Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

meinauda

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von meinauda »

IMG_8140.jpeg
IMG_8140.jpeg (255.28 KiB) 3146 mal betrachtet
IMG_8141.jpeg
IMG_8141.jpeg (240.33 KiB) 3146 mal betrachtet
IMG_8142.jpeg
IMG_8142.jpeg (266.35 KiB) 3146 mal betrachtet
Es liegt an dem Kappen-INNENLEBEN
Zuletzt geändert von meinauda am 03.08.2024 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
meinauda

Beitrag von meinauda »

IMG_8139.jpeg
IMG_8139.jpeg (370.38 KiB) 3144 mal betrachtet
duckrider

Beitrag von duckrider »

jeck....
vielen Dank Else Marie!

Beeindruckend auch immer wieder sehr individuellen die Gewindelängen - 3. & 4. von rechts sind hier "federführend"

:D :D :D
Thomas
red

Beitrag von red »

Da habe ich ja was angefangen :)

Aber danke für die Mühe an alle.

Jetzt wäre eigentlich nur noch interessant ob die Kappen untereinander tauschbar sind. Also ob die Gewinde und die Innenkappe auch geschlossen passen.

Dann könnte man den Piston durch eine normale Alu Sport Kappe etwas verlängern :idea:
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

red hat geschrieben:
03.08.2024 14:33
...
Jetzt wäre eigentlich nur noch interessant ob die Kappen untereinander tauschbar sind. Also ob die Gewinde und die Innenkappe auch geschlossen passen.

Dann könnte man den Piston durch eine normale Alu Sport Kappe etwas verlängern :idea:
... und genau das ist nicht einfach zu beantworten, denn so unterschiedlich, wie die Gewinde auf Else Maries Foto aussehen, sind sie auch (und zwar nicht nur was die Anzahl der Umdrehungen angeht, sondern auch was die Gewindesteigung betrifft).
Um bei den Füllern auf meinen Fotos zu bleiben - die Kappe des Stonewashed Schwarz passt perfekt auf den Piston AL, die Kappe der Night Edition lässt sich dagegen absolut nicht festdrehen (dasselbe gilt für beide Kunststoff-Kawecos).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
red

Beitrag von red »

Komme mit meinen Sport Ice zu dem gleichen Ergebnis. Ein komplett anderes Gewinde als beim Piston.

Hatte eigentlich erwartet, dass zumindes die Alu Varianten untereinander kompatibel wären...
aber stimmt, man sieht schon auf dem Foto die Unterschiede am Gewinde.

Gruß red
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Ich habe durch den Gruppenzwang hier ebenfalls einen erworben... :D
Bei meinem ist es so,dass sich Feuchtigkeit zwischen der Kolbenmechanik und dem schwarzen Korpus sammelt. Ich hatte ihn tiefer als das Tintenfenster in das Spülglas getaucht. Das stört etwas, weil nach dem abtrocknen immer wieder Wasser austritt am Tintenfenster.
Bei mir trocknet er ausserdem schneller ein wie ein normaler AL.

Ansonsten echt okay das Ding.
1607_martin bei Instagram.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Entschleuniger hat geschrieben:
04.08.2024 16:30
Bei meinem ist es so,dass sich Feuchtigkeit zwischen der Kolbenmechanik und dem schwarzen Korpus sammelt. Ich hatte ihn tiefer als das Tintenfenster in das Spülglas getaucht. Das stört etwas, weil nach dem abtrocknen immer wieder Wasser austritt am Tintenfenster.
Ich glaube nicht, dass deine Beobachtung mit der Feuchtigkeit zwischen Innenhülse und Aluverkleidung so normal ist. :o Den Piston Sport hatte ich auch schon über das Sichtfenster hinaus in Wasser getaucht und sowas nicht beobachtet. Da würde ich an deiner Stelle mal beim Service anfragen.
Das mit dem Austrocknen hatte ich vor einiger Zeit ja auch schon angesprochen. Kann deine Beobachtung so nur unterschreiben. Mir wurde inzwischen die Kappe getauscht und ich kann keine Verbesserung erkennen.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
meinauda

Beitrag von meinauda »

04.08.2024 16:30
Ich habe durch den Gruppenzwang hier ebenfalls einen erworben... :D

Ansonsten echt okay das Ding.
Da musste ich doch direkt nochmal aufstehen und mit meinem KolbenKaweco schreiben, der bestimmt eine Woche mit Kappe drauf nicht in Aktion war. Klaglos schrieb meiner, den ich seit Anfang befüllt habe und mehrmals geschrieben habe, an. Hab ich Glück oder Du einen ‚Montagsfüller‘?
Entschleuniger

Beim Saugtest an der Kappe fiel mir eine undichtigkeit auf. Der Schraubdeckel, der den Klemm hält war nur leicht Handfest angezogen. Ich habe jetzt ein Dichtmittel aufgetragen und alles bestmöglich festgezogen.
Wir werden sehen...

LG Martin
meinauda

Beitrag von meinauda »

06.08.2024 12:43
Beim Saugtest an der Kappe fiel mir eine undichtigkeit auf. Der Schraubdeckel, der den Klemm hält war nur leicht Handfest angezogen. Ich habe jetzt ein Dichtmittel aufgetragen und alles bestmöglich festgezogen.
Wir werden sehen...

LG Martin
Na, den ‚Saugtest‘ habe ich dann auch mal gemacht. Bei mir ist alles dicht! Das könnte dann vielleicht der Grund gewesen sein!?!
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Interessant. Bei mir hat weder die alte noch die Ersatzkappe den Saugtest bestanden.
Auch fester anziehen hat nicht geholfen. Da scheinen ja ganz schöne Varianzen in der Produktion bei Kaweco aufzutreten. :?
Martin, besteht deine Kappe, nach der Modifikation, nun den Saugtest und wenn ja, darf ich dich fragen, was du als Dichtmittel verwendet hast?

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Entschleuniger

Ich habe Hylomar an das Gewinde geschmiert, Acryl oder Badewannensilikon sollte auch funktionieren.
Jetzt ist Dicht. Habe jetzt neue Tinte aufgezogen. Ich werde beobachten :D

LG
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Ui, da hast du ja wirklich Nägel mit Köpfen gemacht beim Abdichten.
Ich bin gespannt, ob die Aktion Erfolg bringt und werde das hier weiter verfolgen. :)
Falls ja, werde ich es dir wohl gleichtun, auch wenn der Gedanke einen eigentlich neuen Füller so zu modifizieren mir noch nicht ganz behagen will.

Beste Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Homo Selectus

Beitrag von Homo Selectus »

06.08.2024 12:43
Beim Saugtest an der Kappe...
meinauda hat geschrieben:
06.08.2024 14:22
Na, den ‚Saugtest‘ habe ich dann auch mal gemacht.
LuettkenMo hat geschrieben:
06.08.2024 19:20
Bei mir hat weder die alte noch die Ersatzkappe den Saugtest bestanden.
Menschen, die an Kappen saugen... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Kaweco“