nix. Und reines Füller-Alter ist bei den Pelikanern kein Hindernis

Schöne Grüße
Doris
Doris
Meinen alten 140 hatte ich mit "abgerissener" Kolbenstange und festhängendem Kolbenkopf zu Pelikan geschickt.
Den haben sie mir ruckzuck kostenfrei wieder fit gemacht.
Den haben sie mir ruckzuck kostenfrei wieder fit gemacht.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Hallo zusammen,
Danke für eure Beiträge. Ich habe den 140er zu Pelikan geschickt, er kam super schnell wieder und ist in top Zustand jetzt.
Beste Grüße
Norbert
Danke für eure Beiträge. Ich habe den 140er zu Pelikan geschickt, er kam super schnell wieder und ist in top Zustand jetzt.
Beste Grüße
Norbert